Golf 2 16v Kleines Steuergerät
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Also verstellen kann man an dem Rad da garnix.
Es gibt auch Steuergeräte die haben da bloss einen Deckel.
Das gelbe Rad ist nur ein Deckel.Der Schlauch kommt ans Rückschlagventil zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker. In Fahrtrichtung an den rechten Anschluss.
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das Zündsteuergerät bekommt über diesen Schlauch den Saugrohrunterdruck (Lastsignal) und verstellt dann je nach Drehzahl den Zündwinkel
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Ahja,
also wenn ich den nicht anschließe, kann es sein dass ich Leistungsverlust habe? Liege is richtig?
Also muss der Unterdruck anschluss vom Steuergerät vom Anschluss an die Ansaugbrücke, nähe Bremskraftverstärker? Oder?
Und wo wird der unterdruckanschluss von der Drosselklappe angeschlossen?
lg Hali -
zwischen Ansaugbrücke und BKV ist ein Rückschlagventil, welches 2 Unterdruckanschlüsse hat, da kommt der Schlauch vom Zünd-STG ran, der Unterdruckanschluss von der Drosselklappe geht zum Lufikasten dort ist ein Ventil welches eine Klappe steuert die im Lufikasten sitzt und die Warmluftzufuhr steuert, wichtig bei niedrigen Temperaturen in der Warmlaufphase
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Naja niedrige Temperaturen wird der Wagen nie sehen.
Ich hatte den Unterdruckanschluss am Steuergerät zugemacht und denn ander leitung eben auch, verstellt sich jetzt die Zündung im Leerlauf, wenn ich den Unterdruckdruckanschluss nun "verkabel" ??? Und hat der WAgen weniger Leistung im Hohen Drehzahlbereich wenn der Anschluss nicht dran ist, oder merkt man den gar nicht?
Lg hali -
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Wenn du den Schlauch am Streugerät nicht anschließt, funktioniert deine lastabhängige Zündwinkelverstellung nicht. D.h. dein Motor läuft in bestimmten Lastzuständen nicht im vorgegebene Kennfeld, so dass es eine Leistungsverschlechterung ergibt.
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Okay, danke dir für diene Antwort,
jetzt hab ich noch ne Frage, ändert sich im Leerlauf auch die Zündung, wenn es angesteckt bze. abgesteckt ist.?
Muss man den Schlauch aufgesteckt oder Abgesteckt haben bei der Zündeinstellung?
Lg hali -
Der muss dazu natürlich aufgesteckt sein.
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moin
den schlauch aufstecken...beim einstellen.im leerlauf liegt an dem schlauch unterdruck an und sieht so ca 800 mBar unterdruck...wenn du jetzt gas gibst "fällt" der unterdruck wieder ab bis athmosphärendruck bei vollgas und das steuergerät weiss wie viel gas du bei welcher drehzahl gibst und regelt somit die zündverstellung..
du solltest aber voher mal das zünd stg. ausblinken um zu schauen ob der klopfsensor, die unterdruckdose im stg. und das steuergerät sellbst in ordnug ist..
MFG
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