Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...

  • Ich verstehe auch den ganzen Sinn des Fadens nicht.

    Naja, Sinn des Fadens ist grundsätzlich "ich und mein Auto". Und das schon 37 Seiten bevor der Unfall passierte. Sowas passiert. "Großen Mist" sehe ich da nicht. Lukas jault ja auch nicht rum, sondern schreibt was "Neues" zu seinem Auto und sucht Teile. Ist doch i.O..

  • Also das Fulda keine "richtigen Reifen" sind, halte ich für fraglich!


    Aber gut, ist passiert und es ging ja doch besser aus, als gedacht. Von daher gucken wir nach vorne!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Mal ein Update zum 2er:


    Die letzten beiden Wochenenden hab ich ordentlich Gas gegeben beim 2er.


    Zuerst hab ich die alte Spurstange raus gebaut und gegen eine neue von Meyle ersetzt.

    Geht nicht wenn das Lenkgetriebe eingebaut bleibt? Doch geht... mit selbstgebautem Spezialwerkzeug ... siehe links unten im Bild ;)



    Das Grill stammt von Werk 34. - Super Qualität!

    Embleme, Doppelscheinwerfer, sowie die Grillleiste waren in Ordnung und habe ich wieder übernommen.



    Als nächstes musste der alte Schlossträger raus und der Neue aus dem Zubehör (ich meine Klockerholm) passte auf anhieb perfekt.

    Der Scheinwerfer ist ein orginaler neuer Hella, den ich wieder auf elektrische Leuchtweitenregulierung umgebaut habe. (Dafür legen die sogar eine Anleitung in den Karton!)

    Für den Ölkühler hab ich wieder einen Halter ans Frontblech geschweißt.

    Der Ölkühler hat offenbar zuvor immer wieder mal am Wasserkühler angeschlagen. Jetzt ist Platz und er sitzt vernünftig.

    Die Hupe ist einen Stock tiefer an den Frontträger gewandert.

    Den Wasserkühler werd ich wohl auch noch mittauschen...



    Dann kam das Grill wieder rein.

    Alles leuchtet. ... Gehört aber noch eingestellt ... logisch!

    Die Stoßstange ist auch ausm Zubehör (ich meine Van Wetzel). Die passt ebenfalls auf Anhieb gut!


    Mitte dieser Woche kam dann auch der Kotflügel an.

    Ein bißchen Kantenrost, 3 Dellen... dafür stimmen halt die Spaltmaße auf anhieb. Orignalteil eben!

    Die Haube hatte ich noch von einem Schlachter liegen und ließ sich auch gut einstellen. ... Auch die hat einige kleine Dellen, ist aber absolut rostfrei.



    Alles zusamengebaut, Spaltmaße eingestellt und Entwarnung! Alles fluchtet, alles passt!



    Die G60 Verbreiterung habe ich repariert. - Die, die mir angeboten wurden waren entweder mindestens so schlecht, wie meine, oder die Leute auf Kleinanzeigen haben überhaupt nicht reagiert oder wollten Unsummen.

    (600 Euro neu aber gebrochen am Übergang zur Türstoßleiste) ... Da mach ich net mit.


    Die Verbreiterung hatte an der Kante bis nach unten ca. einen 40cm langen riss und Kratzer an der Oberfläche.

    Also hab ich sie erstmal von hinten mit Modellbausuperkleber geklebt, anschließend mit spezieller Kunststoffspachtel den Riss aufgefüllt und mit dem Exzenter geschliffen.

    Dann hab ich Strukturlack von Mipa aufgetragen (da der Kunststoff ja zwangsläufig glattgeschliffen wurde)

    Anschließend wurde die Verbreiterung mit Innotec Repaplast Colourfinish lackiert.

    Zum Schluss habe ich über die Superkleber-Naht noch von hinten mit Klebt- und Dichtmasse eine Dichtnaht gezogen.

    Die Struktur passt jetzt zu 80%, aber dafür muss man schon auf 10 cm ran, damits auffällt.


    Ich bin damit sehr zufrieden.

    Lt. E-Mail-Kontakt mit VW Classic Parts wird an einer Lösung gearbeitet, vielleicht gibts ja mal neue Verbreiterungen, die auch bezahlbar sind. Dann wechsle ich sie vielleicht.




    Hier nochmals in Ganz:




    Am Donnerstag kamen die Sticker aus England an.

    (Ja die gibts in Deutschland mittlerweile auch zu kaufen, kosten aber da das 3-fache.)


    Zuletzt habe ich mir den Kotflügel vorgenommen. Den Kantenrost blank geschliffen, und mit Fertan behandelt.

    Ein Nietloch war gerissen, das hab ich wieder geschweißt.

    Dann hab ich die 3 Dellen noch gespachtelt und geschliffen.



    Nächste Woche übernimmt dann der Lackierer. ... Dann endgültig Zusammenbauen, Achsvermessung und Scheinwerfer einstellen. Bis Allerheiligen will ich, dass er im Winterlager steht. Ich denke das ist machbar.


    lg Lukas

  • Oldschool-Edition

    Hat den Titel des Themas von „Mein Edition One GTI - UNFALL gehabt...“ zu „Mein Edition One GTI - UNFALL gehabt... Reparatur in Gange ;-)“ geändert.
  • Mal ne andere Frage: ist das dann eigentlich noch ein GTI?

    Die hardcorefans sagen ja, daß ein umgebauter CL kein GTI werden kann.

    Wie is das denn jetzt, wenn du das beliebige teile dran baust. Soger nichtoriginale Zuberhörteile?

    Oder gilt einmal GT,I immer GTI? :/

    Entscheidend ist wie er vom Band gelaufen ist... alles andere ist Ansichtssache

    91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

  • Einerer

    Junge egal was du dir da früh Morgens in den Kaffee kippst, nimm weniger!


    Warum sollten diese Teile den GTI entfremden?

    Kotflügel - Originalteil

    Haube - Originalteil

    Scheinwerfer - Hella Erstausrüterqualität

    Spurstange - Meyle - Erstausrüsterqualität

    Grill - Werk 34 - TOP Qualität (Ich arbeite selbst in der Kunststoffbranche und kann nur sagen, die Fertigung ist über den Normen des Originalteils!!)

    Selbiges gilt für die Stoßstange und den Schlossträger. Van Wetzel und Klockerholm sind beides Qualitätshersteller aus der EU (in Holland und Dänemark ansässig)


    Die Stoßstange ist vom Spritzguss mindestens so wertig wie eine Originale, nur halt nicht 30 Jahre alt.

    Bzw. werden für die Fertigung sogar modernere Werkzeuge eingesetzt, was man mit geschultem Auge daran ausmachen kann, wie die Partie um den 90° Bogen seitlich der Blinker hin zum Koftlügel gespritzt ist.


    Beim Originalteil findet man dort eine sichtbare Kante, beim Zubehörteil ist diese nicht zu finden. Für mich sieht das wertiger aus. Kommt aber daher, dass man Ende der 80er Jahre mit so großen Spritzgussformen noch nicht so viel Erfahrung hatte wie heutzutage.


    Ich finde es großartig, dass man 39 Jahre nach Markteinführung bzw. 30 Jahre nach Bauzeitende eines Modells in den Laden gehen kann und Tags darauf die benötigten Teile abholbereit sind!

    Das sind keine China-Teile sondern Markenteile die so gut oder besser als das Original sind. Was daran verwerflich sein soll ist mir absolut rätselhaft.


    Volkswagen alleine würde das nie schaffen. Hier garantiert man eine Ersatzteilversorgung von 20 Jahren, was auch super ist! Versuch mal für einen 20 Jahre alten Renault oder Fiat vernünftige Teile zu bekommen. - Schwierig!


    Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass ich nicht alles beim Hersteller kaufen muss, wo doch der Hersteller des Fahrzeuges nicht der Hersteller der Teile ist. Sprich: Selbes Teil, anderer Karton ... und auch anderer Preis!


    Automobilhersteller sind seit jeher die Entwickler und Endfertiger eines Produktes.

    Nimmt man die Presswerke und die Motorengießereien einmal aus, ist der Rest eines Autos defacto Zukauf auf dem freien Markt.

    Das sind die sogenannten Erstaustrüster. Bosch, SKF, Schäffler, Continental, Saint Gobain, VDO (Hella), Meyle, Recaro, Siemens, Denso, Magna, Borg Warner, Magneti Marelli, Osram und wie sie nicht alle heißen.


    Eben solche Teile verwende ich um meinen Unfallschaden wieder zu reparieren.

    Ich sehe darin absolut keine qualitative Minderung des Fahrzeuges als Ganzes.

    Ich bin auch kein Originalfetischist oder jemand der sich das Auto nur in die Garage stellt und 3x im Jahr bei Schönwetter raus holt. Wenn ich Bock habe fahre ich damit und in 18 Jahren (ja ich besitze den GTI seit 2004!) war ich stets unfallfrei unterwegs. Jetzt ist eben mal was passiert. - Was solls.


    Ich habe Leute im Freundeskreis, die haben an ihren GTIs jede Schraube verzinkt, verchromt, alles gepulvert und was weiß ich was. Auf jedem Blechteil muss der VW Prägestempel deutlich zu lesen sein.

    Die Autos sind in den letzten 10 Jahren keine 400km gelaufen.

    Neulich hat mir einer erzählt, er würde gerne verkaufen. Aber niemand will ihm das bezahlen was er rein gesteckt hat. Fahren kann er damit auch nicht, dann verschlechtert sich der Zustand. ... Ich hab gesagt: Na dann stell ihn dir halt ins Wohnzimmer.


    Für mich ist nur eines wichtig:

    Wenn ich wieder einsteige, will ich keine Rappelkiste und dass der Schaden sauber instandgesetzt ist.

    Ich werde den Golf genauso behandeln wie zuvor auch:


    Pflegen: Ja

    Fahren: aber natürlich! Dafür wurde er gebaut.

  • Beim Kühlergrill würde mich noch interessieren ob da irgendwo die VW Teilenummer oder Reste davon (rausgeschliffene Fläche z.B.) zu sehen ist. Den gibts auch bei CP, mit dem Hinweis auf "letztmalige Fertigung durch Originalhersteller". Wäre dort wahrscheinlich sogar günstiger, weil CP keinen Sperrgutzuschlag aufführt.

  • meyle ist mittlerweile erstausrüster. zb bei morgan. also nicht in der grossserie aber dennoch.

    über die qualität brauchen wie nicht zu diskutieren. meyle hd löst die probleme im fahrwerksbereich, wo originalteile versagen. koppelstangen ab golf 5, querlenkerbuchsen ab polo 9n, doppelquerlenker audi a4, a6. meyle rein und es ist ruhe!


    teilenummer war keine am grill. die stelle wo sie sitzen soll war leer. aber in der produktion ist das nur ein stempel, den man entweder ins werkzeug einsetzt oder halt weg lässt. das machen wir in der firma genauso und können so für andere marken produzieren.

    der hersteller (wer immer es ist) muss ein hochqualitativer kunststoffverarbeiter sein. die güte des spitzgusses ist top, ebenso das verwendete material und das stückgewicht deuten drauf hin, dass es nicht aus asien kommen kann.

  • Genau aus dem Grund habe ich Meyle genommen weil das vor Jahren als "die Lösung" für die Mehrlenkerachse (Passat 3BG) propagiert wurde. Selten so einen Schrott gesehen. Die ersten oberen Lenker habe ich zum nächsten Tüv nach nur 24tkm (dank Corona, sonst wären es ca. 40tkm geworden) rausgeschmissen. Nein, über den Schrott brauchen wir echt nicht diskutieren, höchstens was "wie lange Ruhe" in Zeiteinheiten heißt.


    Und bei Kunststoffteilen wird nicht immer mit Einsätzen gearbeitet, ich hab schon genug "freie" Teile in der Hand gehabt wo das VW Zeichen rausgeschliffen war.


    Edit: Mir sind jetzt 170 Euro zuviel um einen CP Grill zu kaufen um zu gucken ob der ne Teilenummer hat, aber als Quelle vermute ich dieselbe.


    Und nochmal Edit: fällt mir gerade ein: ist zwar Alu, aber die Lemförder Achslenker haben rausgefräste Orig. Teilenummern.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...