Golf 2 MKB: PN macht Ärger [Verbrauch, Leerlaufdrehzahl, Benzingeruch etc.]

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir einen Golf 2 1.6 mit dem MKB: PN zugelegt.


    Ich bin gerade einmal ca. 300 km damit gefahren und bemerke halt die Dinge, die man bei einer Besichtigung vor dem Kauf nicht bemerkt hat.
    Es ist ja nicht schlimm, dass der Wagen etwas hat nur wäre ich froh, wenn ich nach und nach die Fehler ausmärzen könnte.


    Wenn ihr also Vermutungen hab, dann teilt mir diese bitte mit ;)



    Die mir aufgefallenen Mängel sind:
    [list=1]
    [*]relativ hoher Verbrauch bei sparsamer Fahrweise (ca. 9l)
    [*]im Stand wenn der Motor warm ist schwankt die Leerlaufdrehzahl, als ob er fast abstirbt
    [*]die Anzeige für die Motortemperatur geht nicht [sagte der Verkäufer ehrlicherweise vor dem Verkauf dazu]
    [*]nach "längeren" Fahrten oder wenn ich Bergab fahre/halte riecht es nach Benzin
    [/list=1]


    Ich habe mir schon einige Dinge durchgelesen und vermute, dass dieses an den Temperatursensoren (sind ja ein schwarzer [für die Anzeige] und ein blauer [für das Steuergerät ??]) liegen könnte und diese dem Steuergerät immer sagen, dass der Motor kalt ist und er 1.) deshalb im Stand so "unrund" läuft 2.) dem Tacho kein Signal gibt für eine vorhandene Motortemperatur(wenn der blaue defekt ist) und 3) durch das "Notlaufprogramm" relativ viel verbraucht.


    Wenn dies das Problem sein sollte werdeich morgen mal zu diversen Schrotthändlern hier fahren und so Sensoren (muss ich beide neu haben oder meint ihr, dass das einzig an einem der beiden liegen kann ??) besorgen. Eben bei VW die wollten 21€ allein für den schwarzen Sensor haben und das war mir nur "auf Verdacht" doch zu teuer daher wollte ich euch erstmal fragen.


    Jedoch bliebe da noch das Problem mit dem Benzingeruch, gibt es da typische Stellen wo sowas entsteht ?
    Ich habe die Vermutung (habe in irgendeinem Forum etwas von so einer Box gelesen, die das rücklaufende Benzin auffängt damit keine Blasen in der Spritleitung entstehen ) das die undicht ist denn ich meine ich kann am Motor "Feuchtigkeit" sehen nur es ist leider schon zu dunkel um das genauer zu bestimmen. Wenn es hilft könnte ich auch die Tage ein Foto machen von dem Teil was ich unter Verdacht habe.



    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß Fabian

    sale !!! viele Golf 2 Parts



    883092.gif

  • Den blauen Fühler (gint's den beim PN überhaupt?) kannste vergessen!
    Wenn dieser kaputt ist, registriert der Motor nicht, daß er kalt ist.
    Du kriegst ihn dann, wenn er kalt ist fast gar nicht an.
    Wenn er warm wird, läuft er allerdings normal und braucht auch nicht mehr Sprit.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • den gibt es beim PN.



    der spritverbrauch könnte normal sein bei kalten wetter, aber ich weiss ja nicht wie kalt es bei dir ist. zu dem thema spritverbrauch beim kalten wetter stehen ein paar themen hier im forum, einfach mal suchen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wir haben hier gute 6 - 7 Grad + .. also so kalt find ich das nicht und da war ja sogar mein Corsa sparsamer (mit 195er Reifen) also irgendwas stimmt da (leider) nicht ;(

    sale !!! viele Golf 2 Parts



    883092.gif

  • jetzt sehe ich auch wo du herkommst, ist ja direkt um der ecke.


    das problem ist der vergaser und ich gehe mal sehr stark davon aus das der corsa kein vergaser ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also soweit ich weiß haben die PN´s doch elektr. gesteuerte Vergaser oder sowas ?!
    Sowas in der Art hatte der Corsa auch .. der brauchte auch nicht gerade wenig (so 7.5l)


    Ich werde mal die Teileverwerter abklappern ob die diese Sensoren vlt. da haben eben der eine hatte halt nur "falsche" :(

    sale !!! viele Golf 2 Parts



    883092.gif

  • hmm, mein PN macht auch Ärger, Spritverbrauch eines VR6 (14l) und er stinkt hintenraus als würde er zu fett laufen...Seit neuestem ruckelt er auch wenn man aus nidrigen Drehzahlen beschleunigt, was jedoch nicht immer auftritt, so zB aus 80km/h im 4 beschleunigen...(LuFi und Zündkerzen neu ) Gibts hier eigendlich jemanden bei dem der 2EE Vergaser ordentlich läuft??? ?(

    Einmal Golf, immer Golf


    Die freundlichen Golf 2 Fahrer :]

  • @"VWGOLF2707
    Ich habe meinen G2 (Pn; 2EE) erst seit kurzem, aber er läuft SEHR SEHR gut.Bei ca.120-130 Km/h ist er sehr leise. Springt auch so SEHR gut an ( im kalten Zustand) und im Warmen natürlich auch. Mehr kann ich auch noch nicht dazu sagen. Meiner hat ca 180.000 km weg, ist aber gepflegt.
    Zum Verbrauch..... Als ich ihn gekauft habe und ca. 130 km gefahren bin hat er ungefähr Einen abstand auf der Tankanzeige verbraucht ( weiß nicht wieviel l das sind ). Mal gucken.


    Muss auch erst noch Erfahrungen mit dem Neuen machen.

    ...20V-T...

  • Also der PN meines Kumpels hat stolze 286tkm auf der Uhr und er schnurrt wie ein Kätzchen *g* Den Zündschlüssel muss man nur kurz antippen (!) in Richtung Anlassen und schon läuft er.


    Wichtig ist, daß er wirklich nirgends Falschluft ziehen kann (Unterdruckleitungen, Vergaserflansch), die Geber alle korrekt funktionieren und die elektr. Kontakte alle noch sauber und nicht korrodiert sind, die Ansaugluftvorwärmung (Igel, Bypassheizung und "warme Luft vom Arsch") klappt und die Zündung richtig eingestellt ist (funktioniert die Unterdruckdose am Verteiler noch?!)


    Ich find den PN als Alltagsauto einfach passend: man kann ihn mit 6L fahren und der Abzug ist auch noch ganz gut...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • wenn er im stand unruhig läuft und beim beschleunnigen manchmal zuckt und ruckt bzw unsauber hochdreht und dann auch noch nach bezin riecht, hört sich dann nach typischen Vergaserpflanschschaden an, der ist bestimmt gerissen, wodurch sich auch ein leicht erhöter bezinverbrauch einstellen kann, wobei es beim pn normal ist, das er im winter bis 2 liter mehr braucht wie im sommer!


    mfg
    stephan


    ps: zündkabel, verteiler, finger, kerzen kontollieren und gegebenenfalls erneuern!

  • Zitat


    Ich habe mir schon einige Dinge durchgelesen und vermute, dass dieses an den Temperatursensoren liegen könnte.


    Ob die OK sind oder nicht kann man ja ganz einfach kontrollieren.
    Hab sonst einige Fühler vom Zubehör gekauft, wobei einfach die ET-Nummer weggeschliffen war (sind also identische Teile, keine billige Kopien).

  • Komisch, mein PN verbraucht im Sommer genau soviel halt die 13-14l gibts da ein Notlaufprogramm vom Steuergerät aus, dass das vll der Grund ist?
    Unterdruchdose am Verteiler hab ich schonmal gegen eine funktionstüchtige getauscht, Vergaserfussdichtung kontrollier ich nochmal, Unterdrucksose hinterm Luftfilterkasten hab ich auch erneuert, diese war festgegammelt, Schlauch zur Luftanwärmung vom Krümmer ist auch jetzt einer drauf, was ich gleich noch mach die sensoren checken, das einzigste was bei mir sein könnte ist, dass der Rumpfmotor mit Zyl kopf vom RF ist aber die sind identisch und er verbrauchte vor dem umbau genau soviel und fast soviel öl wie benzin :) ob man da nicht irgendwie nen Fehlerspeicher auslesen kann? ?( ?( ?(

    Einmal Golf, immer Golf


    Die freundlichen Golf 2 Fahrer :]

  • Erstmal danke für die vielen Antworten und die damit verbundene Hilfe.


    Stephan (Golf GL): Also im April hat der neue zündkabel, kerzen usw. bekommen (Rechnung über 995€ in einer freien Werkstatt). Ich war gerade beim Autoverwerter (der bisher einzig sympatische) der meinte "klar kann ich dir für 5€ so einen Sensor verkaufen aber ganz ehrlich kauf dir lieber neue. Dann dem noch kurz die Probleme geschildert und der meinte, dass das (wie Du auch geschrieben hast) an der "Vergaserbrücke" (wie er sagte) also dem Pflansch liegen könnte, da die gerne porös werden. Ein neuer (!) kostet bei ihm 25€.


    Ich werde morgen (heute Vorstellungsgespräch und Geburtstag der Schwiegermutter in spe) mir mal den Pflansch angucken.


    @ pppp: Wie kann ich die Funktionstüchtigkeit der Sensoren denn überprüfen ?? Das klingt doch sehr interessant. Aber der Motor wird war (Heizung funzt einwandfrei) nur ich bekomm keine Motortemp. angezeigt.


    VWGOLF2707: Was 13l auf 100 km ?( also für den Verbrauch würd ich mir eher einen Golf V GTI holen und den fahren, da seh ich sowas ja noch ein aber an einem Golf 2 (ohne VR6) .. ne ne da kann (eigentlich) irgendetwas nicht stimmen.

    sale !!! viele Golf 2 Parts



    883092.gif

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...