90er GTI 16V

  • Glückwunsch! Ich glaube der Golf ist genau in die richtigen Hände gekommen! Stell dir vor, ich hätte so einen gekauft! Was ich alles
    Damit machen würde!!!


    Hihi, ihr Originalitätsfetischisten seid schon so ein verrücktes Völkchen! Bin noch nie auf die Idee gekommen nachzusehen wo meine Rückleuchten gebaut wurden!


    Viel Spaß mit dem Wagen! Werd den Fred hier weiter verfolgen!


    Ich schmeiß mich weg,...sehr geiler Kommentar,...und sooo wahr !! :] Will gar nicht wissen wie schnell die Kiste verbastelt wäre,...matt gesprüht usw. Aber du hast dich ja mittlerweile auch gedreht und baust schöne Autos !


    Zurück zum Thema !
    Ich finde deinen GTI absolut klasse und sehr schön. Wäre auch genau mein Ding. Damals mit 18 wollte ich exakt SO einen GTI haben, Farbe, Motor , alles hätte eins zu eins so sein müssen, leider wurden es immer kompromisse a` la RP 90 PS usw. Ich bin jetzt fast 32 und eins kann ich dazu nur sagen,..IRGENDWANN habe ich trotzdem nochmal so einen feinen 16 V wie Du ihn dir geangelt hast. Wirklich seeehr schön. Halte ihn dir so wie er ist, keine Experimente damit,bitte.


    Kann nur voll und ganz dem Rest hier zustimmen,...seeeehr schön !!!


    Gruß Mario!

  • corleone
    Die 90PSler sind doch auch was Feines. Mein zweites Auto war ein 91er RP und den bin ich fünf Jahre lang gefahren. Bis ca.100km/h gehen die RPs auch gut nach vorne und wenn man nen Guten hat dann knackt der mit Ach und Krach auch die 190er Marke. Ich fand das Auto immer sehr schön spritzig im Alltag!


    Dieses Irgendwann Gefühl kenne ich. :wink:  
    Nur ich hatte echt Angst, dass dieses "Irgendwann" irgendwann zum "hätte ich doch bloß damals" wird.
    Darum war ich bereit jetzt ein bisschen mehr Kohle auf den Tisch zu legen und dann auch etwas ordentlich zu haben. Ich meine ich hab nen Alltagswagen und brauche den GTI nicht, aber später mal nen ordentlich Batzen Geld für DEN Traumwagen hinzulegen und möglicherweise in nem abgerockten Zustand, nee das wollte ich nicht.


    Keine Angst Experiemente wird es auf gar keinen Fall geben!
    Wenn an dem Wagen etwas geändert wird dann wird es etwas sein was auch so vom Band gelaufen sein könnte. Also es muss so bei genau dem Wagen bestellbar gewesen sein, sprich keine speziellen Teile aus Sondermodellen.
    Außnahmen evt. die klare Windschutzscheibe mit Keil, das Gamma 3 CD na ja und FFF bekommt er wohl noch 8)

  • Guten Morgen,


    vielleicht bin ich noch nicht ganz wach, aber was bitte ist "FFF"?


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Für heute ist Feierabend.


    Heute wurden die vorher unerreichbaren Stellen mit Sand gestrahlt. Das ist echt nen schöne Sache, sehr gründlich bis in die letzte Ecke :thumbup:
    Bei dem Wetter fühlt man sich danach wie nach nem Tag am Strand :wink:  
    Aber wenn man vorher alles ordentlich abdeckt hält sich der Aufwand beim nachträglichen Putzen in Grenzen.


    Das ganze blanke Blech wurde nochmal mit Fertan eingepinselt und nach 1 1/2 Stunden mit Wasser angefeuchtet. Jetzt kann das ganze bis Montag einwirken, dann wird alles abgewaschen und grundiert.

  • Grundierung ist drauf :)
    Nun noch ne Wurst Dichtmasse in de Ecke schmieren, den hinteren Batteriehalter anpunkten und dann kommt Lack drauf.


    Der Koti ist auch soweit fertig. Muss nur noch angeschliffen werden und dann geht er zum Lacker. Der sichtbare Lack am Kotflügel soll ordentlich sein, darum soll der Lacker das lieber in der Kabine machen.


    2n8d2m8.jpg

  • So Basislack und Klarlack sind drauf, jetzt fehlt nur noch ne Portion Wachs und wenn dann der Koti beim Lacker war könnte im Prinzip alles zusammengebaut werden.
    Die Betonung liegt auf im Prinzip. Denn da wären ja noch die beiden Querträger vom Motor und vom Kühler.
    Und wenn ich schon alles auseinander habe dann könnte ich eigentlich auch gleich den Kühlerhalter mit machen.


    Jetzt ist die Frage was macht man mit den Teilen?
    Neu kaufen, zu teuer. Aus dem Zubehör kaufen, findet man den Motorträger nur schwer und außerdem nicht original. Also muss das Material überarbeitet werden.
    Anschleifen und neu lacken ist nix halbes und nix ganzes.
    Also muss auf jeden Fall gestrahlt werden.
    Ich könnte es selber mit dem kleine Strahler machen womit ich schon die Batteriekonsole bearbeitet habe. Allerdings habe ich mir den von meinem Onkel geliehen und bereits zurück gebracht, außedem ist das ne scheiß Arbeit ohne Strahlkammer.
    Nun überlege ich ob ich mir auch so einen Strahler anschaffe (30-50€), denn so etwas kann man immer mal gebrauchen, oder ich lasse es gleich machen.
    Und dann ist da noch die Frage reicht nasslacken oder doch lieber pulvern? Selber pulvern geht nicht, also würde selber strahlen und pulvern lassen suboptimal sein, dann doch lieber beides machen lasse.
    Hat da jemand Erfahrung was man für das strahlen und grundieren oder pulvern von den drei Teilen ca. rechnen muss?
    Wenn das zu teuer ist macht es sicherlich Sinn selber ne Strahlpistole zu kaufen, schließlich will ich irgednwann nochmal die komplette vordere und hinere Achse machen.


    Ich glaube man merkt, ich bin noch am hin und her überlegen :wink:

  • Tja also wenn du in der Nähe einen Strahlbetrieb hast.las es dort machen.Selber geht auch,aber is hald Drecksand überall!!


    Optinal kannst Pulvern lassen,aber wenn was abplätzt ist nicht einfach..zu beheben!!Ich hab meine Teile mit Epoxigrund und Schwarz Seitdenmatt gemacht.Passt einwandfrei.Preislich ist da kaum unterschied zwischen Pulver und Lack....fahr denn Wagen eh nur bei Sonne und nicht mehr im winter...schätze das du das ja auch vorhast......


    Neuteile brauchtst nicht kaufen..dann müssten die Träger total hinübersein..da ist dieaufarbeitmethode am besten...und nebenbei sieht man Vorher-Nachereffekt...siehst ja anhand meines umbaues!!!

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • Ja der Wagen wird nur noch im Sommer gefahren werden und selbst dann soll er eigentlich nur bei 100% trockener Straße raus kommen :D


    Also hast du deine Sachen alle nasslacken lassen? Hätte schwören können du hast sie gepulvert. Epoxigrund ok das merke ich mir mal.


    Gemacht werden sollen beide Querträger, die Klammern links und rechts an den Trägern, das Blech am Kühler was den Lüfter hält und dieses kleine Dreieck was mit einer Schraube am Kühlerträger dran ist und vorne in die Stoßstange greift.
    Hab jetzt alles ausgebaut und werde wohl Montag mal zu nem Strahlbetrieb fahren und denen das alles zeigen. Die sollen mir dann sagen bei welchen Teilen welche Grundierung/Beschichtung am besten ist. Im Grunde würde es reichen wenn sie nach dem Strahlen nur Grundierung drauf machen, lacken geht auch zuhause :wink:


    Den Lüfterhalter hatte ich vorhin in der Hand und dachte der könne ja nicht so teuer sein. War drauf und dran mir den neu zu kaufen, aber dann der Preis.
    Knapp über 100€ für das einfache Blechteil :cursing:

  • Oh man ey ich Blödmann.
    Habe heute die Teile zum Strahlbetrieb gebracht und als ich heute im Keller war um zu gucken welche Schrauben noch gut sind und welche neu könnte, bin ich glatt auf weiteres strahlfähiges Material gestolpert.
    Der innere Metallteil der vorderen Stoßstange hatte wohl auch Säure abbekommen :(
    Als ich das alles auseinandergebaut habe, ist mir das überhaupt nicht aufgefallen bzw. ich hab schlicht nicht drauf geachtet.
    Hätte ich ja gleich mit den anderen Teilen zusammen machen lassen können.


    Na mal sehen wie die Teile werden, dann guck ich mal ob ich die Stoßstangenträger nochmal einzeln oder später mit der nächsten größeren Fuhre strahlen und grundieren lasse.


    Hat da jemand Erfahrung wie gut man den inneren Träger aus den Stoßstangen heraus bekommt? Ist die Gefahr groß Kunststoffclipse abzubrechen? |(
    Im Grunde hätte ich gerne komplett neue Stoßstangen 100% Kratzer frei, aber die muss man erstmal finden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...