Hallo liebe Mitgolfer und Mitgolferinnen
nachdem ich mittlerweile
schon den ein oder anderen Golf 2 gesehen, gefahren und geschraubt habe,
habe ich vor kurzem die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mir einen
'90er Moda der richtung Rennsport her- und zugerichtet war für rund 650
Euro in der Bucht geschossen.
Nach einem Besichtigungtermin war
für mich klar, dass ich den Wagen haben wollte, da die Substanz auf den
ersten Blick (und bisher auch weitesgehend auf den zweiten), also die
Karosserie mit Lack, weitesgehend in gutem bis mit wenig aufwand wieder
instandzusetzendem Zustand ist.
Da der Innenraum bis auf
FK-Schalen, ein geschüsseltes OMP-Lenkrad und einen Heigo-Überollkäfig
fast leer war und die übrig gebliebene Innenausstatung mehr oder weniger
unbrauchbar, habe ich mich dazu entschlossen, eine komplette Madison
Austattung die sich mir gerade anbot zu übernehmen, und da ich mit einer
Bauhöhe von 193 cm und dem Stahlschiebedach normalerweise immer mit
geöffneter Luke fahren müsste direkt noch ein paar Corrado Sitze für
Pilot und Copilot zu verwenden, die mir ebenfalls zur passenden Zeit
angeboten wurden.
Nachdem also der Plan schonmal weitesgehend
vorhanden und die Teilebschaffung gesichert war, wurde erstmal die
Renneinrichtung und die kläglichen Reste der Innenausstattung
demontiert. Als der Teppich dann raus war wurde klar, dass bevor es an
den Wiederaufbau gehen kann doch leider ein paar kleinere Schweiß- und
Richtarbeiten nötig sind. So ist an drei Stellen des Unterbodens je ein
Loch an denen das Bodenblech ausgerissen wurde, hier ist der Wagen wohl
mehr als einmal etwas unsanft auf den Boden der Tatsachen geholt worden.
Nun einmal ein Paar Daten zum Fahrzeug:
VW Golf 2, 3-Türer, Baujahr 1990, Laufleistung etwa 180tKm (laut Vorbesitzer, nach
Gesamtzustand plausibel), Motor 1,8L Benzin, MKB RP, 90PS, Kaltlaufregler daher Euro2 D3, Servolenkung,
Fächerkrümmer
, 60mm Rennsportanlage in Edelstahl, Colorverglasung, Aufgeschäumtes Armaturenbrett,
Kunststoff-Radhausverbreiterungen, Jom-Gewindefahrwerk, Domstrebe
hinten, Stahlschiebedach, Spiegelkappen und Kofferraum-Griffleiste in Wagenfarbe
Der Golf wurde in den vergangenen drei Jahren nur mit Kurzzeitkennzeichen bzw. Roten Nummern bewegt, muss also zunächst mal für die Plakette hergerichtet werden,
Dazu steht als nächstes das Verschweißen der Löcher an, anschließend werden vorhandene Roststellen gesäubert, lackiert und anschließend akribisch versiegelt.
Rost ist einmal am Übergang von Schweller zu Radlauf an- und unter der Kunststoffverkleidung vorhanden, und einmal am Übergang von Abschlussblech zu Kofferraumbodenblech.
Nach meinem bisherigen Kentnissstand sind das die einzigen Befunde und beide Stellen noch im Anfangsstadium.
Anschließend wird der Innenraum Montiert, mehr dazu wenn es soweit ist.
Mein Ziel ist es, den Golf nach und nach komplett neu aufzubauen, dabei alltagstauglich zu halten, aber auch in Leistung und Fahrwerk so zu modifizieren, dass er auf der Autobahn lange Gesichter bei den Vertretern aufkommen lässt, ohne optisch aufdringlich zu werden oder sich zu verraten (Stichworte dazu: Winter; Umbau; 2L 16V ABF; Turbo)...
Bilder sagen mehr als tausend Worte
Viele Grüße
Zytanier