Golf 2 16v Kleines Steuergerät

  • Hallo,
    hab ne Frage, habe am kleinen Steuergerät
    vom 16v PL so ein "gelbes Drehrad" für was ist dass was verstellt mann denn damit? Und wo kommt der Unterdruckanschluss vom Steuergerät hin?

  • VW
  • Also verstellen kann man an dem Rad da garnix.
    Es gibt auch Steuergeräte die haben da bloss einen Deckel.
    Das gelbe Rad ist nur ein Deckel.


    Der Schlauch kommt ans Rückschlagventil zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker. In Fahrtrichtung an den rechten Anschluss.

  • Ahja,
    also wenn ich den nicht anschließe, kann es sein dass ich Leistungsverlust habe? Liege is richtig?
    Also muss der Unterdruck anschluss vom Steuergerät vom Anschluss an die Ansaugbrücke, nähe Bremskraftverstärker? Oder?
    Und wo wird der unterdruckanschluss von der Drosselklappe angeschlossen?
    lg Hali

  • zwischen Ansaugbrücke und BKV ist ein Rückschlagventil, welches 2 Unterdruckanschlüsse hat, da kommt der Schlauch vom Zünd-STG ran, der Unterdruckanschluss von der Drosselklappe geht zum Lufikasten dort ist ein Ventil welches eine Klappe steuert die im Lufikasten sitzt und die Warmluftzufuhr steuert, wichtig bei niedrigen Temperaturen in der Warmlaufphase

  • Naja niedrige Temperaturen wird der Wagen nie sehen.


    Ich hatte den Unterdruckanschluss am Steuergerät zugemacht und denn ander leitung eben auch, verstellt sich jetzt die Zündung im Leerlauf, wenn ich den Unterdruckdruckanschluss nun "verkabel" ??? Und hat der WAgen weniger Leistung im Hohen Drehzahlbereich wenn der Anschluss nicht dran ist, oder merkt man den gar nicht?
    Lg hali

  • Gehts hier jetzt ums Zündsteuergerät oder wo welcher Unterdruckschlauch hin kommt.


    Sorry aber nichts für Ungut - eine Rep.Anleitung mit Unterdruckplan sollte all die Fragen lösen.


    Und ein Buch mit Infos über die Funktion einer ZZP Verstellung ... ist bestimmt auch nicht verkehrt.


    Greetz

  • Wo liegt denn bitte das Problem für was ist denn ein Forum bitte da?
    Und soll ich deswegen extra ein neues Thema eröffnen???
    Wenn ich nichts mehr fragen darf, dann musst es mir sagen...


    kann mir trotzdem "jemand" anders die Frage beantworten?
    Lg Hali

  • Wenn du den Schlauch am Streugerät nicht anschließt, funktioniert deine lastabhängige Zündwinkelverstellung nicht. D.h. dein Motor läuft in bestimmten Lastzuständen nicht im vorgegebene Kennfeld, so dass es eine Leistungsverschlechterung ergibt.

  • Okay, danke dir für diene Antwort,
    jetzt hab ich noch ne Frage, ändert sich im Leerlauf auch die Zündung, wenn es angesteckt bze. abgesteckt ist.?
    Muss man den Schlauch aufgesteckt oder Abgesteckt haben bei der Zündeinstellung?
    Lg hali

  • moin
    den schlauch aufstecken...beim einstellen.


    im leerlauf liegt an dem schlauch unterdruck an und sieht so ca 800 mBar unterdruck...wenn du jetzt gas gibst "fällt" der unterdruck wieder ab bis athmosphärendruck bei vollgas und das steuergerät weiss wie viel gas du bei welcher drehzahl gibst und regelt somit die zündverstellung..


    du solltest aber voher mal das zünd stg. ausblinken um zu schauen ob der klopfsensor, die unterdruckdose im stg. und das steuergerät sellbst in ordnug ist..



    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • im motorraum in der nähe vom bremskraftverstärker kommt aus dem mittleren kabelbaum ein kabel mit gelben stecker...


    zum ausblinken brauchst du ne dioden prüflampe und ca nen halben meter einfaches kabel..


    1. die diodenprüflampe mit der krodilklemme in den gelben stecker stecken


    2. die prüfspitze an den pluspol der batterie halten
    ..die diode muss aufleuchen


    3. motor anlassen
    ..die diode muss erlöschen, leichtes glimmen ist normal


    4. den motor 1x auf über 3000 touren bringen
    ...geht die diode wieder an, liegt ein fehler vor


    dann


    5. steckst du das kabel mit einem ende mit in den gelben stecker rein und hällst das andere ende für mindestens 3 sekunden an masse, das dauerleuchten geht in ein blinken über


    2x blinken heisst fehler am klopfsensor oder VEZ steuergerät defekt


    3x blinken heisst unterdruckschlauch zum VEZ steuergerät defekt oder unterdrucksensor im stg. defekt


    und für dich hab ich das mal gemacht und hochgeladen :D iss klar
    in dem video erzwinge ich durch abstecken vom klopfsesor einen fehler..nur zum zeigen


    <object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jMinfxH0NR4&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/jMinfxH0NR4&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig