GTI-Schwellerfolie anbringen

  • Hallo zusammen,


    die Suchfunktion hat nichts hergegeben, deshalb versuche ich es jetzt so.


    Mein 90er CL (RP) soll optisch ein wenig auf GTI gestylt werden.
    Gestern kam von Classic Parts die bestellte Schwellerfolie. Leider ohne irgendwelche Montagehinweise.


    Meine Frage an die Gemeinde:


    Wie weit legt sich die Folie um die Oberkante des Schwellers?


    Leider habe ich z.Zt keine Vergleichsmöglichkeiten und ich will nicht viel herumexperimentieren und mir die teure Folie verknäulen.


    Schön wäre es, wenn jemand ein Bild postet.


    Gibt es sonst noch was zu beachten?
    - Schmutzfänger vorne und Steinschlagschutz hinten muss zur Montage ab.
    - Die Montage der Folie erfolgt mit Seifenlauge und Rakel.
    - ????


    Anschließend will ich noch die GTI-Verbreiterungen und die GTI-Spoilerlippe anbringen. Liegt alles schon bereit. Aussehen solls dann wie bei meinem alten GTD (siehe Bild).


    Vielen Dank schon mal.


    P.S. Das 2.Bild ist der aktuelle Ist-Zustand

  • Wenn du die Folie mit der Seifenlösung anbringst kannst du die sehr gut Korrigieren.


    Ich mache das immer so:


    1. Reinigen der zu bekleibenden Teile und entfetten (mit Isopropanol ode Spiritus)
    2. Fläche mit der Seifenlauge einsprühen und die Foile seitenverkehrt auf die nasse Fläche "kleben" (haftet leicht auf dem Wassefilm)
    3. Silikonpapier komplett abziehen und die Klebeseite der Folie auch mit der Seifenlauge einsprühen.
    4. Folie auf der zu beklebenden Fläche einrichten und nach genauer passung das Wasser von innen nach aussen ausrakeln.


    Am besten ist es immer, das ganze zu zweit zu machen.
    Auch nicht unwichtig: nur sehr wenig Spüli verwenden, Fastregel: auf 1Liter Wasser, 1ml Spüli.
    Wenn's zu Schaumig ist, dauert es ewig bis das Wasser vollständig abgetrocknet ist.


    Die Form der Folie sollte für die genaue Position selbsterklärend sein, bestenfalls unten am Schweller schneiden, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Die Folie sollte Passgenau sein.

  • ich weiss nicht ob das hilft, denn habe jetzt keien lust im regen zur garage zu latschen.


    1152_3364383062323435.jpg


    1152_3234656139373236.jpg


    man erkennt aber die kannte von der schwellerverkleidung und auch die folie. ist alles original wie er vom band lief.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • besser hab ich es momentan auch nicht.
    hier trotzdem mal die bilder


    cinc27x5.jpg
    heswls6x.jpg


    so gut erkennen kann man es zwar nicht, aber man sieht wie schon bei den oderen bildern das die folie bis an die kante vom einstieg geht und der seitenwand auch bis an die kante.


    eigentlich müsste die folie ja die form haben oder nicht???
    oder musst du die erst zuschneiden???

    Retro Fetischist

  • kev19e, gab es den flauschigen teppich original ab werk in braun?




    falls dir die bilder reichen sag bescheid, sonst werde ich versuchen heute noch nah aufnahmen zu machen, aber ich denke mal das reicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo,


    Danke für die schnellen Antworten.
    So wie auf den Bildern hatte ich es auch noch in Erinnerung.


    Die Folie besteht aus einem breiten Band. Ausser am Anfang und am Ende ist da nichts ausgeschnitten. Deswegen war ich etwas irritiert.


    Dann muss ich die Folie an der Kante entsprechend umlegen. Bin mal gespannt wie das funktioniert.

    Schöne Grüße aus Mittelhessen


    Markus


  • @ golf1.6 : ja der ist orginal golf 2 :)


    also musst du die folie noch bearbeiten???


    überlege auch schon mir ersatz zu holen, aber wenn man da noch so viel ändern muss is das echt blöd!!!!

    Retro Fetischist

  • Hallo,


    Kann mir jemand sagen wie die Folie genau hinkommt bei unserem 16v hatte der Vorbesitzer nach dem lackieren nicht mehr angebracht jetzt hab ich sie.m bei CP bestellt aber verstehe überhaupt nicht wie sie dran kommt da alle beiden irgendwie gleich sind

  • Hallo,

    ich hatte bei meinem Golf 2 GT der wurde kompl. neu lackiert an beiden Schweller die Folie neu angebracht und kann dir morgen ein paar Bilder davon senden. Ich hatte in der innenkante begonnen und dann nach unten gezogen und angeklebt also von oben nach unten gearbeitet weil es sind ja 3 Streifen Klebeschutz auf der rückseite der Folie vorhanden. Am Kotflügel vorn habe ich die Folie abgeschnitten damit sich in diesem Spalt kein Schmutz sammeln kann und somit unbemerkt rosten kann. Die Folien links und rechts sind ja unterschiedlich deshalb gibt es ja 2 Nummern.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...