Golf2 hinten zu Tief ????

  • Welche Domlager (Hersteller, Typ, ggf. T.-Nr.) wurden vorn verbaut?

    Ich habe jetzt rundum H&R-Federn mit -35mm und Lemförder-DL verwendet. Tiefer gekommen ist der hinten ca. 0,5-1cm, vorn nicht messbar. ALLE Teile sind neu (auch die hinteren Gummis oberhalb der Federn).

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Moin,


    Du hast schon was verändert -andere Federn - richtig?


    Die 16V waren hinten immer tiefer als alle anderen - auch als der normale GTI etc.

    Daran erkannte man auch einen echten 16V im Vergleich zu denen die sich einfach das Schildchen dran gemacht hatten - damals Ende der 1980er als die 16V auftauchten und noch einen kleine Sensation waren.

    Wodurch das genau bedingt ist weiß ich nicht und warum VW das so angeordnet hat auch nicht:/ Irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben.


    In jedem Fall biste dicht am Originalzustand:]


    Gruß Bernd

  • Die 16V waren hinten immer tiefer als alle anderen - auch als der normale GTI etc.

    Daran erkannte man auch einen echten 16V im Vergleich zu denen die sich einfach das Schildchen dran gemacht hatten - damals Ende der 1980er als die 16V auftauchten und noch einen kleine Sensation waren.

    Hmm das möchte ich bezweifeln, dass der 16V speziell hinten tiefer war. Es stimmt der 16V war ab Werk schon tiefer als die 8V GTIs aber hinten wie vorne. Ich möchte behaupten dadurch fällt der tiefer gezogene hintere Radlauf im Vergleich einfach deutlicher auf.

  • Ich war gerade mal kurz in der Halle und hab bei beiden 16V nachgemessen:


    Beide sind hinten 1cm tiefer wir vorne - gemessen Boden - Radlaufkante.


    Gemessen mit dem Meterstab - also nagelt mich nicht auf den Centimeter fest.



    Gruß Bernd

  • der ist nur optisch tiefer hinten durch den Radlauf. Der einzigste 2er ab Werk ist der G60, der ist vorne rund 5mm tiefer und hängt dadurch optisch nahezu gerade.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ihr vergesst mir zu sehr die Optik! M. E. kann man nicht einfach den Abstand Boden-Radlaufkante oder Radnabe-Radlaufkante vorne/hinten vergleichen. Der Verlauf der Radlaufkanten vorne und hinten ist unterschiedlich.


    Aussagekräftiger wäre wohl,das Maß Boden-Schwellerunterkante.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • PROTENG

    Ihr vergesst mir zu sehr die Optik! M. E. kann man nicht einfach den Abstand Boden-Radlaufkante oder Radnabe-Radlaufkante vorne/hinten vergleichen. Der Verlauf der Radlaufkanten vorne und hinten ist unterschiedlich.


    Aussagekräftiger wäre wohl,das Maß Boden-Schwellerunterkante.


    VG

    ...richtig!

    Mal schaun ob ich da heute mal runter krieche.


    Gut erinnere ich mich das der 16V im direkten optischen Vergleich gegenüber dem normalen GTI nicht nur insgesamt etwas tiefer war sondern der Arsch mehr hing.


    Ich bin Jahrgang 68 und hatte im Jahr 1988- 91 einen 85 GTI und den Wunsch einen 16V zu fahren. Die Informationsmöglichkeiten waren damals im Vergleich zu heute anders.....

    Die Teile waren im unverbastelten Zustand auf den Straßen und bei den Händlern zu finden und dieser Umstand blieb mir in Erinnerung.

    Nachgemessen hab ich damals nicht.


    Gruß Bernd

  • Das weis das er hinten tiefer sitzt aber selbst vom Boden aus gemesen ist der Unterschied da


    aber wenn ich die Bilder oben sehe steht er mit 35er Federn 1zu1 fast grad da und da ich ja gelbe Koni hab und hinten schon 1cm höher bin als eigentlich waren bei mir ja 2cm Unterschied vorn zu hinten mit denn 30er Federn


    Was meiner Meinung nach eigentlich nicht sein kann bei mir sieht man sogar noch die gelben Konis im radkasten durschauen

  • Ich hab nachgemessen: die Unterkante Schweller steht nahezu gerade. Unebenheiten Boden und Reifengröße verfälschen das Ergebnis minimal.

    Die Unterschiede zwischen hinten und vorne liegen im Millimeter- Bereich.


    Gruß Bernd

  • Ich hab nachgemessen: die Unterkante Schweller steht nahezu gerade. Unebenheiten Boden und Reifengröße verfälschen das Ergebnis minimal.

    Die Unterschiede zwischen hinten und vorne liegen im Millimeter- Bereich.


    Gruß Bernd

    Hast Du die Werte (UK Falz vom Schweller zum Boden) noch parat?

    Meiner hat vorn ca. 215mm und hinten etwa 210mm). Verbaut sind H&R -35mm m. ABE und Bilstein B4.

    Kann sein, dass sich die Werte nach der Einstellung der VA noch etwas ändern, wird aber nicht viel sein.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Ich hab mir jetzt auch mal die alten Bilder vom Auto angeschaut und da sieht man das er vorne doch ca 0,5-1cm tiefer ist als aktuell bei mir.


    Damals waren genau die Federn verbaut wie jetzt auch wieder eingebaut wurden

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...