Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...

  • Warum so frech? Mein Golf ist zB kein GTI, obwohl da lauter GTI Teile drin sind. Das behaupten jedenfalls die hardcorefans. Mir ist das völlig latte. Also frage ich mich, ob das andersrum auch geht. Ein einfaches Nein, hätte völlig gereicht.

  • Gibt ja gegen Afrermarket Teile auch nichts zu sagen. In meinem Audi is auch alles lemförder oder Meyle. Audi steckt die in einen anderen Karton und will mondpreise. Oberammergau war der Klimakühler. "Original Audi", also ein allerweltsteil im Audikarton 750€. Zubehör beim klimabauer 120€. Das könnte der BUND doch mal abmahnen.

  • Freut mich, dass der Golf so schnell wieder fahrbereit wird!

    Auch finde ich die Info zu den Stoßis und dem Grill wichtig. Ich hatte mal einen Doppelscheinwerfergrill von DEM Anbieter, der nicht gepasst hat, was ich sehr schade fand.

    Die Qualität war super, aber leider in der Breite fehlte ein cm. Schön, dass es sich jetzt geändert hat!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Oldschool-Edition

    Hat den Titel des Themas von „Mein Edition One GTI - UNFALL gehabt... Reparatur in Gange ;-)“ zu „Mein Edition One GTI - UNFALL gehabt... Reparatur im Gange ;-)“ geändert.
  • So es ist vollbracht!


    Der Unfallschaden ist vollständig repariert.


    Mein Lackierer hatte viel zu tun, daher musste ich etwas warten. Aber dafür hat er ganze Arbeit geleistet.

    Kein Farbunterschied und die Teile sind sauber lackiert.





    Spaltmaße passen, die Haube schließt schön.


    Dafür dass ich die Spurstange und die Scheinwerfer nur Daumen mal pi hingedreht habe, dürfte ich es ziemlich gut getroffen haben.

    Lenkrad steht gerade, der Wagen fährt sauber geradeaus.

    Die Lampen leuchten die Straße gut aus.

    Alles wies sein soll.


    Jetzt wird er aber erstmal ins Winterlager verfrachtet.


    Im nächsten Jahr darf dann die Werkstatt noch eine Achsvermessung machen, sowie die Scheinwerfereinstellung kontrollieren. Sicher ist sicher!

  • saubere Arbeit :]

  • Oldschool-Edition

    Hat den Titel des Themas von „Mein Edition One GTI - UNFALL gehabt... Reparatur im Gange ;-)“ zu „Mein Edition One GTI - Neue Felgen“ geändert.
  • Nach langem Überlegen hab ich mich jetzt für nen neuen Radsatz für den 2er entschieden.


    Es sind GTP 072 in 7,5J 17 ET 35 mit 195/40/17 Yokohama Reifen geworden.


    Die Felgen sind von der Qualität her echt mehr als nur in Ordnung.

    Leicht: nur 9,5kg, Metallschrauben eingesetzt, sauber lackiert, Schraubdeckel wie bei der echten RS und natürlich mit TÜV...


    Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden!





  • GTP ist ein holländischer Felgenhersteller, der viele Retro-Designs am Markt anbietet. - Mit TÜV


    Ähnlich wie Lenso.


    Erst wollte ich Lensos kaufen, nur verlangen die mittlerweile 1200-1300 Euro für den Radsatz und haben einen furchtbar hässlichen Nabendeckel. - Den kann man zwar wieder BBS Optik umrüsten.

    GTP hat das von Haus aus gleich richtig gemacht und den Nabendeckel mit Schraubkappe konstruiert.

    Das Einzige was ich ändern musste ist das Emblem. Das ist übergeklebt.


    Die BBS RM wiegt 8,2 kg.

    Allerdings gewinne ich durch den flacheren Reifen wieder Gewicht.

    In Summe ist das 17" Komplettrad jetzt um ca. 200 Gramm schwerer als die RM mit Reifen. - Absolut OK!


    Erreicht wird das geringe Gewicht der 17" Felge durch flow-forming. Ein spezieller Walzprozess bei der Felgenherstellung. Damit wird die Felge leichter und fester.


    Die GTP 072 wurde zuvor konventionell gebaut. Da wog das Rad knapp 10 kg und hatte eine Traglast von 500kg.

    Jetzt sinds 9,5kg und 560 kg Traglast. Das ist in der Preisklasse schon sehr ordentlich.


    Vom Komfort werde ich bestimmt Einbußen haben. Aber das nehm ich in Kauf.

  • naja, viel besser als BBS ist immer relativ zu betrachten!

    Dass sind immer alles nur Kopien was da nachgefertigt wird, es hat seinen Grund, warum die BBS Felgen damals im Neuzustand schon so teuer waren und der liegt in der verwendeten Materiallegierung sowie dem aufwendigen Fertigungsverfahren. Dabei wird das Material nicht gewalzt sondern geschmiedet, was für eine höhere Verdichtung sorgt.


    Die BBS Felgen sind noch leichter und besitzen auch eine noch höhere Festigkeit wie die Nachbauten, weshalb die Kopien volumenmäßig auch stärker ausgeführt sind.


    Aber das ist wie immer Ansichtssache und der Interessent entscheidet was für ihn im Fokus steht, die Originalität oder der Preis; und so soll es ja auch sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...