Schieberkasten reparabel?

  • Guten Abend! Oder Morgen ;-)


    Es geht zwar um (m)einen 3er Golf, aber die Frage ist allgemein, darum frag ich mal hier.


    Und zwar geht bei meinem 3er Automatikgetriebe der vierte Gang nicht mehr, Diagnose: Schieberkasten defekt. (PS, Schieberkasten = Schaltschieber, 2 Worte, ein Bauteil?)


    Kann man so einen Schieberkasten gut reparieren? Oder kommt es auf die Art des Schadens an?


    Das vorgeschlagene Prozedere ist, ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen und von dem den Schieberkasten zu nehmen. Das "Spendergetriebe" wäre dann wohl für den Altmetallhändler.


    Daher würde mich interessieren, wie gut ist denn so ein Schieberkasten zu reparieren?

    Es ist gar nicht so einfach, ein passendes Spendergetriebe zu finden....


    Grüße

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig