Mythos 16v Ansaugbrücke

  • So, hier mal eine frage die ich trotz Google suche und dutzenden Foren nicht offiziell beantwortet bekommen habe.


    Ich will mir eine 50mm Ansaugbrücke zulegen. Meine frage ist ob es beim unteren teil der Brücke auch verschiedene Größen gibt?

    Wenn ja ist es ja logisch das ich auch die untere große Brücke brauche, dass es Sinn macht. In diesem Fall brauche ich die Teilenummer. Weiß die jemand zu 100%??


    Brauche ich sonst noch was außer die Brücke oben und unten? Drosselklappe sind ja alle gleich, außer die vom Audi 100, soweit ich weiß.


    Liebe grüße

  • Logisch brauchst du für die 50mm Brücke auch das passsende Unterteil, sonst macht's ja keinen Sinn.
    TN für das 50 mm Unterteil: 037 133 202 F
    Drosselklappe ist bei den 16V überall die gleiche. In wie weit die sich von der 5E Klappe unterscheiden weiß ich nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Nur die Brücke alleine ist aber wirklich nichts das wahre. Das hatte ich auch schon immer mal vor, einfach die große Brücke an den PL zu klatschen, aber wenn du dir mal Vergleichsbilder vom PL und KR Kopf ansiehst, wirst du sehen das beim KR alles ein wenig größer ist. Da gibts auch hier in irgendeiner Vorstellung haufenweise Bilder vom direkten Vergleich.
    Etwas Leistung springt da sicherlich raus, aber halt weniger als man ausschöpfen könnte.


    Von daher am Besten noch einen KR Kopf dazunehmen oder den PL bearbeiten lassen.

  • Also bisher habe ich KR Nocken drin, Supersprintfächer 4-2-1, Rennkat, alte Bastuck ab Kat und Pipercross Luftfilter .


    Den Motor werde ich irgendwann überholen lassen und dabei auch gleich den Kopf bearbeiten. Bis dahin kann ich ja die große Brücke montieren, oder?


    Ein Kumpel der sich a bissl auskennt meinte, dass ich mit der großen Brücke mir keinen gefallen tuhen würde. Mein wagen würde sich dann, zumindest Innerorts wie ein Traktor anhören/fahren (ohne bearbeiteten Kopf)


    Was sagt ihr dazu?

  • Ganz so einfach ist aber nicht.
    Hat auch was mit STrömungsgeschwindugkeiten, Füllungsvolumen, schwingenden Lufsäulen usw. zu tun.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ach ja, ein relative Kurzes Getriebe ist auch verbaut.

  • Kompressor sollte das lösen können :]


    Darum geht's aber nicht!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also das Ansauggeräusch wird sich nicht verändern.


    Vom Drehmoment und Fahrbarkeit Innerorts kann ich nichts sagen.


    Ich hatte das alles auch schon vor gehabt, habe es aber doch gelassen.


    Der Aufwand zum Ergebnis steht bei mir nicht in Relation.


    Besser nen KR kompl. rein mit einer guten Abgasanlage und paar anständigen Nockenwellen. :!:


    Dann paßt alles und es ist aufeinander abgestimmt.

  • Ich habe ja auch nen PL und ein Kumpel meinte immer er hätte noch nen große KR Brücke. Er hat mich immer gestichelt ich solle die doch einbauen. Als ich mich etwas informiert habe war schnell klar, das mit der Mehrleistung durch die große Brücke ist meist Halbwissen. Ich selber habe zwar auch nur ein Halbwissen was alles am PL zu tun wäre um einen Vorteil aus der großen Brücke zu ziehen, aber eine Sache habe ich ganz klar aus den Infos heraus gezogen.
    Wirklich mehr Leistung soll man durch die größere Brücke am PL nicht bekommen, allerdings verschiebt sich die Drehzahlkurve. Man hat oben rum einen moch etwas besseren Anzug, allerdings unten rum wird der Wagen zäher.
    Also meiner Meinung nach ist das Quatsch am PL. Der Wagen wird ja nicht ohne Grund nicht mit der größen KR Brücke ausgeliefert worden sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...