Öltemp. vergleich

  • war am wochenende auch lange unterwegs und hab ein paar daten beobachtet.
    (davon mind.800km autobahn)



    RP-Motor ; 10W40 von Shell ; umgebungstemperatur 15°-25°


    motortemperatur im normalfall um die 100° ( 96°-104° )


    bei 160kmh 118°


    bei 180kmh und mehr geht die temperatur über 120° bis 126°


    als ich die gelegenheit hatte noch etwas mehr rauszukitzeln
    und auch mal auf 195kmh gegangen bin
    war die temperatur auch kurzfristig auf 130° gestiegen.



    zum öltemperatursensor:


    der sitzt bei mir auf dem ölfilterflansch (der kleinere sensor)


    049919563A - TEMP.GEBER
    Preis: 13,27 € incl. 19% Mwst.


    ldruckgeber2xa3.jpg


    temperaturgeberew3.jpg

  • ich habe jetzt den schlauch abgemacht und durch einen neuen von VW ersezt. ich habe sogar den letzten schlauch weit und breit erwischt :wink: hat mich 10€ gekostet. der alte undichte schluach war kein originaler schlauch um vom durchmesser her dicker. ich hoffe mal das es jetzt dicht ist und das der ölkühler kein haarriss an der stelle hat.
    da das kühlwasser auch aussah wie sau und auch öl mit drin war, was ja bei 3 mal ablassen in verschiedenen werkstätten nicht ausbleibt. habe ich das auch durch das neue G12+ ersezt. einen neuen ausgleichsbehälter wollte ich auch drauf machen, aber 35€ muss echt nicht sein. das mischungsverhältnis habe ich 3 liter g12+ und 3 liter wasser gemacht, ich hoffe mal das es so richtig war.


    sollte es sich jetzt nciht bessern mit der öltemp, werde ich wohl mal den fühler wechseln.



    edit: bin jetzt ne ganze menge gefahren und die öltemp war nicht einmal über 100°, kann es sein das das neue kühlwasser besser kühlt?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • mal ganz kurz auf 150km/h, sonst mehr oder weniger normal. ich hatte ja vorher bei normaler fahrweise schon über 100° gehabt. oder doch der geber der einen weg hat? weil ich hatte mal den kabelschuh abgezogen gehabt, denn dazwischen war dreck, sand oder sowas und den habe ich weg gemacht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • schon wieder 50km draufgespult und ich habe die gänge wirklich gezogen, dass höchste aller gefühle war 92° :rolleyes:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • oder jetzt mal das thermostat kontrollieren...


    wenn das hängen bleibt und die ganze zeit offen ist,
    dann läuft der golf die ganze zeit auf dem großen kühlkreislauf
    und die temperatur geht nicht so richtig in den ordentlichen warmen bereich.
    (so jedenfalls, war es mal bei meinem golf)


    (hattest du nicht gesagt du hast irgendwelche schläuche vom kühlsystem gewechselt? )

  • ich habe einen schlauch am ölkühler gewechselt. das thermostat öffnet und schließt schon richtig, denn die wassertemp ist normal und wenn man beide dicken schläuche anfasst, wird der obere zuerst warm/heiß und dann wird irgendwann der untere auch warm/heiß.


    ich tippe mal auf den fühler, evtl hat der nen wackler, denn gestern abend auf den weg nach essen hatte ich mal wieder zwischendurch 104° gehabt.



    ich könnte wirklich ein buch schreiben über "mysteriöse probleme am 2er golf" :D :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich glaube das problem ist jetzt endgültig gelöst. war gerade in holland.
    Aussen temp. war laut MFA 18°.
    Öltemp war bei dauerhaften 160km/h (ca. 5000upm) und zwischendurch mal vollgas auf max 108°. die strecke hin und zurück waren ca. 120km.
    in holland normaler stadtverkehr war die temp immer zwischen 94° und 98°.


    die wassertemp ist auch völlig normal.



    die getriebe überstztung von dem AUG getriebe ist ja auch ein witz. mit dem PN bei gleicher geschwindigkeit hatte ich 4000upm drauf gehabt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    ich mache mir wirklich gedanken über die öltemp, da ich die etwas hoch finde und heute auf dem treffen wurde mir auch gesagt das sie etwas zu hoch ist.


    Also, das ist ja mal wieder mein Thema hier. Ich habe bei mir einen nicht mehr ganz so originalen RP Motor im 2er, und hatte bis letzten Sommernoch keinen Öl/Wasserkühler drin. War letzten Sommer bei nem Kumpel auf Fehmarn und auf dem Rückweg ist es dann soweit gewesen, die Bahn war frei und ich hatte gute Laune und somit kam es dann dass ich ca. 120km Vollgas fahren konnte dabei kam es dann zu der Erkenntnis dass selbst die Öltemperaturanzeige der MFA entgegen allen Aussagen sogar über 160 Grad Öltemperatur anzeigt. Meine fand ich da nämlich bei 166 Grad wieder. Bei Öltemperaturen bis 150 Grad brauchst du dir da im Sommer keine Sorgen machen, zumindest mit den meisten guten Ölen, jetzt nicht diese Baumarkt-Plörre aber die, die man so im Zubehörkaufen kann. Castrol, Mobil1, Liqui Molly und wie se alle heißen. Ich persönlich fahre Castrol RS 10W 60 und da sagt Castrol bis 175 Grad Öltemp ist das kein Problem. Habe mir dann doch ende letzten Sommers einen Wasserumspülten Ölkühler bei VW gekauft und nachträglich eingebaut. Seit dem komme ich zwar nicht mehr an meinen Spitzenwert ran, aber bis auf 140 Grad geht er immer noch hoch bei längerer Vollgasfahrt. Im normal betrieb in der Stadt kann ich die rund 100 Grad bestätigen, aber wie heiß das Öl auf der Autobahn wird hägt immer von meheren Sachan ab, z.B. Tuning am Motor, Ölmenge (min. oder max. auf dem Peilstab), Getriebeüberstetzung, Größe des Wasserkühlers, Außentemperatur und so weiter. Also mach dir mal keinen Kopf mit deinen 130 Grad Öltemp, das ist im Sommer ganz normal dass es schon mal etwas mehr ist.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...