Ist aber ein guter Tipp, den Schalter zu prüfen. Trotz Deiner Theorie. :wink:
Beiträge von Countrymaulwurf
-
-
-
Zitat
Ich habe den Stecker von Kl 1 entfernt und dann gelangt auch die Batteriespannung von > 12V and Klemme 15 an.
Na klar, wenn man einen Stromkreis öffnet, gibt es auch keine Spannungsabfälle mehr.
benzinfuchs: ganz sicher wird die Spannung nicht über den Heizigel am Leerlaufabschaltventil anliegen, oder umgkehrt, sondern an Beiden liegt die Spannung parallel an. Und selbst wenn, würde ganz sicher nicht das LL Abschaltventil ein Problem bekommen, sondern der Heizigel würde nicht heizen.
-
Die Spannung von 7,6 Volt ist m.E. okay. Batteriespannung hättest Du nur beim Starten. Dann wird der Vorwiderstand überbrückt. (Startanhebung).
-
Meinen Prüfer würde das ganz schön kalt lassen. Aber, wenn es Dein Wille ist: Google mal nach Foliatec Bremssattellack. Der geht nicht nur für Bremssättel. Habe damit mal Bremstrommeln lackiert. Sehr haltbar.
Zitatabs lampe geht wieder
war wohl nur nen masse fehler
Wo? Wie festgestellt?...
Wäre ja immer schon, wenn so ein Thread nicht offen stehen bleibt. :wink:
W
-
Schraubst Du Deine Räder zum Betrachten und "Freuen über den Anblick" ab?
Bremssattellack (z.B. von Foliatec, ist auch hitzebeständig) verstehe ich ja, aber den Bremsscheibentopf oder die Kante???Was macht denn Deine ABS- Lampe?
-
Na dann weißt Du ja jetzt, wo Du suchen musst. :wink:
-
Bekommt denn die Zündspule "Strom", wenn das Steuergerät keinen Strom bekommt? Leuchten die Kontrolllampen im Kombi z.B. die Ladekontrollleuchte, wenn das Problem besteht?
Zündanlassschalter defekt?
-
Was heisst denn, ähnliches Steuergerät? Anderer Buchstabenindex? Oder vom Bulli?
Dass der Motor wegen anderen Einspritzwerten dann gar nicht anspringt, könnte ich mir bei einem anderen Index eigentlich nicht vorstellen. Wegen der Zündwerte schon gar nicht, weil das Steuergerät mit der Zündung gar nichts zu schaffen hat. :wink:
-
Das "Notprogramm" ist ungeregelt. Sonst nichts. Wenn der Motor mit Lambdasonde schlechter läuft, als ohne, würde ich, auch wenn Du schreibst, dass der Abgaskrümmer dicht ist, auf ein Leck an der Krümmerdichtung oder einen Riss im Krümmer tippen.
Zieh die Lambdasonde ab und miss, was leitungsstrangseitig an Spannung anliegt. Sollten 0,45 Volt sein. Bei aufgestecktem Stecker sollte die Spannung zwischen mindestens 0,2 V und 0,8 V springen, wenn Motor und Sonde warm sind.
Eine richtige Aussage, wie der Motor ohne Sonde tatsächlich läuft, bekommst Du übrigens nur, wenn Du die Sonde abziehst und zusätzlich für eine Minute das Steuergerät abziehst. Danach läuft der Motor ohne Lernwerte.
-
Sorry paavorally,
einen größeren Unfug auf solch eine Frage habe ich selten gelesen.
Völlig unangebracht (vor allem, was die Tipps angeht die Lampe zum Leuchten zu bringen) und substanzlos was die Fehleranalyse angeht.
Ob man ein ABS braucht oder nicht, die Frage hilft bestimmt nicht weiter. Kopfschüttel.Ich würde die erst einmal die Sicherung16 prüfen und dann das ABS Relais auf dem Zusatzrelaisträger oberhalb der Zentralelektrik. (steht die Nummer 79 drauf)
Relais herausziehen. Am Relaisträger Kontakt 6 prüfen, ob Masse anliegt. Dann den Kontakt 3 und 6 brücken, die Zündung einschalten und schauen, ob ABS und Handbremsleuchte leuchten. -
Bevor Du das Steuergerät verdächtigst, kontrolliere erstmal das Stromversorgungsrelais auf Relaisplatz 3 (müsste eine 32 drauf stehen). Brücke mal die Kontakte 4 und 6 an der ZE und horche, ob die Pumpe dann anläuft.
-