Kupplung rutscht im 5. Gang Vollgas

  • Moin Leute
    Ich bin gestern Abend mal etwas zügiger unterwegs gewesen.
    Mir ist aufgefallen das etwa bei 120 kmh die Drehzahl steigt aber die Geschwindigkeit kaum noch.
    Bedeutet für mich das die Kupplung rutscht.
    Kupplung hat maximal 10tkm gelaufen.
    Also könnte es an einen verölten Kupplungsbelag liegen.


    Ist eventuell der kleine Simmerring um der Druckstange, hatte damals leichte Schwierigkeiten diesen zu erneuern.
    Natürlich sehr ärgerlich.


    Meint ihr ich kann den Kupplungsbelag noch retten?
    Vielleicht mehrere Stunden in Benzin einlegen?
    Im Internet gehen die Meinungen auseinander.
    Wollte mir einen Rat von euch einholen,


    Das Getriebe ölt auch leicht, allerdings scheint dieses Öl von oben zu kommen.
    Rechts neben den Rückwärtsschalter ist alles nass und läuft von da runter.
    Wo drückt es dann raus?
    Haben momentan leider sehr wenig Zeit und bin meist erst sehr spät Zuhause.


    Edit: Ups falscher Bereich, bitte verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Typ ()

  • Tachowellendichtung ist bereits erneuert, hätte ich erwähnen sollen... :D


    Wenn der Simmerring der Schaltewelle leckt, landet das Öl dann oben auf dem Getriebe? Das wäre dann ja nur noch die einzige Möglichkeit wo das Öl herkommt.


    Joa werde mir wohl alle Simmerringe nochmal organisieren und dann den Übeltäter austauschen der leckt. Rest gebe ich zurück


    Gestern Abend auf dem Weg nach Hause rutschte die Kupplung merkwürdiger Weise nicht.


    Werde wohl erstmal weiterfahren und es beobachten, wenn es schlimmer wird kommt Kupplung und Simmerring neu.
    Zur Not auch das Schwungrad wenn es jetzt zu heiß geworden ist. Habe noch eins vom alten Motor liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Typ ()

  • Ich habe ein manuell nachstellbares Kupplungsseil.
    Habe heute wieder feststellen müssen das definitiv die Kupplung teilweise durchrutscht.
    Da es aber nur bei Vollgas ist, kann ich es noch verkraften.
    Ich hoffe es wird nicht schlimmer und hält vielleicht noch bis zu meinem Sommerurlaub.


    Der Getriebeölverlust ist leider nicht ganz wenig.
    Naja werde es nochmal sauber machen und beobachten wo das Öl her kommt.
    Aber das sich teilweise oben auf dem Getriebe Öl befindet ist schon etwas merkwürdig.


    Werde euch auf dem laufenden halten.


    Später gibt es dann erneut eine neue Kupplung und den Simmerring.

  • Kipp aber rechtzeitig Öl nach, wenn es nun an mehreren Stellen raussifft, kann der Vorrat schnell zur Neige gehen....

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Wenn du einen Manuell nachstellbaren Kupplungszug hast, stell sie doch einfach nach?
    Aber normalerweise hatten Golfs ab 89 automatische.


    Wenn die Kupplung trotzdem rutscht muss sie raus. Lange hast du damit keinen Spaß mehr.
    In dem Zuge kannst du dann das Getriebe dichten/tauschen

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:


  • hallo
    kupplungscheibe ist schrott wenn öl drauf ist .
    be i alle n antworte n die ic h jetzt gesehen habe leider nur teilantworten dabei . die ursache des kaputten simmerrings ist nicht der einbau ,sondern die sinterbuchse im getriebe die die achse führt ,diese ist die ausgeschlagen dies e ist zwingendauszutauschen sonst geht gleich der nächste simmerring in den eimer .


    die gedachte achse ausrücklager sinterbuchse muß in ordnung sein .d.h.sie darf keinen winkel haben ,durch spiel ngeht dann der nächste simmerring in den eimer nach kurzer zeit.
    ausbau der buche wie folgt ausrückstange rausziehen und eine M6 r schraube mit innensechskantkopf DIN 912 / Iso 4762 M6 x 60 von derausrücklagerseite durchschieben bis gewinde wiederrausschaut, man kann auch die antriebswellen schraube nehmen , dann dort ziehe n bis buchse draußen ist. ausrücklager würde ic h dan n gleicch auc h mittauschen .
    die ausrückachse ca 30,00 euro muß lang genug sein diese wird im laufe derzeit kürzer dann stimmt der kupplungsweg nicht mehr ./ Druckpunkt. leicht fett an dies pitze der achse machen.
    übringens renomepunkte haben keine gültigkeit bei aral, da gibt nichts dafür .
    mfg

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...