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Da ich am Airport arbeite direkt in den Hangar gesaust .. "ÖL HER"
Mir wurde geflüstert "Das der eh alle paar Jahre getauscht werden solle, da eben das Teil thermisch sehr belastet ist, und der Winter da nix mehr wundern lässt". Ok scheint verständlich.
2,88 € ist ja auch nicht der Tod was die Kosten sind, aber da kann ruck zuck ein kapitaler draus werden.
Aber müsste da net irgend ne Warnung/Piepser/Blinklicht anspringen wenn er schon unter minimum läuft?
das der "regelmässig" getauscht wird ist eig. quatsch..kann ma sein das die mal undicht werden..wie heute inner firma bei uns auch einer..war zwar nen 3er aber die regel ist das nicht
deine öldrucklampe geht nur an wenn auch kein öldruck mehr vorhanden ist, dafür muss der ölstand soweit sinken das das öl nicht mehr angesaugt werden kann...der saugstutzen liegt aber nur wenige cm über dem ölwannenboden :wink: ..dann müsste schon viiieeel fehlen :wink:
Sobald der Öldruck zu gering wird, müßte sich die Öldruckleuchte bemerkbar machen.
Durch die Temperaturunterschiede ist der Öldruckschalter einer hohen Belastung ausgesetzt. Das Material altert mit den Jahren und lässt dann leider irgendwann Öl durch. Eine Übergangsphase, in der nur ein bischen durchgelassen wird, gibt es dabei eher nicht, deswegen lässt sich nur schwer erkennen, dass ein Austausch fällig wird.
Sich ein solch günstiges Ersatzteil auf Vorrat zu legen schadet sicher nicht. Aber regelmäßig tauschen? Wie sinnvoll das ist, kann ich nicht sagen. Mir sind zwei Fälle bekannt, bei denen das Öldruckschalter durchlässig wurde. Da waren die Autos 13 bzw. 20 Jahre alt.
Original von Jens Heinicke Aber ich versteh nicht wieso das immer gewechselt werden soll? Ist doch eine Kupferdichtung am Öldruckschalter!
Der Schalter selbst geht gerne kaputt. Das Öl kommt dann zwischen Kunststoffgehäuse und Kontakt (da wo das Kabel angeklemmt wird) raus. Ist schon ein interessanter Anblick
Der Öldruck hat aber nichts mit dem Ölstand zu tun. Bei kurz unter Minimum kann trotsdem immer noch genug Öldruck im Systhem erzeugt werden.
Aber ich versteh nicht wieso das immer gewechselt werden soll? Ist doch eine Kupferdichtung am Öldruckschalter!
Nicht immer, aber wenns zu wenig Öl ist, dann geht die Öldrucklampe + Summer auch an. Außerdem schrieb er ja, dass er Ölverlust am Geber hatte, dann geht der Druck doch auch verloren.
warum nicht einfach regelmäßig den Ölfüllstand überprüfen, wenn dort auffällt dass , das öl ungewöhnlich schnell weniger wird, kann man doch immer noch den sensor genauer prüfen und austauschen. ich glaube wenn durch den sensor in extrem kurzer zeit soviel öl verloren geht, dass man am ölmessstab fast nichts mehr sieht, dann sollte man vorher schon eine ordentliche ölpfütze oder unangenehmen geruch aus dem motorraum wahrgenommen haben....
Neu musser ja heute eh. Und stimmt HAARGENAU.. Es läuft nicht aussen an der Verschraubung raus, sondern DURCH den Schalter durch. Konnte die Gummikappe wie ein Schnapsglas ausleeren.
Nein ich hab tatsächlich nichts gerochen, oder bemerkt. Muss auch erst ganz frisch gewesen sein die Sache. Mein Ölstand wird regelmässig überpruft, ebenso penibel alle 10tkm neues Öl + Filter.
Ich bin da schon recht penibel was mein Wägelchen angeht, und mein Motor ist bei mir in höchster Verneigung "STROHTROCKEN" zu sein. Das das gleich von heute auf morgen PRO SEKUNDE EIN TROPFEN raustropft ist aber schon heftig. Bisher hatte er "NULL" Ölverbrauch und da bin ich echt verdammt froh.
Und ich gucke ja nicht jeden Tag 3x in meinen Motorraum. 200km Autobahn "wären" es aber von jetzt auf gleich nicht mehr gewesen, weil er ja regelrecht ausblutete.
Original von Ranger Der Schalter selbst geht gerne kaputt. Das Öl kommt dann zwischen Kunststoffgehäuse und Kontakt (da wo das Kabel angeklemmt wird) raus. Ist schon ein interessanter Anblick
Also wir haben zur Zeit 4VW´s! Mein Bruder hat auch 2 von der Firma. Den einen haben wir jetzt 10 Jahre die anderen nicht ganz so lange. Aber diese Schalter sind bei mir noch nie undicht geworden! Und ich fahre seit der Wende nichts anderes als VW!
Ich dagegen hatte das Problem auch schon. Gott sei Dank war ich in dem Moment langsam in der Stadt unterwegs und das hat so gestunken, als das Öl über den heißen Motor lief, dass es schnell bemerkt wurde und es zu keinen Folgeschäden kam. Bei mir war es übrigends an einem 1,3 l-MH-Motor.
Regelmäßig erneuern würde ich das Teil aber trotzdem nicht. Und Ersatz habe ich eh immer zuhause. Aber ich werde mir doch mal einen in´s Auto legen...
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