Woran erkenne ich einen Golf GTI Edition One?

  • Hallo,


    hab ganz in der Nähe einen Golf 2 GTI Edition One 8v 107PS gefunden!!
    Der allerdings mit einer Jetta Front versehen wurde!!


    Mein "Problem" handelt darüber, dass ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob es wirklich ein Edition One ist oder ein normaler GTI der auf Edition One umgebaut wurde!!


    Wie kann ich, dass herausfinden?!?


    Habe schon bei Modelle/Golf2/EditionOne geschaut und mit dem gefundenen GTI verglichen!!
    Soweit passt alles außer, dass ich gemerkt habe, dass die Zierleisten an den Seiten die breiteren sind und alle GTI's haben doch dünne Zierleisten, auf denen auch nochmal GTI vorne auf der Tür steht oder??
    Was auch nicht passt ist die Gepäckraumabdeckung und seitliche Konsolen mit Teppich in mauritiusblau diese seitlichen Abdeckungen sind schwarz und die Große Abdeckung fehlt!!


    Ansonsten passt die Farbe (dark burgundy), vorne auf der Motorhaube (Fahrerseite) ist ein Edition One Aufkleber drauf, die Innenausstattung ist komplett (halt die Blauen Sitze, blauer Teppich, schwarzer Himmel), Schiebedach, 3-türig!!


    Kennt ihr noch weitere Merkmale woran ich erkennen könnte, dass es ein Edition One ist oder halt nicht?? Abgesehen von den bei Modelle/Golf2/Edition One genannten Merkmalen!!


    Vielleicht Ausstattungscodes??



    Würde mich über eure Antworten sehr freuen,
    da ich mir den morgen holen wollte!!


    Mfg,
    menneracer

  • also ich fahre ein edi one,die typischen merkmale sind:


    -mauritiusblaue innenausstattung(teppich,sitze,türpappen mit 3 farbstreifen und einem gestickten edition one of den sitzen) mit Sportsitzen von recaro,wobei 16V breiter is


    -das wolfsburg emblem in den blinker auslässen


    -MFA


    -verspiegelte seiten- und heckscheibe


    -colourverglasung vorne


    -Plastikverbreiterungen


    -BBS 195/50/15


    -doppelendrohr


    -zum Thema seitenleisten,meiner meinung nach haben nur 16V die schmalen zierleisten,meiner isn 8V und hat auch die breiten(guck mal in meine autovorstellung da siehste das)


    -wenns originaler noch ist,hat er den edition one aufkleber entweder auf der motorhaube oder unterm Golf GTI schild auf dem heckblech

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • wichtig ist, dass es die BBS RM sind, die habe ich auch drauf, kannst du auf dem bild erkennen.
    die edition one gab es in (glaube ich) drei versch. farben.
    1. dark burghundy (häufig)
    2. brilliantschwarz (selten)
    3. grau (richtig selten)


    zudem besitzen die edition one weiße blinker in der GL stoßstangen. ansonsten sollte alles schon genannt worden sein.

  • Zitat

    Original von Kloggedaanz


    vorne sind G60 kotflügelverbreiterungen angebaut
    Hinten die vom 16V


    Falsch!


    die G60 Verbreiterungen sind meistens nur bei den 16V modellen...


    G60 Verbreiterungen erkennt man dadran,dass sie nicht mit dem kotflügel abschließen,sondern von der länger her ein stück weiter gehen und mit dem Frontspoiler abschließen

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Die BBS RM Felgen hat der nicht mehr drauf da sind normale Stahlfelgen drauf!!
    Vorne die Blinker sind Schwarz aber die kann der ja gewechselt haben!!
    Auf die Scheiben müsste ich morgen mal drauf achten, da diese mit Folie zum Verdunkeln von innen beklebt wurden (zieh ich aber sofort nach Kauf ab)!!
    Und die Embleme in den Kotflügeln, da müsste ich auch nochmal nachgucken!!


    Mit der Dicke der Zierleisten ist dann ja auch geklärt, dass war mein größter Zweifel!!


    Also geh ich mal davon aus, dass es ein Edition One ist und werde mir den morgen kaufen!!


    Ich halt euch damit auf dem Laufenden!!



    Mfg,
    menneracer

  • omg.....der hat die siglachrom getönt??argh,was fürn banause!!! X(

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Zitat

    Original von menneracer


    Mit der Dicke der Zierleisten ist dann ja auch geklärt, dass war mein größter Zweifel!!



    ?( also ich bin mir ja zu 100% sicher das es die Gti Verbreiterungen für die breiten Stosstangen niemals in Verbindung mit den breiten Zierleisten gegeben hat.



    Falcon8V


    Hab mir mal deine Bilder angesehen von deinem Wagen und du hast doch gar nicht die Verbreiterungen die eigentlich da dran gehören. Sehen aus wie die für die schmalen Stosstangen in Verbindung mit den breiten Zierleisten. Schweller sind ja auch nicht original.

  • so sieht aus, hat der GTI die dicken GL stangen, so hat er auch die schmalen zierleisten.
    ohne das auto jetzt überhaupt gesehen zu haben, würde ich einfach mal behaupten entweder ein unfallwagen oder kein echter edi one. denn wer tauscht die schmalen zierleisten schon freiwillig gegen die dicken?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • nein das stimmt,die originalen plastikschwellern mussten den jetzigen weichen...


    aber zu den verbreiterungen,das liegt dadran dass es ein edition one baujahr 89 ist und somit auch die dünnen stosstangen dran hatte.


    trotzdem war ich eigentlich der meinung dass ein edi one ab BJ 90 nicht unbedingt die schmalen zierleisten haben muss und die zum größten teil bei den 16V modellen auftauchen,mit dem rotem GTI schild,genau wie die anderen recaros!

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

    Einmal editiert, zuletzt von Falcon8V ()

  • Aha, so klärt sich alles auf :]
    Jetzt müsste man nur noch wissen ob der Edition One den menneracer meint original schmale oder breite Stosstangen verbaut hat um sagen zu können ob die breiten Leisten auch original sind und somit der ganze Wagen ein Edition One ist ?(

    • Offizieller Beitrag

    Die erste Edition One Modelle hatten CL Stangen und diese Modelle haben dann auch die dicken Zierleisten, deiner kann also ein Edition One sein. Schau mal nach,ob der die alte ZE hat, dann passt das schonmal mit den Leisten zusammen. Kannst bei VW mit der Fahrgestellnummer rauskriegen,was das für ein Modell ist, aufgrund von das hat er und das nicht, ist das schwer festzustellen ob Edi oder nicht.

  • Richtig !
    hab doch nen Editoin one 8v auf dem hof stehen.


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...