Beiträge von Moez

    Hallo,


    Ich begleite zur Zeit einen Motorumbau. Es geht um den Umbau eines ABF Motors mit 3.2er Digifant in einen Scirocco 53b.


    Der Motor ist eingebaut und läuft auch. Allerdings hat der Motor unterhalb von ca 3500 U/min wenig Leistung und er stottert. Ab 3500 U/min läuft der Motor ganz gut. Desweiteren verbaut: 268er Schrick Nockenwellen + Steuergeräte Anpassung mit rausprogrammierter Wegfahrsperre.


    Nachdem wir bereits folgende Teile getauscht haben:


    Zündspule , -Kabel, -Verteiler/Hallgeber+Finger+Kappe, -kerzen, Impulsgeber-Kurbelwelle(Geber Motordrehzahl), Relais 30, Ventil für Leerlaufstabilisierung, Lambdasonde


    haben wir heute mit VAGCOM Version 3.11 verschiedene Reparatur/Diagnose Anleitungen aus ElsaWin durchgearbeitet.


    VAG-COM verbindet sich mit dem Steuergerät und der Fehlerspeicher lässt sich auslesen+löschen( haben absichtlich Fehler auftreten lassen).

    Anhand der Messwertblöcke lassen sich auch bswp Ansauglufttemperatur, Funktion des Leerlaufschalters und verschiedene Betriebszustände (mit Binärcode) auslesen.


    Dabei ist uns folgendes aufgefallen: Bei dem Wert der ausgelesenen Motordrehzahl Messwertblockgruppe 001, Wert 1 wird im Leerlauf bei ca 1000 U/min nur 459 U/min angezeigt. Bei 3000 U/min werden in VAG-COM nur 969 U/min angezeigt. hebt man die Drehzahl allerdings in den Bereich wo der Motor läuft zB ca 4000 U/min wird in VAGCOM auch 4112 U/min angezeigt. Unterhalb von 4000 U/min scheint das Steuergerät also einen falschen Wert für die Motordrehzahl zu nutzen und deswegen läuft der Motor schlecht. (An der Software liegt es nicht, bei einem Vergleichsfahrzeug wurde die Drehzahl korrekt und analog zu der auf dem Drehzahlmesser angezeigt)


    Meine Frage dazu ist nun: Woher bekommt das Steuergerät sein Drehzahlsignal??? Oder gibt es einen bekannten Bauteil- oder Kabeldefekt, der ein solches Diagnosebild zeigt?


    Vielen Dank für Eure Mühe


    Hey, ich muss dich leider enttäuschen. Die Bremsscheiben sind nicht verzogen. Ich habe die Scheiben gegen die alten Originalscheiben, die ich noch da hatte, getauscht und das Problem besteht weiterhin.


    Ausserdem habe ich meine Bremsscheiben vermessen lassen. Diese laufen absolut rund.

    Wie schon beschrieben ist es eher ein Problem, welches bei heißer Bremse plötzlich auftaucht und sich nicht langsam ankündigt. Es fühlt sich an wie eine völlig übertriebene ABS Regelung die schon bei etwa 10% Pedalweg NUR auf dem rechten Vorderrad einsetzt. Und nur bei wirklich heißer Bremse. Eine Bremsung von 150 auf 0 ruft das Problem noch nicht hervor. Es braucht mehrere (Voll-)Bremsungen.



    ebc schrott, das taugt nichts für'n Ring. Ich habe jetzt 6 Runden meine Original Bremse am Edition 35 vergewaltigt auf dem Ring. 60tkm alt und noch Original ab Werk. Hat gestunken wie Sau, die Bremsscheibe sah noch schlimmer aus als sie gestunken hat, aber bremsleistungs Verlust oder gar rubbeln gab es nicht. Rund 400km später sah die Scheibe auch wieder normal aus.

    Wenn du nun häufiger dort fahren willst mit dem 5er dann kaufe dir tarox f2000 Scheiben und feredo ds Beläge.


    AT-RS ist der Shop wo du alles findest.


    Ich denke zu verschiedenen Marken kann man stehen wie man will. Ich bin durchaus zufrieden mit der EBC Kombination für den täglichen Gebrauch. Das Ansprechverhalten und auch das Fading ist deutlich besser als mit der originalen Kombination.


    Gesetzt dem Fall ich behalte das Auto langfristig tendiere ich viel eher zu einer 6-Kolben K-Sport oder Stoptech Bremsanlage.



    Mich würde viel mehr interessieren ob Jemand schon mal den Fall hatte, dass das ABS bei heißer Bremse völlig übertrieben geregelt hat. Dort vermute ich eher mein Problem.

    Hallo Leute,


    ich bin etwas ratlos was meine Bremse angeht und ich hoffe ihr habt eine Idee.


    Ich war die Tage zum ersten mal mit meinem Golf 5 GTI Pirelli auf der Nordschleife unterwegs. Da es nicht meine erste Runde dort war, habe ich auf den ersten Kilometern ordentlich Gas gegeben und entsprechend auch ordentlich gebremst. Höhe Schwedenkreuz habe ich bereits gemerkt, dass die Bremse langsam weniger Bremswirkung hat, soweit normal. Ab dem Adenauer Forst hatte ich dann plötzlich bei jedem Bremsvorgang ein starkes "Schlagen" Vorne Rechts am Rad, Vibrieren im Lenkrad und Pumpen im Pedal.. Ich habe zuerst gedacht ich habe die Bremsscheibe gerissen oder ähnliches. Nach weiteren Zaghaften Bremsversuchen hat es sich allerdings eher so angefühlt als ob die Scheibe verzogen wäre oder als dass das ABS überragiert. Ab dem Punkt habe ich die Runde sehr langsam beendet und hatte weiterhin das "Schlagen" beim Bremsen. Nach der Runde habe ich mir alles angeguckt und abkühlen lassen und beschlossen die Heimfahrt wäre vertretbar. Zu meiner Überraschung hat der Wagen auf der Heimfahrt wieder ganz normal gebremst und keine Auffälligkeiten gezeigt. Das Problem tritt nur bei heisser Bremse auf. Mit 5-6 Bremsungen von 140 auf 30 runter lässt es sich wieder herbeiführen. Die Scheibe ist also eher nicht verzogen.


    Zum Setup des Wagens: Chiptuning ca 280 PS, Vorne EBC BlackDash Bremsscheiben und EBC Greenstuff Beläge ca 20tkm gefahren. Serienfahrwerk. Serienbereifung mit 3tkm alten 225er Pirelli P-Zero Reifen auf original Pirelli Felgen 18zoll. Rest Serienzustand. Bremsflüssigkeit 5 Monate alt.



    Gibt es die Möglichkeit, dass ich evtl Luft in der Bremsleitung habe und diese beim Bremsen eine Überreaktion des ABS verursacht?

    Habe auf dem Gebiet nicht sonderlich viel Erfahrung, da alle meine Fahrzeuge vorher ohne ABS waren.


    Danke für eure Konstruktiven Antworten zu meinem Problem.

    Hallo,


    ich biete grade im Markt einen unbenutzten Gabel Sport Frontgrill aus den 80ern an. (Ja ich weiß das ist Werbung :] )


    ich bin nur aus Zufall an diesen Grill gekommen und würde mich freuen wenn Jemand weitere Informationen zu diesem Teil hat.
    Hat vlt jemand schon einmal einen solchen Grill gesehen oder verbaut gehabt? Gibt es bzw. benötigt man für diesen Grill eine ABE? Die Hauptscheinwerfer werden ja erhalten aber die Zusatzscheinwerfer ändern sich. (Wenn auch mit E-Prüfzeichen).


    Verbaut sieht das laut Verpackungsbild so aus:


    20150210_152457qlu08.jpg



    Danke für eventuelle Antworten

    Ich biete an (Artikelbezeichnung):


    Einen Gabel Sport Frontgrill für Golf 2 in OVP




    Beschreibung des Artikels (detailierte Artikelbeschreibung):


    Es handelt sich hierbei um einen Dachbodenfund bei einem Kfz-Teilehandel. In OVP Karton, niemals verbaut gewesen, in absolutem Bestzustand. Lag jahrelang vergessen in einer Ecke (trocken!).
    Der Grill ist aus Kunststoff mit zwei Zusatzscheinwerfern aus Glas deren Mitte das Gabel Logo ziert. Außerdem sind in dem Karton noch eine Einbauanleitung, ein Gabel Sport Aufkleber und der Befestigungssatz bestehend aus Gummihülsen und Schrauben. Laut Einbauanleitung passt er an alle Golf 2 ab 83 außer Turbodiesel. Bei Diesel und GTI wären wohl leichte Anpassungen an einem Spritzschutz nötig. diese Funktion würde der Grill dann übernehmen.
    Leider habe ich auch nie zuvor so einen Grill gesehen und kenne mich damit nicht aus, sodass ich nicht beschwören kann, dass der Karton wirklich vollständig ist.



    Artikelzustand (neu/gebraucht):


    Der Grill war niemals verbaut und befindet sich in einem absolut neuwertigen Zustand. Der Karton trägt den Staub der Jahrzehnte auf sich ;).



    Preis (Pflichtangabe):


    Ich setze mal 150 Euro VB aufgrund der Seltenheit und des Zustands an. Ich bin da aber verhandlungsbereit.



    Versandkosten / PLZ & Ort für Selbstabholer:


    Versand 12 Euro (ist aber in Kombination mit dem Preis verhandelbar)
    PLZ: 51580 Reichshof, kann gerne besichtigt oder auch mal ans Auto dran gehalten werden.



    Kontaktmöglichkeiten (PN, E-Mail, ICQ... etc):


    PN
    oder BESSER weil Schneller:
    Email an Moez@unterderbruecke.de
    Ich schicke dann auch gerne meine Handynummer zu, falls weitere Fragen via Telefon / Whattsapp (Bilder) bestehen.




    Bilder (Anhang oder verlinken):


    20150210_152445mru2s.jpg



    20150210_152457qlu08.jpg



    20150210_152506uzuu6.jpg



    20150210_152620mxuwg.jpg



    20150210_152625iiu9f.jpg



    20150210_1526323hual.jpg



    20150210_152713u9ush.jpg



    20150210_152754m7ud7.jpg

    Danke für diese detaillierte Antwort ! :)


    Nochmal zur Vorgeschichte:
    Also, das mit dem Motor ist mehr oder weniger Zufall gewesen.
    Ich habe nen Ersatz-Motor gekauft nur zur Sicherheit um einen wegzulegen, hat hat 70 Euro gekostet und der Vorbesitzer meinte der Kopf wurde bearbeitet aber er hätte den Motor eh nur ausgebaut wegen VR6 Umbau. Also bin ich hingefahren mir das ganze mal angucken. Da kam er direkt damit an, dass der Zylinderkopf von nem Fachmann gemacht wurde (mit Rechnung) und das sieht auch sehr gut, es wurden die Kanäle sehr leicht geweitet nicht sehr viel, wie gesagt etwa 2mm mehr Durchmesser. Laut Rechnung waren dafür die Ventile draussen und wurden neu eingeschliffen, ausserdem wurde der Zylinderkopf um 3/10 geplant und eine Metallkopfdichtung verbaut. Als ich den Motor dann zuhause zerlegen wollte hab ich gesehen, dass die Nocke zu groß ist, und siehe da es ist eine 272er. Also alles in allem ein guter Kauf. Aus reiner Neugier dachte ich mir, dass ich den Motor nun nicht zerlege sondern einfach mal einbaue und meinen alten Motor als Ersatz hinlege.


    Beim Einbau hab ich dann direkt meine Ansaugbrücke gesäubert und mit Fächerschleifer und flexibler Welle geglättet (mehr nicht).


    Beim Zündzeitpunkt hab ich mittlerweile selbst Zweifel bekommen, deswegen werd ich den mal wie von dir vorgeschlagen irgendwo zwischen 8 und 10 vor OT einstellen.


    Ein verstellbares Nockenwellenrad würde ich mir gerne sparen, aber vlt kaufe ich doch mal eins, das kann man ja noch an einigen anderen 8V Motoren nutzen.


    Verdichtung sollte bis auf das Planen Serie sein.


    Kompressionsmessung sagt übrigens zwischen 10 und 11.5 bar auf allen Zylindern.


    Also zum Motorenbauer gehe ich damit vermutlich nicht. Das lohnt bei dem Auto und Motor einfach nicht. Ab nächstem Jahr steht vermutlich eh irgendwas mit ABF an.


    Ich habe heute bei Conny Konschak einen neuen Chip fürs Steuergerät angefragt. Klar ist das keine Abstimmung auf dem Prüfstand für meinen Motor, aber er hat schon einiges an Grunddatensätzen für Nocken und Co und kann mir sicherlich etwas machen was besser passt. Ausserdem hab ich mal angefragt ob er auch die Leerlaufdrehzahl höhersetzen kann. (ich hätte gerne etwa 950) Dann würde der Wagen viel ruhiger laufen.


    Ich hoffe das ist möglich, Ich habe von Ihm auch ein zweites Steuergerät mit Abstimmung für E85. Funktioniert perfekt. Daher halte ich schon einiges von seinen Chips.


    Gruß
    Moritz

    Das habe ich mir schon gedacht. Aber grundsätzlich wäre ich schon daran Interessiert ob noch Jemand hier ne 272er Nockenwelle im Golf 3 Gti fährt und wie dessen Standgas ist, bzw ob man das bei der Digifant 1.2 / 2.0 (Am 2E) irgendwie erhöhen kann. Da hat ja meine Restkonfiguration weniger Einfluss drauf.



    Mein einziges "Problem" ist ja nur der unruhige Leerlauf. Leistung scheint voll da zu sein und fühlt sich gut an. Gerade in den oberen Drehzahlen wird die Leistungsentfaltung durch das Hochsetzen des Drehzahlbegrenzers in Verbindung mit der Nockenwelle wirklich klasse und ist nicht mehr mit dem Serienmotor zu vergleichen. In der Hinsicht bin ich absolut zufrieden mit den Ergebnissen.

    Hallo zusammen, es geht um folgendes:


    Aktueller Stand:
    Scirocco 53B mit 2.0 AGG Rumpfmotor+Zylinderkopf (Kanäle geweitet und poliert ca 2mm mehr Durchmesser horizontal/vertikal) mit 272 Grad Schricknockenwelle.
    Einspritzanlage ist eine Digifant 1.2 vom 2E. Als Steuergeräte stehen zur Verfügung XXX 022ED mit Conny Konschak Chiptuning (bisher immer AU-unaufällig!!) und ein Standart Steuergerät XXX 022FL mit Diagnose Funktion zum Auslesen mit VAG COM)
    Leider ist durch den Umbau eine CO-Messung vor KAT nicht mehr möglich.


    Problemstellung: Mein Leerlauf (800-830 U/min) ist sehr unruhig geworden und in seltenen Fällen geht der Motor auch beim Leerlaufeinpendeln aus. Beim Einbau des Neuen Zylinderkopf+Nockenwelle wurde die Drosselklappe gereinigt sowie Ansaug und Abgaskrümmerdichtung erneuert. Der Zündzeitpunkt ist jetzt auf 14,5 grad vor OT eingestellt. Vor dem Umbau war Mein Leerlauf bei ca 850 U/min und wunderbar ruhig damals lag der ZZP bei 10 Grad vor OT und das ganze war absolut AU tauglich.


    Jetzt zur Frage: Hat jemand vergleichbare Erfahrung mit der 272er Nockenwelle gemacht? sprich ist das normal? Oder muss ich den CO Wert anpassen bzw kann es sein dass mein Motor Falschluft zieht? Oder noch besser: Gibt es eine Möglichkeit bei der Digifant 1.2 den Leerlauf anzuheben?


    Um Vorweg einiges Auszuschliessen:
    Der ZZP wurde Korrekt eingestellt wie in ELSA beschrieben. Fahrzeug im Einstellmodus, Warmgefahren, Kurbelgehäuseentlüftung verschlossen und bei 2500 U/min!
    Der Tausch des Leerlaufregelventils mit dem eines Freundes hat nichts gebracht.
    Fehlerspeicher am 022 FL Steuergerät ist leer.


    Folgendes steht mir zur Lösung des Problems zur Verfügung: Bosch Abgastester + PC, ElsaWin und VAG-COM ( Nur für 022 FL Steuergerät)


    Zusätzlich habe ich noch folgende AU Werte für euch:


    Leerlauf CO 0,330 :]
    Erhöhter Leerlauf CO 0,282 :]
    Erhöhter Leerlauf Lambda 1,010 :]


    Störgrößen Aufschaltung im Leerlauf. Ausganglambda : 1,151 . Nach 30 Sekunden Regelzeit ist Lambda Schwankend zwischen 1,181 und 1,251. :[


    Sowieso beruhigt sich der Lambdawert im Leerlauf nicht ordentlich. und der HC Wert liegt über 800!!! ?(
    Im erhöhten Leerlauf liegt der HC Wert zwischen 50 und 70 :huh:


    Also falls jemand ne Idee hat, raus damit ;) ich kann auch gerne weitere Tests durchführen usw.
    Danke schonmal :)