Öldruckschalter/sensor alle paar Jahre tauschen?

  • HI Jungs.


    Hab vorhin ein erschreckendes Erlebnis gehabt.


    Fahre zur Arbeit und mein Wischwasser war leer, ich reiss die Motorhaube auf, und seh massig Öl "AUF" dem Getriebe schwimmen.


    Motor angelassen, und schon seh ich das es Sekündlich am Öldruckschalter/sensor tropft..


    Messstab rausgezerrt.. unter MINIMUM - au Backe.


    Da ich am Airport arbeite direkt in den Hangar gesaust .. "ÖL HER"


    Mir wurde geflüstert "Das der eh alle paar Jahre getauscht werden solle, da eben das Teil thermisch sehr belastet ist, und der Winter da nix mehr wundern lässt". Ok scheint verständlich.


    2,88 € ist ja auch nicht der Tod was die Kosten sind, aber da kann ruck zuck ein kapitaler draus werden.


    Aber müsste da net irgend ne Warnung/Piepser/Blinklicht anspringen wenn er schon unter minimum läuft?

  • Ja eigentlich müsste der Öldrucksummer im KI anspringen, der ist nicht zu überhören. Einen ähnlichen Fall hatte ich auch kürzlich.

  • das der "regelmässig" getauscht wird ist eig. quatsch..kann ma sein das die mal undicht werden..wie heute inner firma bei uns auch einer..war zwar nen 3er aber die regel ist das nicht


    deine öldrucklampe geht nur an wenn auch kein öldruck mehr vorhanden ist, dafür muss der ölstand soweit sinken das das öl nicht mehr angesaugt werden kann...der saugstutzen liegt aber nur wenige cm über dem ölwannenboden :wink: ..dann müsste schon viiieeel fehlen :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Sobald der Öldruck zu gering wird, müßte sich die Öldruckleuchte bemerkbar machen.


    Durch die Temperaturunterschiede ist der Öldruckschalter einer hohen Belastung ausgesetzt. Das Material altert mit den Jahren und lässt dann leider irgendwann Öl durch. Eine Übergangsphase, in der nur ein bischen durchgelassen wird, gibt es dabei eher nicht, deswegen lässt sich nur schwer erkennen, dass ein Austausch fällig wird.


    Sich ein solch günstiges Ersatzteil auf Vorrat zu legen schadet sicher nicht. Aber regelmäßig tauschen? Wie sinnvoll das ist, kann ich nicht sagen. Mir sind zwei Fälle bekannt, bei denen das Öldruckschalter durchlässig wurde. Da waren die Autos 13 bzw. 20 Jahre alt.

  • Zitat

    Original von 16V-PL
    Ja eigentlich müsste der Öldrucksummer im KI anspringen, der ist nicht zu überhören. Einen ähnlichen Fall hatte ich auch kürzlich.


    Der Öldruck hat aber nichts mit dem Ölstand zu tun. Bei kurz unter Minimum kann trotsdem immer noch genug Öldruck im Systhem erzeugt werden.


    Aber ich versteh nicht wieso das immer gewechselt werden soll? ?( Ist doch eine Kupferdichtung am Öldruckschalter!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Aber ich versteh nicht wieso das immer gewechselt werden soll? ?( Ist doch eine Kupferdichtung am Öldruckschalter!


    Der Schalter selbst geht gerne kaputt. Das Öl kommt dann zwischen Kunststoffgehäuse und Kontakt (da wo das Kabel angeklemmt wird) raus. Ist schon ein interessanter Anblick :(

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke


    Der Öldruck hat aber nichts mit dem Ölstand zu tun. Bei kurz unter Minimum kann trotsdem immer noch genug Öldruck im Systhem erzeugt werden.


    Aber ich versteh nicht wieso das immer gewechselt werden soll? ?( Ist doch eine Kupferdichtung am Öldruckschalter!


    Nicht immer, aber wenns zu wenig Öl ist, dann geht die Öldrucklampe + Summer auch an.
    Außerdem schrieb er ja, dass er Ölverlust am Geber hatte, dann geht der Druck doch auch verloren.

  • warum nicht einfach regelmäßig den Ölfüllstand überprüfen, wenn dort auffällt dass , das öl ungewöhnlich schnell weniger wird, kann man doch immer noch den sensor genauer prüfen und austauschen.
    ich glaube wenn durch den sensor in extrem kurzer zeit soviel öl verloren geht, dass
    man am ölmessstab fast nichts mehr sieht, dann sollte man vorher schon eine ordentliche
    ölpfütze oder unangenehmen geruch aus dem motorraum wahrgenommen haben....

  • Na OK..


    Neu musser ja heute eh. Und stimmt HAARGENAU.. Es läuft nicht aussen an der Verschraubung raus, sondern DURCH den Schalter durch. Konnte die Gummikappe wie ein Schnapsglas ausleeren.


    Nein ich hab tatsächlich nichts gerochen, oder bemerkt. Muss auch erst ganz frisch gewesen sein die Sache.
    Mein Ölstand wird regelmässig überpruft, ebenso penibel alle 10tkm neues Öl + Filter.


    Ich bin da schon recht penibel was mein Wägelchen angeht, und mein Motor ist bei mir in höchster Verneigung "STROHTROCKEN" zu sein. Das das gleich von heute auf morgen PRO SEKUNDE EIN TROPFEN raustropft ist aber schon heftig. Bisher hatte er "NULL" Ölverbrauch und da bin ich echt verdammt froh.


    Und ich gucke ja nicht jeden Tag 3x in meinen Motorraum. 200km Autobahn "wären" es aber von jetzt auf gleich nicht mehr gewesen, weil er ja regelrecht ausblutete.

  • Zitat

    Original von Ranger
    Der Schalter selbst geht gerne kaputt. Das Öl kommt dann zwischen Kunststoffgehäuse und Kontakt (da wo das Kabel angeklemmt wird) raus. Ist schon ein interessanter Anblick :(


    Also wir haben zur Zeit 4VW´s! Mein Bruder hat auch 2 von der Firma. Den einen haben wir jetzt 10 Jahre die anderen nicht ganz so lange. Aber diese Schalter sind bei mir noch nie undicht geworden! ?(
    Und ich fahre seit der Wende nichts anderes als VW!

  • Ich dagegen hatte das Problem auch schon. Gott sei Dank war ich in dem Moment langsam in der Stadt unterwegs und das hat so gestunken, als das Öl über den heißen Motor lief, dass es schnell bemerkt wurde und es zu keinen Folgeschäden kam. Bei mir war es übrigends an einem 1,3 l-MH-Motor.


    Regelmäßig erneuern würde ich das Teil aber trotzdem nicht. Und Ersatz habe ich eh immer zuhause. Aber ich werde mir doch mal einen in´s Auto legen...

    Viele Grüße aus Rottweil.

    Einmal editiert, zuletzt von harmonie ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...