Hallo miteinander,
ich heiße Norbert und bin neu hier im Forum. Vor kurzem habe ich mir einen 2er Golf gekauft, mein erster eigener VW überhaupt. Es ist ein CL, '91er Baujahr, 2-Türer, MKB PN, GKB 4S und original manilagrün L63Y, 133 Tkm, etliche Vorbesitzer, unverbastelt.
Bisher fahre ich Citroen 2CV und Volvo 245, auch ein Magirus 120 D 10 AL war mal für 13 Jahre dabei. Wenn ich alles zusammenzähle komme ich auf gut eine Million selbstgefahrene und selbstgeschraubte Kilometer. In den letzten Jahren ist der Volvo mein Alltagsauto und hat nun mit seinen 32 Jahren und 333 Tkm eine Unterstützung verdient.
Diese Unterstützung sollte günstig in Anschaffung und Unterhalt sein, grüne Plakette bekommen können, deutlich sparsamer und etwas schneller sein, als mein Volvo, aber ebenso zuverlässig, meinen 600 kg Wohnwagen gut ziehen können und für mich als Selbstschrauber immer noch beherrschbar sein.
Und so bin ich beim Golf 2 gelandet.
Fabrikneu ist der manilagrüne Golf ja nun doch nicht mehr ganz. Deshalb habe ich ihn erstmal gründlich untersucht und mich mit der Technik schon etwas vertraut gemacht. Etliche Probleme (Hintere Bremsen, LIMA-Regler, Zündkabel, Unterdruckschläuche, Kontaktprobleme Masse und Batterie-Plus, Enträucherung ...) habe ich schon gelöst.
Aber nun - endlich - meine konkretes Problem:
Die Schubabschaltung funktioniert nicht so, wie ich es erwarte. Wenn ich bei z.B. 3000 Touren vom Gas gehe, kommt das Gaspedal nach einer knappen Sekunde noch ein Stück zurück, die Drosselklappe scheint dann ganz zu schließen - Schubabschaltung. So erwarte ich das. In dieser Stellung sollte das Gaspedal bleiben, bis die Drehzahl auf ca. 1500 Touren gefallen ist. Tut es aber nicht. Pulsiert unregelmäßig zwischen geschlossen und Leerlaufstellung hin und her. Besonders lästig, wenn ich mit Anhänger bergab fahre.
Ansonsten läuft er einwandfrei, niedriger Verbrauch, stabiler Leerlauf, ordentliche Leistung, und immer nur die 4-4-4-4 im Fehlerspeicher, also nach Steuergerät alles OK.
Hat jemand 'ne Idee dazu?
Grüsse
Norbert