Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Technik]
    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      220k
    1. Welches Motoraggregat ist dieses hier ? 21

      • Luiwammes
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      1,5k
      21
    3. HeLL2000

    1. Klimaanlage Golf I 1

      • Xelim
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      272
      1
    3. Jens Heinicke

    1. Surren aus Richtung Mengenteiler nach Standzeit (JH-Motor) 10

      • FellbacherW16
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      692
      10
    3. FellbacherW16

    1. 1er springt meinstes nur mit Gas an 27

      • Philipp.ore
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      2,6k
      27
    3. sgjp77

    1. Automatikgetriebe vom Golf 2 1,8 in Golf 1 1,6 3

      • servogti
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      435
      3
    3. saxcab

    1. Golf 1 Cabrio Automatiköl wechseln 2

      • Paule85
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      588
      2
    3. Car-man

    1. Leerlaufschalter Golf 1 Cabrio DX 7

      • furb
      • furb
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,9k
      7
    3. paavorally

    1. Golf 3 GTI 2E Automatik in Golf 1 12

      • 13Zoll
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,4k
      12
    3. saxcab

    1. Golf 1 Cabrio Querlenkerstrebe 2

      • Brandy56
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. dieselpapst

    1. Scirocco mit PN Motor umbau auf EZ Vergaser

      • Powngi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      465
    1. Golf 1 Cabrio JH Motor stottert beim anfahren 4

      • Marcl87
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Golf 1 GTI auf Youtube gefunden 3

      • mid-west
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. mid-west

    1. Fragen zu frisch gekauftem Golf Cabrio GTI Modelljahr 82 Bj 83 Motor und Co 7

      • Matthias_@_Home
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,6k
      7
    3. Schlotty

    1. Getriebe für Turboumbau

      • GTI_89
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Golf 1 Cabrio 2H Motor macht Probleme :( 34

      • walliwalla
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      9,2k
      34
    3. Schleicher

    1. Doppel Weber 40DCOE (DCOM) tropfen aus Beschleunigungsdüse

      • JJSchumacher
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. FRage Motorumbau 1

      • gti81
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. saxcab

    1. Thermozeitschalter

      • Derf
      • Derf
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Anschluss Ölkühler 2

      • DieselDundy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,7k
      2
    3. kutscher-uli

    1. Eintragungen Bremsanlage 13

      • Aui
      • Aui
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      1,6k
      13
    3. kutscher-uli

    1. Golf 1 Limo Bj.83 hat keinen Heckscheibenwischer. Was sagt der Tüv? 15

      • Sven1848
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,9k
      15
    3. Der Golf Zwei

    1. Video: Wechsel der Bremsbeläge 3

      • OEM-BS
      • OEM-BS
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      533
      3
    3. Dr944s2

    1. JH umrüsten auf Euro 2 3

      • Biertrinker
      • Biertrinker
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      904
      3
    3. golfler2

    1. Bremsen gehen nach mehrmaligen Betätigen fest und lösen sich erst nach Abstellen des Motors wieder 6

      • visagesauvage
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      790
      6
    3. visagesauvage

    1. Gummiantenne 1

      • Yvonne
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      451
      1
    3. GTI.16V.

    1. Infos zum Modell Citystromer 4

      • Biertrinker
      • Biertrinker
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,1k
      4
    3. Biertrinker

    1. Golf1 Cabriolet startet nicht wenn er warm ist 2

      • Marv2
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      837
      2
    3. Golf1nms

    1. golf 1 dx mit kat welcher Mengenteiler 1

      • golfbauer
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      541
      1
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. JH_Drehzahl 11

      • Derf
      • Derf
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,1k
      11
    3. Derf

    1. Bei Gangwechsel bleibt Drehzahl stehen 11

      • HH-G60
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,5k
      11
    3. Gremlin

Label

Darstellung

VW Golf Versicherung

Wer zahlt schon gerne zuviel für seine Kfz-Versicherung? Ein Vergleich und anschliessender Wechsel ist kostenlos und spart unter Umständen richtig viel Geld.

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.