Automatikgetriebe vom Golf 2 1,8 in Golf 1 1,6

• Ratlosigkeit beim Getriebeumbau

Moin ich würde gerne in meinen Golf 1 von 78 mit 1,6 Motor und Automatik ein längeres Automatikgetriebe verbauen.

Am liebsten eins vom Golf 2 mit 1,8er Motor und Automatik mit den Kennbuchstaben : TJ,TJA,TJB,TJC,TJD,TJE,TJF.

Das ich dann die 100er Flansche an den Antriebswellen brauche ist schon klar.

Die Frage ist, ob sozusagen der Kurbelwellenausgang/Zapfel vom 1,6 er Motor ( EG ) und der Glockenanschluß, derselbe ist wie vom 1,8er Motor und man somit solch ein längeres Getriebe einbauen kann, wenn man von dem Getriebe auch Wandler und Anlasserkranz hat.

Wer weiß Rat ?

• Grundsätzlich passen doch in die Kupplungsglocken der 827er Motoren alle Kupplungen von 190-210mm rein? Damit dürfte die reine Platzfrage auch hinsichtlich Automatikgetriebe geklärt sein.

Der Anschluss (versetztes Lochbild) am Kurbelwellenflansch ist ebenfalls gleich. Hast Du wirklich einen EG (=1.6er GTI) mit Automatikgetriebe im 1er?

Wie die 2er-Automaten mit dem Motor im Vergleich zum 1er-Automaten verbunden sind weiß ich leider nicht.

Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

• Hallo,

ja soll an den EG ran, aus gesundheitlichen Gründen muß Automatikfahrzeug her, aber eben KEIN anderes Auto deshalb.

Und vom 2er wegen der langen Übersetzung und evtl, noch zusätzlicher Möglichlkeit der ATF Kühlung z.B: mit einem TJF Getriebe.

Auch beim 2er erfolgt der Kraftschluß über den Anlasserdrehkranz, der wird genauso an der Kurbelwelle befestigt, wie die Kupplung beim Schalter.

Wenn also die Bohrungen für diese Schrauben beim 1,6er und 1,8er gleich sind, dann müßte an jeden 827 er Motor Getriebe egal ob vom 1,6 er oder 1,8 er passen ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...