Unterschiede Motor 1P und PF

  • Tach zusammen.


    habe mir gerade mal die Motoren auf Doppel-WOBber angesehen. Dabei musste ich feststellen, dass die Daten bei den Motoren 1P und PF fast identisch sind. Entscheidende Unterschiede sehe ich nur bei den Leistungsangaben und "EV-Öffnung OT" (3° nach statt vor). Daher meine Frage:
    In welchen technischen Details unterscheiden sich die Motoren bzw. welche Teile müssen getauscht werden, um aus einem 1P einen PF zu machen?

  • Eigendlich nur das Steuerteil. Wenn du dann noch den Zündzeitpunkt änderst hast du einen reinen PF!


    Der 1P wurde im Syncro und Cabrio verbaut.
    Warum da unbedingt auf 98PS gedrosselt werden musste, hab ich auch nie rausbekommen!


    Auf jeden Fall haben wir mit dem Steuerteil aus'm PF und 'ner Nachstellung der Zündung, 'n 1P Syncro vom Kumpel auf 108,2 PS laut Prüfstand gebracht.


    (Das war gar nicht so einfach 'n Allradprüfstand zu finden!!!)

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo Ranger,


    wie BlueOne schon sagte:


    der 1P, 2H und PF sind alle drei fast identisch - habe mich mit diesem Thema schon eingehend befasst, um aus meinem 2H etwas mehr herauszuholen *fg*


    Die Teilenummern 037 103 351 (F) bzw. 037 103 265 (X) für den Kopf und Nr. 026 109 101 G für die Nockenwelle sind bei ALLEN DREI Motoren identisch ;)
    Die unterschiedlichen "vor" oder "nach" Angaben bei den Steuerzeiten laut doppel-wobber.de können daher nicht stimmen, da die Nockenwelle ja überall die selbe ist!


    Die Abgaskrümmer vom PF (027 253 031 BB) und 1P (027 253 031 BS) sehen eigentlich auch gleich aus - nur der Krümmer vom 2H (027 253 031 M) sieht aufgrund der Golf1 Platzverhältnisse etwas kastrierter aus *g*


    Die Luftfilterkästen (191 129 607 AF) vom PF und 1P sind itentisch - der vom 2H (155 129 607) ist bautechnisch bedingt wieder anders.


    Der Luftmengenmesser (037 906 307) ist wieder bei allen drei Motoren zu finden.


    Somit bleibt als Unterschied nur noch das Steuergerät und die Spritqualität - für die 98PS des 2H und 1P "reicht" Normalbenzin und für die 107PS des PF wird Super benötigt


    Steuergeräte-History:
    (von ganz neu bis alt!)


    PF:


    037 997 022 SX
    037 906 022 FP
    037 906 022 CT
    037 997 022 FX


    037 906 022 FJ --> achtung! mit ungeregeltem KAT !!!
    037 997 022 NX --> achtung! mit ungeregeltem KAT !!!


    1P:


    037 906 022 FH
    037 997 022 MX


    2H:


    037 997 022 KX
    155 998 004




    Fazit: beim 1P oder 2H das Steuergerät vom PF einpflanzen und Super tanken und schon hat man das GTI-Feeling ^^

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Zündung nachstellen nicht vergessen!


    Wenn du auf 'n KAT ganz verzichten möchtest, kannst du dir auch das Steuerteil vom PB einpflanzen. Dann haste 112PS.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • auf was stellst du die zündung? jhassel hat doch gerade gesagt dass das überflüssig ist.
    BlueOne: das Steuergerät für die 112 PS gibt einfach mehr benzin dazu. d.h. der Lamdawert sinkt von 1 auf 0,97 oder so. somit erreicht man die 5 PS mehr. der kat funktioniert aber nur bei lamda=1, also wäre der dann überflüssig......so haben wir das gelernt. wenn man das durchrechnet konnt man auch dahin. das selbe bei KR und PL.

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • dh theoretisch kann man dann einfach nen 1p motor in seinen normalen golf bauen ohne was an den bremsen machen zu müssen da der ja hinten auch trommel hat (glaub ich) und dann einfach pf steuerteil dran zündung anpasstne und losfahren...



    das fällt doch eh nicht auf beim tüv

  • hallo, war da nicht noch etwas mit den ventilen anders, sind die nicht beim pf größer oder verwechsel ich das mit dem rp??? weis das vielleicht sicher einer ob das gleich ist bzw der kopf genau gleich wie pf!


    mfg
    stephan

  • Count
    Nich ganz! Der Syncro hat hinten die Trommelbremsanlage vom Passat! Die packt 'n bissel mehr, als die vom GT und abwärts!


    @kirschroter Golf
    Genauso hatte ich das gemeint! Du hast halt beim PB auch gar keine Möglichkeit die Sonde anzuschließen!


    Im GTI zündet es etwas eher, als im Syncro. Wir hatten das über die Markierungen der Zwischenwellen der beiden Motoren durch Zufall mitbekommen.
    Wie es aber genau war, weiß ich auch nicht mehr. Ist immerhin schon gut sechs Jahre her!


    jhassel
    Die Zeiten Einlassöffnung sind aber auch im Reparaturleitfaden, sowie in "So wird's gemacht" so verzeichnet. Wodurch das aber jetzt bei gleichen Nockenwellen zustande kommt würde mich jetzt aber auch mal interessieren!!!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    3 Mal editiert, zuletzt von BlueOne ()

  • jhassel: ds ist ja mal eine schöne Auflistung.


    Kann mir garnicht vorstellen, dass das Stg der einzige Unterschied sein soll. Sieht ja aber danach aus.
    Auf die 112PS Variante will ich dann doch nicht umbauen. G-Kat muss schon sein.


    Count: Bei mir im Syncro sind hinten Trommelbremsen , die sehen allerdings größer aus als die bei den kleinen Golf Motoren. Schätze, das wird der TÜV nicht durchgehen lassen.



    Falls es noch weitere Erkenntnisse über die Motoren gibt, freue ich mich, von denen zu hören.

  • und im golf 1 ? der müsste doch hinten auch trommel haben


    aber nen syncro is doch auch ne ecke schwerer als nen normaler golf


    es wird doch immer so im algemeinen gesagt ab 100ps scheibenbremse hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • ja rechnerisch ist der lamdawert bei benzinern ohne kat immer etwas unter 1.
    ja die trommeln sind bei meinem auch recht groß. vor allem zum NZ. wie soll man denn die abgaswerte einhalten mit den 112PS? da kriegt man ja nie ein Pickerl bzw. AU.

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • @qKirschroter Golf
    Das wird dann auch nix! Du musst dir da für die AU das Orginalsteuerteil aufheben!


    Count
    Die Hinterachs im Syncro-Golf ist aus Kostengründen die selbe, wie im Syncro-Passat! Der Golf wiegt etwa 100 Kg mehr, als ein GTI. Die Trommeln in der Größe sollten schon die nötige Bremskraft erreichen.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...