Golf 2, wirklich reif fürs H-Kennzeichen?

  • In der aktuellen Ausgabe der AutoBild Klassik diskutieren drei Experten über die H-Kennzeichentauglichkeit des Golf 2.


    Hier ein paar Zitate:


    Wenn man ein Auto zum H-Kennzeichen retten will, sollte man es vorher nicht im Alltag fahren.


    Muss man jedem Auto das 30 Jahre alt ist, einen Oldtimerstatus zugestehen? Das bezweifel ich.


    Ich nehme auch die 25-Jährigen mit ihrem Golf 2 für voll. Aber Klassiker die unter Laternen parken, sind in die falschen Hände geraten.

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

    Einmal editiert, zuletzt von DirkP. ()

  • Zitat

    Aber Klassiker die unter Laternen parken, sind in die falschen Hände geraten.

    Blabla.. da hat ja einer eine ziemlich dicke Schnautze..
    Ich würde mein Golf auch lieber in einer warmen Garage parken.


    Zitat

    Muss man jedem Auto das 30 Jahre alt ist, einen Oldtimerstatus zugestehen? Das bezweifel ich.

    Bei den älteren ohne Kat oder bei Diesel wird es sich wohl eher lohnen, aber ein Golf 2 mit G-Kat kann man oft auf Euro 2 / D3 bringen.

  • Wahrscheinlich sprechen die genau das damit an! H-Kennzeichen grundsätzlich JA, aber wer billig fahren will, soll sich was neueres kaufen und damit nicht die H-Kennzeichen Statistik verwässern! Wobei man ja auch die Anzahl der Passat 32/33, Ford Sierra, und Renault 5 an einer Hand abzählen kann...


    Und, wer nur H-Kennzeichen fährt, um dann mit seinem alten Stinkediesel die Grobstaubpartikel in Umweltzonen zu verteilen, oder ihn als billige Alltagsschlampe nutzt, hat denn Sinn nicht verstanden, sondern ist aus meiner Sicht ein legaler Steuerhinterzieher.

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

    Einmal editiert, zuletzt von DirkP. ()

  • Zitat

    Wahrscheinlich sprechen die genau das damit an! H-Kennzeichen grundsätzlich JA, aber wer billig fahren will, soll sich was neueres kaufen und damit nicht die H-Kennzeichen Statistik verwässern! Wobei man ja auch die Anzahl der Passat 32/33, Ford Sierra, und Renault 5 an einer Hand abzählen kann...


    Und, wer nur H-Kennzeichen fährt, um dann mit seinem alten Stinkediesel die Grobstaubpartikel in Umweltzonen zu verteilen, oder ihn als billige Alltagsschlampe nutzt, hat denn Sinn nicht verstanden, sondern ist aus meiner Sicht ein legaler Steuerhinterzieher.


    Da gebe ich dir völlig Recht. Allerdings sind die Fotos ein wenig irreführend, ich hab das Auto bei der Anlieferung im Museum in WOB gesehen. Das Auto wurde sehr fachgerecht und vorsichtig instandgesetzt. Die Motorhaube musste neu lackiert werden weil sie sehr stark "beschossen" war, auch der Fahrersitz auf Seite 48 schaut nicht so aus. Der ist fachgerecht repariert worden. Die stellen das Auto schlechter dar als es ist um stärker zu polarisieren.

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Na gut, man weiss nicht, wann die Fotos für die Zeitung gemacht wurden, und ob danach nicht noch etwas am Auto erneuert wurde!

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • ganz schön arrogante Statements. Welches Auto wurde denn bitteschön nicht produziert, um es im Alltag zu bewegen? Dazu zählen ja wohl nur solche Spielzeuge wie Ferrari & Co oder ein paar Cabrios.
    Und wer mit seinem alten Diesel mit H-Kennzeichen die "Umweltzonen" verpestet, verdient nur meinen Respekt, da er das ganze Konzept ad absurdum führt. Was machen denn die ganzen Diesel-LKWs oder Diesel-Omnibusse?
    Soll einem per Gesetz jetzt auch noch vorgeschrieben werden, wo man sein Auto zu parken hat? Dann sollte es aber Garagenplätze nur noch für Oldtimer geben, alle anderen müssten raus. Dann hätte man vielleicht mal die Chance auf einen Garagenplatz, der nicht 6 km von seiner Wohnung entfernt liegt. Ich parke meinen Golf lieber unter der Laterne, als auf einem unteren Duplex-Tiefgaragenparkplatz (so einen hätte ich schon längst bekommen können, im Gegensatz zu einer ebenerdigen Garage).
    Hört sich also alles nach heißer Luft und sinnlosem polarisieren an. Gleichwohl wird es sicher einige Politiker beflügeln, das H-Kennzeichen nochmal um mindestens fünf Jahre raufzusetzen. Aber das kratzt mich nicht, solange ich mit Euro2 nur halb soviel Steuern wie mit H-Kennzeichen zahle :D

  • Hi,


    tolle Experten die sich die AutoBildKlassik da eingeladen hat.


    Also meiner Meinung nach, ist das H Kennzeichen doch gerade nicht dafür da, Fahrzeuge 3x im Jahr zu irgendeiner Ausstellung zu schaukeln, sondern dafür ältere Fahrzeuge als Kulturgut im Alltagsbild der Strassen zu halten.


    Wenn es nur darum ginge das historische Fahrzeug als Kulturgut zu bewahren, reicht mir doch auch ein Museum.


    In der Tat wurden die Fahrzeuge doch überwiegend für den alltäglichen Einsatz gebaut und entsprechende Spuren gehören zum Gesamtbild einfach dazu und waren in der Hauptverbreitungszeit des jeweiligen Fahrzeugs auch der alltägliche Anblick. Immer in der Garage verstaut und nur bei schönsten Wetter rausgeholt, brauchen sie meiner Meinung nach nicht die Privilegien eines H-Kennzeichen.



    .

  • Zitat

    Na gut, man weiss nicht, wann die Fotos für die Zeitung gemacht wurden, und ob danach nicht noch etwas am Auto erneuert wurde!


    Die Fotos auf denen beide Autos zu sehen sind wurden im Museum aufgenommen, zu diesem Zeitpunkt war er schon instandgesetzt. Die Detailfotos zeigen den Stand "vorher", aber da stand er m.W. noch in Hamburg, vor der Aufbereitung.


    Zur Diskussion:
    Leider gibt es scheinbar immer wieder Zeitgenossen die es irgendwie schaffen ihre umgefrickelte Rostlaube mit einem H-Kennzeichen oder 07er Nummer auszustatten. Und die fallen leider negativ auf und stechen aus der Masse raus... :(


    Und schon wird verallgemeinert.

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Wer seinen W123 Daimler 300D mit nem H-Kennzeichen ausstattet um dem in ner Umweltzone billig als Alltagsauto zu bewegen ist aus meiner Sicht ein Arsch! Dabei bleibe ich! Wenn man eh weniger Steuer zahlt, als mit einem H-Kennzeichen, und dann trotzdem auf H umsteigt ist mindestens genau so doof!


    Hier im Ort fuhr mal ein 20 Jähriger Bengel mit einem scheintoten Mercedes 500 SEC Pizza aus! Das hat der genau 10 Tage getan, dann war die rote Platte einkassiert! Und genauso gehört das auch!

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • und warum ist er ein Arsch?


    weil du dich nicht traust selber nen großen alten Karren vor die Tür zu setzen? :)


    mit roter Nummer Pizza ausfahren ist verboten. Einen Oldtimer mit H im Alltag nutzen nicht.

  • Hallo!
    Das Thema wurde in verschiedenen "Fachzeitschriften" schon erläutert: Da langsam die Generation der guten PKWs (Golf 2, 190er) 30 Jahre alt werden, d.h. dieses Alter problemloser erreichen können, wächst die Anzahl der H-fähigen PKWs. Die Politiker beobachten dies mit kritischem Blick und es könnte dazu kommen, dass bei weiterer Zunahme der H-PKWs eine bestimmte Anzahl erreicht wird, die dafür sorgt, dass das H-Kennzeichen kippt! So ist es auch schon bei der 07er Nummer und den 20 Jahren gelaufen.


    Schade - da sieht man wieder, dass die Politiker nur ihre Einnahmen im Auge haben. Die unattraktive Regelung des Wechselkennzeichens beruht ja auf der gleichen Problematik!


    Gruß Jevo

  • Da habe ich allerdings vor Kurzem eine Statistik gelesen die besagt dass die Zunahme der Ü40-Autos zehnmal so groß ist als die der U30... Also werden es viel mehr "alte Oldtimer" statt "Young-Oldtimer". Soviel zum Thema Youngtimerschwemme...

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...