RP Motor wirkt müde/träge

  • Grau-weiß habe ich auch an meinem Motorrad mit Vergaser ;)

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • ..."Da muss ich widersprechen. Rehbraun stammt noch aus Zweitakterzeiten und
    ist auf einen 4 Takter nicht übertragbar. Grau-weiß ist schon ok"...


    Sorry, aber da muß ich Dir widersprechen...stimmt nicht !


    Kann man bei der Digifant z.B. wunderbar testen indem man mal an/mit der CO-Schraube vom LMM etwas "spielt". Da ist alles dabei, von überfett ( pechschwarz-samtig ), fett ( schwarz ) über gut ( dunkel-rehbraun ) und zu mager ( weiß-grau ). Und das spürt man zum einen bei der Leistung bzw wie der Motor läuft und man sieht es am CO Tester !!!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hallo.


    Eine Baustelle weniger :]


    stahlwerk: Danke !
    Eine sauber arbeitende Digifant liefert ein rehbraunes Kerzenbild. Bei Normalbetrieb und gesunder Mechanik, versteht sich.
    Moderne 4-Takt Motoren haben ein grau-weißes Kerzenbild. Ist auch so gewollt, die Dinger laufen ab Werk
    schon im Magerbetrieb. Müssen sie auch, sonst könnten sie Euro 147 und besser gar nicht erfüllen...



    Gruß,
    Karsten

  • So, habe am WE leider nicht ausgeblinkt. Es war zu viel zu tun und dann habe ich es vergessen.


    Aber an die Drosselklappe habe ich gedacht. Diese öffnet vollständig.


    Tja und zum Kerzenbild: ich denke, ich muss erst mal ne richtige Strecke fahren, damit alles mal ordenltich auf Temperatur kommt. Derzeit gondel ich ja nur hier in der Stadt rum. Da wird der Motor zwar auch warm, aber sicher nicht so, wie bei 120-140 auf der Autobahn.
    Der Tank war 1/2 voll, bei 300 km auf der Uhr.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...also 300km mit halbem Tank geht eigentlich für überwiegend Stadtverkehr beim RP.
    Es kann sein oder ist sogar vermutl. so, das die Kolbenringe und Kolbenringnuten Oelkohle angesammelt haben und sozusagen "verbacken" sind.
    Tanke mal 4-5 Tankfuellungen Super plus und gib einen halben Liter vollsynthetisches 2Taktoel vor jedem Tanken in den Tank dazu. Wichtig ist unbedingt vollsynth. 2Taktoel damit der Kat nicht beschaedigt wird, und das es mischbar ist für Gemischschmierung. Vollsynth. 2taktoel löst auf sanfte Weise die Ölkohle aus den Kolbenringen...ergo haben diese wieder mehr Vorspannung und das ergibt wieder bessere Kompressionswerte.
    Mein damaliger Golf 3 GT, ein "Renterfahrzeug" hab ich damit wieder auf die Sprünge geholfen...der fuhr zu Anfangs nur max. 160km/h auf der Bahn, nach der "Kur" bzw nach ca. 1000km rannte der über 200.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Tanke mal 4-5 Tankfuellungen Super plus und gib einen halben Liter vollsynthetisches 2Taktoel vor jedem Tanken in den Tank dazu. Wichtig ist unbedingt vollsynth. 2Taktoel damit der Kat nicht beschaedigt wird, und das es mischbar ist für Gemischschmierung. Vollsynth. 2taktoel löst auf sanfte Weise die Ölkohle aus den Kolbenringen...ergo haben diese wieder mehr Vorspannung und das ergibt wieder bessere Kompressionswerte.


    Guten Tag,


    jetzt habe ich doch mal eine Frage zu dieser Sprit-Wunderkur Super Plus mit 1:100 vollsynthetischem 2 TaktÖl:


    Wirkt das wirklich Wunder oder kann es dem Motor doch vielleicht schaden ? Ich würde meinem RP mit 245.000 km und nach 6 Jahren E10 auch gerne einmal etwas Gutes tun, weil er mich nie im Stich gelassen hat und es soll auch so bleiben. Er rennt zwar laut Tacho "nur" 180 km/h (GPS 173 km/h), oder ist da wirklich schon soviel Ölkohle an den Kolbenringen, dass so eine Maßnahme nötig ist ? Bringt das etwas ? Das Kerzenbild ist auch einigermaßen ok. Bin mir wirklich unschlüssig.


    LG

  • Also ich klinke mich mal mit ein.


    Mein RP wird ab 165 auch serhr träge.
    Und über 175 is nix mehr. Allerdings ATH.
    Dreht aber unwillig über 4500. Auch im 4.
    Motor kommt auch aus einem Rentnerbomber.
    Also wird er auch zu sein.


    Alles Andere ist natürlich vorher geprüft und ok.
    Motor 146.000km.


    Ich habe heute morgen mal anfangen, mit 2takt Ol
    zu mischen. Habe vollsyntitisches von Rowe genommen:


    HIGHTEC SYNTH RS 2-T


    Vollsynthetisches Hochleistungs-Zweitakt-Motorenöl der Spitzenklasse für luft- und wassergekühlte Zweitakt-Motoren.
    Low Smoke. Dieses Produkt garantiert auch unter extremen Bedingungen absolute Schmiersicherheit. Für Gemisch- und Getrenntschmierung bestens geeignet.


    Mein Zubehörspezi hat das von Stahlwerk bestätigt.
    Er war nur verwundert, das man das heute noch kennt.
    Er hat das wohl in den 80ern öffter mal so gemacht.


    Ich bin mal gespannt.
    Probieren geht über studieren. :]

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

    2 Mal editiert, zuletzt von benzinfuchs ()

  • ...ja, es hilft wirklich .



    Nur dauert dieser Reinigungsprozess natürlich umso länger wenn ein Auto damit weiterhin nur auf Kurzstrecke gebummelt bzw lange/viel im Kaltstartmodus läuft.
    Das beste beste/schnellste Ergebniss bei der Methode bringen AB Fahrten von min. 30km mit gleichmäßigen Drehzahlen wobei der Motor auch richtig warm wird...!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • fotograf28

    Zitat

    Wirkt das wirklich Wunder oder kann es dem Motor doch vielleicht schaden ?

    Eine Zugabe von vollsynthetischem Zweitaktöl (1:100) alle 30.000 Km - so mache ich das - hält das E-System gängig und schadet dem Motor nicht.
    Das Zweitaktöl nach der Öl-Norm API TC ist gut gegen Verharzung geeignet und hat gute Schmiereigenschaften.
    Ich verwende übrigens Mobil 1 RACING 2T.

  • So schlimm sieht die DK doch nicht aus.


    bis ich 4-5 Tankfüllungen durchgejagt habe, wird es wohl 5-6 Monate dauern. Der Golf ist nicht mein Alltagswagen! Ich wäre ja am Wochenede gerne an die Ostsee damit gefahren, hat aber meine bessere Hälfte mit Hinweis auf die Kosten untersagt.......... :cursing:


    Nun steht er schon wieder ne Woche und die Woche wird wohl auch nichts, da ich ab Morgen dann schon wieder unterwegs bin (dienstlich). Der Tank ist derzeit randvoll mit Super E5. Natürlich könnte ich da noch Öl reinschütten, bevor ich ihn wieder fahre.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...