Zu langsam? RP Golf 2

  • haha seitwann gilt das Venturi-Prinzip denn nicht für Gase?!? Nach welchem Prinzip arbeiten denn dann Vergaser ?


    Ausserdem hätte ich mal gerne komprimierbare Flüssigkeiten genannt? (mehr als 1-3%)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • oh man bei deinen geschreibsel schüttelt meine freundin sogar den kopf und die ist mehrfache ingineurin ( such dir aus welchen titel du brauchst ^^ ) und versteht sogar warum staudruck beim auto benötigt wird. wieviele ingineurstitel kannst du vorweisen?


    er wird net zum ZÜnden gebraucht aber für was anderes kapiersst du das?


    bei normalen motoren für abgasabführung und bei abgas turbos und co für die turboantriebe und abgasabführung


    man man man was du für nen mist schreibst ist harrsträubend


    demnach ist zb der trichter im filterkasten des pf und rp sinnlos?


    einfaches duchgehendes abgasrohr mit seinen biegungen und windungen wird die abgasabführgeschwindigkeit abgebremst das sit aber net gut den somit kann kein abgas aus dem zylinder und blockiert ihn deshalb hat man künstliche engstellen eingebaut die net gross sind und davor entsteht ein kleiner aber lebenswichtiger staudruck da es dadurch in den engstellen die strömungsgeschwindigkeit erhöht wird und somit die abgas geschwindigkeit wieder erhöht wird. Scheiss egal wie man diesen evffekt nennt den es gibt ihn net nur in nicht kompremierbaren flüssigkeiten sondern auch in gasen und selbst im frequenzbereich. falls dus noch net wusstest das im frequenzbereich hat man vor einigen jahren entdeckt. gleichen effekt haste auch bei nem rohr das am ende enger wird um amn luft durchbläst. und vergiss net wir leben in einer gasatmosphäre und net in net atmosphäre ohne gase.



    achja loch im abgasstrang hast du ja eingeführt als beispiel
    achja deine dämlichen dragracer sind ein dämlich gewähltes beispiel weil rate mal warum sdie rohre gleich zur eite raus gehen und net durch kat und schalldämpfer wie bei unseren autos? weil diese verwinkelten und verschachtelten rohre einen staudruck erzeugen. bei den drag racern hat man dagegen vorgebeugt die vorne rausgejagt um den rohrweg und den aufbauenden druck entgegenzuwirken den sonst müssten die auch solche engstellen usw einbauen


    ne 70er durchmesser anlage an nem 1.3l motor wird dir nichts bringen da kannste die sereinanlage auch dran fahren nur wenn du immer mehr hubraum reinhaust brauchste auch den platz um die abgase abzuführen da ist es völlig logisch das mit mehr hubraum auch mehr durchmesser eingesetzt wird

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Also ich studiere Fahrzeugtechnik (bin so gut wie fertig):


    Der Venturi Effekt gilt für Gase!Genauer gesagt für Fluide (inkompressibele) und das sind Gase und Flüssigkeiten.


    Der 4-Takter braucht auch etwas Staudruck vor allem Motoren mit wenig Mitteldruck.



    Was das Rohr im Lufikasten beim RP bringen soll, außer Geräuschdämmung ergibt für mich aber auch keinen Sinn.




    Ich will auch nicht behaupten dass ich erwarte dass der RP eine Rakete ist oder echte 200läuft, dennoch finde ich er sollte etwa 185-190km/h laut Tacho bringen wenn er mit 175 eingetragen ist.

  • also unser RP schafft es
    - bei schönem Wetter (25grad und Sonne)
    - auf gerader Strecke
    - mit 185/65 14 Zoll (Allwetter)
    - nix am Motor gemacht (sehr gepflegt)
    - ca 190.000 km runter (aufm Tacho steht mehr)
    - vorher schön warm gefahren
    - Remus ESD (was eigendlich nichts zur sache tut)
    - 2 Personen im Auto (ca.170kilo)
    - Tank halb voll (ca.25liter)
    - + ca. 10 kilo gewicht Musikanlage
    im 4ten Gang 178 km/h "laut TOMTOM"
    im 5ten Gang 169 km/h "laut TOMTOM"


    bevor ich hier jetzt was von CW wert und Kaffefilter :D anstatt luftfilter schreibe, schreibe ich doch nur was ich wirklich an Endgeschwindigkeit habe :rolleyes:


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von VWAdler ()

  • ich liebe diese thread immer wieder :D
    also mein PN lief rund 190km7H LAUT TACHO und war mit 162km/h eingetragen.
    mein GTI macht die 220 voll, eingetragen mit 187km/h. dere audi von mein Vater ist mit 214km/h eingetragen, tacho rennt der knapp über 250.
    was will ich damit nur sagen????
    ein auto was mit 200 eingetragen ist fährt auch nur 200, evtl +- 2-3km/h toleranz, aber das wars auch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also leistungsverlust durch kat und trichter raus kann ich nicht bestätigen denn ich war mal mit meinem rp aufm prüfstand und hatte kat und trichter raus und nen remus esd was ansich wenig zur sachte tut und dabei kamen 104,7ps raus hab den ausdruck auch noch irgendwo aber meiner fuhr eigendlich im normalfall auch nur 170 laut tacho auf der bahn berg ab natürlich etwas schneller manchmal wenn er nen gute tag hatte auch mal 190 aber das is selten


    fahre mittlerweile mit 100% e85 ca 4 mm unterlegscheibe im bdr und ner nz benzinpumpe und zündung auf 10 grad vorgedreht

  • Zitat

    Meiner läuft mit den Serienstahlfelgen (175/70/13) laut Tacho 180, der Motor hat aber auch schon 300000 gelaufen und voll ausgefahren hab ich ihn noch nicht (hab nur T Reifen drauf).


    Kann mich hier nur anschließen! Bei mir siehts genauso aus.


    Zitat

    Was das Rohr im Lufikasten beim RP bringen soll, außer Geräuschdämmung ergibt für mich aber auch keinen Sinn.


    Ich habe mit und ohne Trichter keinen Unterschied festgestellt, außer dass er lauter ist. Der Sinn des Trichters ist meiner Meinung nur die Geräuschdämmung und die Kaltstartverbesserung. Außerdem ist es illegal ohne Tröte rum zu fahren :P!

    ...20V-T...

  • Ich hab vorne aus dem Luffi kasten dieses geräuschdämmungsrohr draußen.


    Sound ist soweit echt geil etwas leiser als mit offenen Luffi ersetzt meiner meinung nach locker ein sport ESD und macht echt spaß :P


    Einen Leistungsuntershcied haben ich nicht festgestellt. wenn der jetzt deswegen 2 PS oder weniger hat sowas ist einfach nicht spürbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky02 ()

  • ich pack hier mal wieder nen paar links rein , weil wir ja noch keine " Geschwindigkeits und GPS "-Threads hatten...=)


    einmal die frage mit der höchstgeschwindigkeit ( etliche seiten): Topspeed.html


    und die sache mit dem GPS (weil wir ja damals noch nicht genug genervt von dem thema waren ) : Was-ist-genauer-GPS-Tacho.html


    ach ja, mein RP fährt immer mal wieder unterschiedlich schnell
    (da sind gerne mal unterschiede von 20kmh an verschiedenen tagen möglich):


    200jg8.jpg

  • uih den gps thread haben wir aber net gerade lang ausgebaut

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Zitat

    Original von DarkBeauty
    uih den gps thread haben wir aber net gerade lang ausgebaut


    dafür steht ein ähnliches streitgespäch über gps/navi im "Topspeed"-thread


    damals angestroßen von "Liriel"...... fällt dir was auf ? irgendwie hat sich nichts geändert, ausser der name :wink:


    streit gibt es irgendwie immer wieder bei dem thema, darum musste ranger damals auch mehrfach eingreifen in die disskussion.


    übrigens, hier ist noch so ein höchstgeschwindigkeitsthread : Wie schnell ist eurer?


    nja ich würde sagen wir lassen das alles unkommentiert weiter laufen,


    jeder schreibt hier einfach seine geschwindigkeitswerte rein,
    und da alle wissen wie ungenau die normalen messmethoden sind ist es völlig sinnlos darüber endlose diskussionen zu führen.


    (und wenn mal einer ne formel 1 lichtschrankenmessanlage irgendwo aufbaut, dann treffen wir
    uns einfach alle dort und dann wird mal für jeden die reale geschwindigkeit gemessen,
    ganz einfach aus "weg durch zeit" )

  • Zitat

    oh man bei deinen geschreibsel schüttelt meine freundin sogar den kopf und die ist mehrfache ingineurin ( such dir aus welchen titel du brauchst ^^ ) und versteht sogar warum staudruck beim auto benötigt wird. wieviele ingineurstitel kannst du vorweisen?


    oh, wir kommen jetzt mit "kumpel"-stories ..dir ist schon bewußt, was ich beruflich mache? oder fehlt dir da das basiswissen zu? *g


    Zitat

    man man man was du für nen mist schreibst ist harrsträubend


    naja, dann beweise es doch auch mal....



    Zitat

    demnach ist zb der trichter im filterkasten des pf und rp sinnlos?


    nö. dient der geräuschdämmung beim ansaugen.



    Zitat

    einfaches duchgehendes abgasrohr mit seinen biegungen und windungen wird die abgasabführgeschwindigkeit abgebremst


    genau, weil ein widerstandsfreierweg ja immer was abbremst. deswegen sind die ganzen sonder-auspuffanlagen für viel geld immer voll mit verengungen *ggg



    Zitat

    engstellen die strömungsgeschwindigkeit erhöht wird und somit die abgas geschwindigkeit


    ja und? was nützt das, wenn die geführte masse fehlt, weil durch verminderten durchmesser es einen stau gibt? *grübel


    Zitat

    falls dus noch net wusstest das im frequenzbereich hat man vor einigen jahren entdeckt.


    das flip-flops dauerhaft getragen die haltung angreifen, hat man sogar vor wenigen tagen erst entdeckt, hat aber nichts mit der eigentlichen thematik zu tun...


    Zitat

    achja loch im abgasstrang hast du ja eingeführt als beispiel


    ne du. bist wohl nicht ganz bei der sache, wa? *gg




    Zitat

    achja deine dämlichen dragracer sind ein dämlich gewähltes beispiel weil rate mal warum sdie rohre gleich zur eite raus gehen und net durch kat und schalldämpfer wie bei unseren autos? weil diese verwinkelten und verschachtelten rohre einen staudruck erzeugen. bei den drag racern hat man dagegen vorgebeugt die vorne rausgejagt um den rohrweg und den aufbauenden druck entgegenzuwirken den sonst müssten die auch solche engstellen usw einbauen


    so, das verstehe ich überhaupt nicht inhaltlich *gg



    Zitat

    ne 70er durchmesser anlage an nem 1.3l motor wird dir nichts bringen da kannste die sereinanlage auch dran fahren nur wenn du immer mehr hubraum reinhaust brauchste auch den platz um die abgase abzuführen da ist es völlig logisch das mit mehr hubraum auch mehr durchmesser eingesetzt wird


    ach echt? ne, da muß die anlage kleiner werden, damit der staudruck erhöht wird, um die leistung zu erhöhen, wa?



    da werden spezielle fächerkrümmer entwickelt, damit die ausstoßenden zylinder das gas der gerade einströmenden zylinder mitreißen, da werden die 400cpi-kats durch 100cpi-kats ersetzt.die 50er verengungsanlagen durch größere ohne verängerungen, kat-lose fahrzeuge haben mehr leistung (KR, PB etc) und madame behauptet immer noch steif und fest, daß der 4 takter soviel staudruck brauch, daß man da extra verengungen in die auspuffanlagen baut *ggg


    wie gesagt, die nicht passend sitzende krümmerdichtung und der krümmer danach reichen aus, für das bissel an staudruck....aber wer im Jahre 2008 immer noch der Meinung ist, daß ein 4 Takter Staudruck brauch (nur bei welchem Takt, konnte sie mit der injenöhrs-freundin auch nicht genau sagen *g), der soll es haben...

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...