RP Motor wirkt müde/träge

  • Hallo,


    ich habe einen Golf 2 GL mit RP Motor. Das Auto wurde vom 27.12.2016 bis 13.04.2017 vollständig überholt. Natürlich auch der Motor in der Form, dass er neue Pleuellager bekommen hat und ne neue ZKD. Der ZK wurde beim Motoreninstandetzer vollständig aufgehübscht (neue Schaftdichtungen, Ventilsitze überarbeitet,...)
    Die Kolbenringe habe ich gelassen, da der motor trotz seiner 359.000 km noch Kompressionswerte von guten 11 bar auf allen Zylindern hatte.
    An der Monotronik wurden alle Unterdruckschläuche erneuert und auch der vom BKV gemacht. Die Zündanlage wurde ebenso überarbeitet, die Kabel, Kappe und die Kerzen wurden erneuert. Der Finger war noch gut.


    Der Motor läuft auch gut, kein Ruckeln o.ä. Im Stand dreht er auch gut, Leerlaufdrehzahl kann ich durch verstellen des ZZP in Richtung früh anheben.
    Wenn ich die Zündung auf die 6° Marke einstelle, dann ist die LL-Drehzahl knapp über dem 1. Strich über der Drehzahl NULL auf dem DZM. (Ich habe einen, bei dem NULL-Strich[dicker]-Strich[dünner]-1000 U/min kommt). Soweit läuft auch alles, aber der Motor zieht nicht die Wurst vom Teller. Auf der Autobahn schafft der gerade mal 140 km/h.


    Ich habe nun die Zündung auf früher gedreht, sodass die LL-Drehzahl knapp unter dem dünnen Strich ist. Nun lief er wenigstens 180 km/h, aber war gefühlt nicht besser im Durchzug.


    Vor der Sanierung lief der nach Tacho 200 km/h und war deutlich spritziger. Leider haben wir bei der Zerlegung nicht die Steuerzeiten kontrolliert, wie er mal war.


    Was ich noch gemacht habe:


    - Lambdasonde erneuert (original Bosch)
    - Luftfiltereinsatz vom Sportluftfilter auf Originalen Filter zurückgerüstet
    - Reparatur Warmluftansaugung im Luftfilter-Unterteil (probeweise stillgelegt)
    - Zahnriemen neu, Steuerzeiten mehrfach kontrolliert, ist i.O.
    - Ansaugung auf Original zurückgerüstet. Hier hatte der Vorbesitzer einen NZ- Luftschlauch rein gebastelt und links nebem dem Scheinwerfer einen Trichter rangebastelt, der aus dem Reflektor eines alten Scheinwerfes stammte (hihi).


    Aber: das H4-Loch ist doch nicht größer im Durchmesser als der Ansaugschnorchel?!


    Ich bitte daher um Eure Hilfe. Was habe ich übersehen, woran könnte es noch liegen?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hallo und danke für die Antworten.


    Lambdasonde ist neu, Unterdrucksystem ist dicht, da alle Schläuche neu sind, es ist auch alles richtig zusammengesteckt. Müsste der Motor nicht auch unrund und ruckelnd verhalten, wenn er Nebenluft zieht? Zumindest habe ich das immer gelesen. Meiner jedoch läuft ansonsten völlig normal.


    Massepunkte: sind alle gereinigt, ich hatte ja alle ab und die Auslageflächen sind auch gereinigt.


    Am Abgaskrümmer konnte ich keine Auffälligkeiten entdecken.


    Kompression: ja natürlich haben wir bei warmem Motor gemessen. Aber es ist richtig, wir werden noch einmal messen. Kann ja wenn nur mit der ZDK oder dem gemachten Kopf zu tun haben...


    zu den 180 km/h: dabei handelt es sich um Tachowerte! Ich weiß aber, dass der Tacho gut 20 km/h vor geht bei 200. Das hatte ich mit meinem Navi mal nachgemessen. Allerdings war das mit 13" Rädern, jetz habe ich neue 14"er drauf. Das macht sicher auch einen Unterschied, aber so gravierend?


    Edit meinte: die Abgasanlage ist einschließlich KAT auch neu. Kat von Eberspächer, ab da ein Nachbau, aber von guter Qualität, er passte jedenfalls ohne Probleme.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Steuerzeiten stimmen einwandfrei, habe ich mittlerweile bestimmt 4x kontrolliert.
    Zündung steht derzeit auf ca. 12°vOT, damit der Leerlauf nicht soo niedrig ist. Ich stelle ihn aber gerne wieder auf ca 8°vOT zurück. Ich habe hier aber nur eine einfache Blitzlampe zur Verfügung.


    Und Fehlerspeicher auslesen mache ich mal, habe mir so eine LED gebaut.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hast Du geprüft, ob die Unterdruckverstellung am Verteiler funktioniert.
    Hier gibt es ja an der Monojet auch ein e-Ventil was knapp über Leerlauf aufmacht.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • 40km/h durch Zündzeitpunkt Verstellung kommt mir etwas komisch vor...


    Hat die neue ZKD auch die selbe dicke wie die alte (evtl. dicker --> geringere Verdichtung).


    Zur Kompression kann man nur sagen, dass das keine richtig gute Methode zur Motorüberprüfung ist. Eher mal über eine Druckverlustprüfung nachdenken.
    Nach 359.000 km dürfen ruhig mal neue Kolbenringe Einzug halten.


    Wie sehen die Zylinder Laufflächen aus? Am OT evtl. schon stärkeren Zwickelverschleiß?


    Ansonsten zum Thema Dichtheit- neue Unterdruckschläuche bedeuten nicht gleich, dass das System auch 100% dicht ist - Anschlüsse überprüfen.


    Zündwinkelverstellung könntest mal testen. Im Leerlauf sollte kein Unterdruck anliegen, max. Verstellung bei 8° Ausgangssituation sind ca. 38° v.OT bei Drehzahl X (glaub 4000 rum)


    Ansonsten wie gesagt vielleicht mal den Fehlerspeicher ausblinken.
    Monojetronik durchmessen,
    Lamdawerte überprüfen...


    Aber 180km/h sind doch schon mal ganz ok für den RP


    Gruß
    Andi


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • 20 kmh Differenz finde ich etwas heftig auch für den Golf2 Schätzeisen 5-10kmh sind da eher die Regel
    wenn du schon mit GPS gegen gemessen hast was zeigt dir denn da jetzt an wenn du 180 Fährst was bei einen Serien RP z.b. ein guter wert ist

  • ZZP Verstellung funktioniert. Man sieht deutlich beim Gas geben, wie sich per Plitzpistole nach früh verstellt und zwar per Fliehkraft als auch per Unterdruck. Im Leerlauf ist kein Unterdruck vorhanden, aber sobald man auch nur ganz leicht gas gibt geht es los mit dem Unterduck und wird bei mehr gas auch immer mehr.

    Zitat

    Zur Kompression kann man nur sagen, dass das keine richtig gute Methode
    zur Motorüberprüfung ist. Eher mal über eine Druckverlustprüfung
    nachdenken.


    Nach 359.000 km dürfen ruhig mal neue Kolbenringe Einzug halten.

    Das wäre auch der Fall gewesen, wenn es da Auffälligkeiten gegeben hätte. Da aber die Kompression im Bereich Neuwerte lag und auch an den Laufflächen der Zylinderwände alles i.O. war habe ich auf diese Maßnahme verzichtet. Schließlich sollten bei neuen Kolbenringen auch die Zylinder gehohnt werden, so der Motorenspezi.
    Am OT war lediglich etwas Verkrustetes, was ich weg gewaschen habe. Soo schlecht kann die Kompression eigentlich nicht sein, da ich doch recht ordentlich zu tun hatte den Motor an der KW mit der Ratsche durchzudrehen. Und nein, es setzten keine Ventile auf :whistling: .
    Ich habe meinen Kumpel angeschrieben, wenn es klappt, machen wir heute Abend die Kompressionsmessung. Bis das Auto in der Halle ist, ist der auch auch Betriebstemperatur.

    Zitat

    Hat die neue ZKD auch die selbe dicke wie die alte (evtl. dicker --> geringere Verdichtung).

    Was m.E. die gleiche Stärke, original von VW. Aber der Kopf wurde ja geplant, wieviel weiß ich aber nicht. Theoretisch sollte die Verdichtung zugenommen haben.


    Zitat

    wenn du schon mit GPS gegen gemessen hast was zeigt dir denn da jetzt an wenn du 180 Fährst was bei einen Serien RP z.b. ein guter wert ist

    Ich fahre noch mal mit Navi probe.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hallo,
    Ich weiß das ist jetzt ab vom thema aber mein RP (komplett Serie) lauuft auf der BaB 210-220 je nach Windverhaeltnissen und Gps gemessen sind das 200-210. 195/50 r15 sind drauf



    //chris

  • Wollte ich auch gerade sagen, ein guter RP ist bei 190-200 laut GPS! Mein erster RP in meinem Jetta lief auch so auf die 200 zu laut Tacho . Navi und Handy sagten dazu 193km/h. Der jetzt drin ist, läuft nur 174 was dagegen schon extrem schlecht ist! Leider weiß ich auch nicht was der gelaufen hat.


    Ich würde auf jeden Fall noch einmal die Kolbenringe mache und die Zündung mal mit einer Pistole einstellen und ansonsten im Leerlauf auf 12° v.OT und Super Plus mal probieren.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...