Nockenwelle Golf2

  • Hi zusammen,


    nun mal eine Frage die mich brennend interessiert.


    Zwar gibt es hier schon einige Themen dazu, aber iwie steht dann da immer iwas dabei was nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Und zum Teil blickt dann keiner mehr durch :)



    Und zwar will ich mir eine andere Nockenwelle einbauen! Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt. Jetzt heißt es ja man soll die G60 Nockenwelle einbauen, andere sagen wiederrum die vom PF dazu kommt dann das einige sagen die vom PF ist die G-Nockenwelle.


    Welche also soll ich da nehmen? Eigentlich die vom G60, aber die vom PF(GTI) soll ja etwas schärfer sein. Und da fängt es dann schon an, welche nun?


    Nach meinem Wissensstand ist weder im G60, noch im PF(GTI) diese sogenannte G-Nockenwelle verbaut. Diese gab es NUR im 1er Golf.


    Dann kommen andere daher und sagen, da ist ein G auf der Nockenwelle. Sogar in eBay locken die Leute mit der aussage es wäre eine G-Nockenwelle aus dem 2er Golf und machen sogar noch ein schönes Bild dazu, wo man dieses gestanzte G sieht.


    Nach meinem Wissensstand hat dieses G rein gar nichts mit der G-Nockenwelle zu tun. Das ist einfach ein 08/15 Buchstabe der da drin ist. Könnte auch XY sein, macht auch keinen Unterschied. Weil wenn hier oder wo auch immer von der G-Nockenwelle geredet wird kann doch keiner die G-Nockenwelle meinen oder? Da ja wie ich es im Kopf habe, nur im Golf 1 und dazu auch noch das diese nicht für Hydros geeignet ist.


    Also was nun? Meinen alle mit G-Nockenwelle, die Nockenwelle aus dem G60? Wobei das ja keine echte G-Nockenwelle ist.


    Und da fängt es dann an wo ich keinen Plan mehr habe, weil es dann immer durcheinander wird :P


    Welche Nockenwelle brauche ich also nun?


    LG

    Wenn das so is, dann is das so....


    Golf 2 G60 Umbau "Trude"


    Golf 2 GT Special "Sorgenkind" xD


    Ex-Scene Fahrzeug - Golf 2 2.8 VR6 - R.I.P

  • "Aaaaalso, da stelle ma uns mal ganz dumm", frei nach "Feuerzangenbowle"


    Die Bezeichnung 'G' Nocke kommt aus dem Suffix der Teilenummer, sie ist definitiv die schärfste und wurde bei den Hydromotoren im PF, PB und RV verbaut.
    Im 1er GTI gab's auch eine Welle mit dem Suffix 'G' und ist auch dort die schäfste, kann aber nicht im Hydromotor verwendet werden.
    Die Welle aus dem G60 ist relativ "zahm" wie bei allen aufgeladenen Motoren.


    Eingeschlagene Buchstaben auf der Welle haben keinerlei Relevanz.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hmmm......



    und welche muss ich mir dann jetzt besorgen? :) Weil G60 Welle findet man zu hauf. Und wenn ich durch Zufall eine aus einem PF finde, also laut Beschreibung soll es eine sein. Dann hat die die gleiche Nummer wie die vom G60.



    lg

    Wenn das so is, dann is das so....


    Golf 2 G60 Umbau "Trude"


    Golf 2 GT Special "Sorgenkind" xD


    Ex-Scene Fahrzeug - Golf 2 2.8 VR6 - R.I.P

  • und welche muss ich mir dann jetzt besorgen?


    Na, eine mit dem Suffix 'G' :lowrider:


    Die TN ist bei allen Wellen die gleiche, auf den Buchstaben kommt es an.
    Leider steht das nirgendwo auf der Welle drauf, da ist Vertrauen angesagt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Und welche ganz genau hatten auf jeden Fall diese Welle verbaut? :)

    Wenn das so is, dann is das so....


    Golf 2 G60 Umbau "Trude"


    Golf 2 GT Special "Sorgenkind" xD


    Ex-Scene Fahrzeug - Golf 2 2.8 VR6 - R.I.P

  • Die Bezeichnung 'G' Nocke kommt aus dem Suffix der Teilenummer, sie ist definitiv die schärfste und wurde bei den Hydromotoren im PF, PB und RV verbaut.


    Sag' mal, liest du auch die Beiträge?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ein Glück habe ich das gerade durch.


    Die sogenannte "G-Nockenwelle" passt nicht für deinen PN. Warum? Weil sie angeblich für den 1er Golf mit mechanischen Stößeln (EG-DX) ist und du hast Hydrostößel!


    ABER, die Nocke aus dem 2er Golf GTi (natürlich 8V) passt. Das soll wohl die schärfste Serien-Nocke sein. Und die hat zufällig ein eingeprägtes "G" vorne auf der Welle.


    Ich hatte mir gebraucht eine G60 Welle gekauft und der Typ hat mir ausversehen eine GTi Nockenwelle verkauft, darüber bin ich mal so garnicht unglücklich ^^ ^^


    Hier Bilder meiner Welle:


  • Ich hab' mir das gerade mal angesehen, alle Welle haben, wie schon geschrieben, die gleiche TN!
    Golf 1: 049 109 101
    Golf 2: 026 109 101


    Und jetzt nochmal, es kommt auf den Suffix an: 026 109 101 G für PB, PF, RV
    Und das ist die Welle, die du brauchst!


    Was ich gerade auch gesehen habe, dass es im Golf1 gar kein Suffix 'G' gegeben hat!


    Ob das mit dem eingeschlagenen 'G' auf der Welle so ist wie Leyland geschrieben hat, weiß ich nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • also das die vom g60 zahm ist ist flasch es sind zur g nocke nur ein paar grad unterschied.
    ich fahre die g60 im RP un ddie ist nicht gerade zahm.
    je nach ausgangsmotor ist es ein unterschied.


    gegenüber tuning nockenwellen sind alle seriennocken sehr zahm.


    vor jahren hatte ich hier mal die gradzahlen der nockenwellen gepostet

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • die hab ich nicht da mir damals die steuerzeiten dazu net vorlagen.
    eigentlich kann man sich aus den steuerzeiten die grad zahlen rausrechnen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo,


    ich muß dem Rolf da mal widersprechen: der Begriff "G Nockenwelle" leitet sich von dem Buchstaben auf der Welle ab und nicht der Teilenummer. Die Buchstaben sind schon zur Unterscheidung der Wellen da drauf. Die G-Welle wurde m.W. 1979 beim 1,6 GTI eingeführt um die 110 PS sicherzustellen, der streute eher nach unten. Die Welle wurde dann unverändert beim 1,8er GTI (DX) weiterverwendet, auch noch im Golf 2 bis zur Einführung der Hydrostößel Ende 1985. Danach gab es auch eine G-Welle für Hydrostößel, die hängt m.W. auch im 95 PS "JH" Motor im Golf Cabrio und Scirocco. Die Nockenwelle ist neben den größeren Einlassventilen hauptverantwortlich für die Mehrleistung von 5PS gegenüber dem Golf 2 Motor "GX".


    Grüße, Der Golf Zwei

  • ich muß dem Rolf da mal widersprechen


    Das darfst du gerne :lowrider:


    Ich lerne ja auch immer wieder gerne dazu und da ich weiß dass du da einen erheblichen Vorsprung hast, nehme ich das mal so an.
    Ich war bis gerade wirklich auf dem Stand, dass das mit dem Suffix zusammen hängt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...