GTI-Schwellerfolie anbringen

  • Hallo zusammen,


    die Suchfunktion hat nichts hergegeben, deshalb versuche ich es jetzt so.


    Mein 90er CL (RP) soll optisch ein wenig auf GTI gestylt werden.
    Gestern kam von Classic Parts die bestellte Schwellerfolie. Leider ohne irgendwelche Montagehinweise.


    Meine Frage an die Gemeinde:


    Wie weit legt sich die Folie um die Oberkante des Schwellers?


    Leider habe ich z.Zt keine Vergleichsmöglichkeiten und ich will nicht viel herumexperimentieren und mir die teure Folie verknäulen.


    Schön wäre es, wenn jemand ein Bild postet.


    Gibt es sonst noch was zu beachten?
    - Schmutzfänger vorne und Steinschlagschutz hinten muss zur Montage ab.
    - Die Montage der Folie erfolgt mit Seifenlauge und Rakel.
    - ????


    Anschließend will ich noch die GTI-Verbreiterungen und die GTI-Spoilerlippe anbringen. Liegt alles schon bereit. Aussehen solls dann wie bei meinem alten GTD (siehe Bild).


    Vielen Dank schon mal.


    P.S. Das 2.Bild ist der aktuelle Ist-Zustand

  • VW
  • Wenn du die Folie mit der Seifenlösung anbringst kannst du die sehr gut Korrigieren.


    Ich mache das immer so:


    1. Reinigen der zu bekleibenden Teile und entfetten (mit Isopropanol ode Spiritus)
    2. Fläche mit der Seifenlauge einsprühen und die Foile seitenverkehrt auf die nasse Fläche "kleben" (haftet leicht auf dem Wassefilm)
    3. Silikonpapier komplett abziehen und die Klebeseite der Folie auch mit der Seifenlauge einsprühen.
    4. Folie auf der zu beklebenden Fläche einrichten und nach genauer passung das Wasser von innen nach aussen ausrakeln.


    Am besten ist es immer, das ganze zu zweit zu machen.
    Auch nicht unwichtig: nur sehr wenig Spüli verwenden, Fastregel: auf 1Liter Wasser, 1ml Spüli.
    Wenn's zu Schaumig ist, dauert es ewig bis das Wasser vollständig abgetrocknet ist.


    Die Form der Folie sollte für die genaue Position selbsterklärend sein, bestenfalls unten am Schweller schneiden, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Die Folie sollte Passgenau sein.

  • ich weiss nicht ob das hilft, denn habe jetzt keien lust im regen zur garage zu latschen.


    1152_3364383062323435.jpg


    1152_3234656139373236.jpg


    man erkennt aber die kannte von der schwellerverkleidung und auch die folie. ist alles original wie er vom band lief.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • besser hab ich es momentan auch nicht.
    hier trotzdem mal die bilder


    cinc27x5.jpg
    heswls6x.jpg


    so gut erkennen kann man es zwar nicht, aber man sieht wie schon bei den oderen bildern das die folie bis an die kante vom einstieg geht und der seitenwand auch bis an die kante.


    eigentlich müsste die folie ja die form haben oder nicht???
    oder musst du die erst zuschneiden???

  • Hallo,


    Danke für die schnellen Antworten.
    So wie auf den Bildern hatte ich es auch noch in Erinnerung.


    Die Folie besteht aus einem breiten Band. Ausser am Anfang und am Ende ist da nichts ausgeschnitten. Deswegen war ich etwas irritiert.


    Dann muss ich die Folie an der Kante entsprechend umlegen. Bin mal gespannt wie das funktioniert.

  • Hallo,

    ich hatte bei meinem Golf 2 GT der wurde kompl. neu lackiert an beiden Schweller die Folie neu angebracht und kann dir morgen ein paar Bilder davon senden. Ich hatte in der innenkante begonnen und dann nach unten gezogen und angeklebt also von oben nach unten gearbeitet weil es sind ja 3 Streifen Klebeschutz auf der rückseite der Folie vorhanden. Am Kotflügel vorn habe ich die Folie abgeschnitten damit sich in diesem Spalt kein Schmutz sammeln kann und somit unbemerkt rosten kann. Die Folien links und rechts sind ja unterschiedlich deshalb gibt es ja 2 Nummern.

  • Hallo,

    leider hatte das nicht geklappt da ich meine Frau erst versorgen musste aber jetzt habe ich ein paar Fotos für dich gemacht die sind von der rechten Seite fotografiert und richtig in die Sicke rein kleben.


    schöne Ostern

  • Bei mir war auch noch der originale Unterbodenschutz dran und auf diesen wurde neu lackiert und im Anschluß die Folie verklebt.

    Ich habe aber aus vorsorge schonmal am Kotflügel vorn die Folie durchgeschnitten weil es sich so besser reinigen lässt.


    schöne Ostern

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig