Batterie nach nicht mal 24h platt

  • Moin Jungs,


    gestern Mittag wollte ich mit meinem Autole wegfahren, aber ging nix mehr - Batterie platt, also gut fix den RP von Schwester geschnappt und fremdgestartet, dann bin ich 49km gefahren und dann hab ich das Auto wieder abgestellt und auch Licht und alles ausgemacht gehabt. Als ich dann vorhin wieder loswollte war wieder die Batterie platt.


    Das Problem an der Geschichte: Die Batterie ist gradmal 3 Wochen alt, die alte hatte genau die gleichen Erscheinungen und das Ende vom Lied war: Sie war kaputt und war dann von meiner Werkstatt auf Garantie getauscht worden. Die LiMa wurde vor 6Monaten von meiner Werkstatt geprüft => So gut wie ab Werk!


    Danach hat auch alles soweit getan und ich konnte das Auto ohne Probleme 3 Tage stehen lassen und war auf Schlüsseldrehen an, aber seid gestern isses wieder total scheiße und das dauernde am Ladegerät hängen/fremdstarten tut der Batterie ja auch nich gut auf Dauer.



    Aber was ist stark genug um meine Batterie (NoName 45Ah) innerhalb weniger Stunden zu entladen - evtl. meine Musikanlage (13er Speaker von AudioSystem vorn in originalen Doorboards, Hochtöner von AudioSystem, AudioSystem Twister F4-600 als Amp, 12" Xion Subwoofer, ebenfalls AudioSystem, Radio ist ein Pioneer 7900UB)



    Bitte helft mir mal, ich hab nämlich kein Plan von Elektronik oder was mir da den Saft zieht. :( Wäre über Tipps dankbar.



    Vielen Vielen Dank
    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • entweder hast du nen heimlichen abnehmer, oder du hast mal in die scheiße gegriffen und mal ne neue defekte batterie bekommen.....(hatte ich bei nem kunden von mir auch schonmal........

  • Hallo Martin,


    danke für die Links, ich werd mir das zu Gemüte führen, allerdings hab ich kein Amperemeter :( Werd mich wohl dann doch in meiner Stammwerkstätte anmelden.



    Aber wie könnte ich denn die Anlage stromlos schalten, sodass die komplett lahmgelegt ist? Weil die hängt irgendwie am Dauer +. Wenn ich das große Rote Kabel vom Batteriepol wegmache, geht das Radio trotzdem, es gehen nur keine Lautsprecher. Wenn ich dann auch das Dauer + (wo auch KI dran hängt) wegmache, geht da auch nix mehr, das dumme dran ist halt, dass das Auto so ja auch nicht angeht... :( :O



    Irgendwie weiß ich nicht wie ich das Ding stromlos kriege um zu testen ob's die Anlage ist, weil dann könnte ich das scho etwas eingrenzen.



    Hi Golf,


    ja ich glaub fast auch an den heimlichen Abnehmer, an kaputte Batterie hoffe ich grad nicht, da sie ja wunderbar ihren Dienst tat bis gestern abend 8o Aber das würde die Abnehmertheorie auch nicht bestätigen - ach es ist zum kotzen X(


    Danke derweil,
    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    Einmal editiert, zuletzt von fridge ()

  • Hallo
    habe zur Zeit dasselbe Problem
    Batterie ist in Ordnung, deshalb wollte ich die ganzen Kabel erneuern, sprich die großen Kabel zum Anlasser und das Kabel von der Lichtmaschiene zur Batterie . Mein Großvater hat gemeint dass der Strom durch kaputte oder schlecht isolierte Kabel die am Fahrzeug anliegen verloren geht und dass es deshalb vielleicht zu einem Kabelbrand kommen kann.
    klingt eigentlich ganz plausibel und bevor mir der Wagen abbrennt würde ich die Kabel gerne tauschen.


    weiß jemand welche Kabel ich da brauche bzw welche Kabelstärken für welchen Anschluss? die Teile von VW sind wahrscheinlich sehr teuer...


    Gruß,
    Basil

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

  • Eine gute Idee, Martin, werd ich machen.


    Und den Regler werd ich auch mal die nächste überprüfen lassen.



    Ich geh jetzt die nächste mal in mein CarSound-Laden meines vertrauens und werd mich informieren was es kostet die komplette Stromversorgung der Anlage über ne 2. Batterie zu legen :(

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Beim Kollege wars die Musikanlage die den Strom gefressen hat, warscheinlich falsch angehängt, als er dann wieder die alte Anlage eingebaut hatte, hatte er das Problem nicht mehr... tja.. :) aber könnte anderes natürlich auch sein!

  • Moin moin,


    ich möcht meinen Senf hier auch mal noch zum Besten geben.


    Ich hatte vor einiger Zeit die gleichen Symptome an meinem Golf.


    Ursache war die Masseverbindung von der Batterie auf den Rahmen des Autos.
    Die Verbindung war gerostet und hatte dadurch einen hohen Übergangswiderstand.
    Das hatte zur Folge, dass beim Laden der Batterie durch die Lima ein hoher Spannungsabfall an der Verbindung auftrat und die Batterie nicht mehr vollständig geladen wurde


    Grüße aus Kiel

  • Da das Problem grad wieder akut ist:


    Musikanlage kann ich fast nicht glauben, zieht die soviel Strom innerhalb von 24h? Die hab ich eigentlich bei AudioSystem direkt einbauen lassen, ich könnte da aber mal fragen was im Bereich des möglichen ist, die kennen sich ja da bstens aus und sind auch fair :D :(



    Oli


    Wo geht diese Verbindung lang, bzw. wo finde ich die? Weil diesen Eindruck hab ich fast auch, denn nach 50km Fahrt ist die Batterie am nächsten Morgen teils auch schon wieder platt...



    Batterie ist ganz neu fast.. Anfangs ging das auch gut mit 3 Tagen Standzeit, doch mit der Zeit wird die Standzeit und das das Auto anschließend noch ohne Fremdstarten / Batterie laden angeht immer kürzer, ich vermute da die Batterie zu anfang ja komplett voll war und jetz wird sie einfach nicht mehr richtig geladen und der Strom den ich für die "Bordelektronik" brauche zieht im Stand mehr als die LiMa nachladen kann...



    Mir bricht nach wenigen Stunden Standzeit beim starten fast die "Bordelektronik" zusammen (Digital uhr verschwindet kurz) teilweise zieht der Anlassvorgang auch die Batterie so leer das es die Uhr nicht mehr reicht zu versorgen, dann muss ich alles neu einstellen)



    Ich hab hier noch ne 90A LiMa liegen, kann ich die einfach statt der alten schwächeren einsetzen oder muss ich noch was ändern?



    EDIT: Falls es wichtig ist: Bei starken Bässen sieht man die Tachobeleuchtung und das Licht bzw. Fernlicht flackern... X( :(


    EDIT2: Die Batterie ist eine 45Ah NoName...


    Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    2 Mal editiert, zuletzt von fridge ()

  • fridge: die Masseleitung ist hinter der Batterie unten an der Karosserie verschraubt und geht dann weiter zum Getriebe und da an den Motorblock. Das mit dem hohen Übergangswiderstand hab ich dir doch schon in ICQ geschrieben... Zum testen kannst du ja mal ein Überbrückungskabel als zusätzliche Masseverbindung legen. Bei mir sind seit dem die ganzen Symptome, wie Du sie beschrieben hast, verschwunden.

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Achso, das war das :rolleyes:



    Okay, dann werd ich das die nächste testen :D Danke

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...