Mein originaler Golf 2 GTI 16V | aktuelle Bilder auf Seite 13! | Motor wurde überholt!

  • Ich kann dir leider nicht wirklich helfen bei dem Problem, aber da es bei mir GANZ GENAU so ist, klinke ich mich mal ein wenn's ok ist! |(
    Bis 100 alles im grünen Bereich und alles was darüber geht, fühlt sich sehr unsicher an...
    Habe letztens die Reifen vorne neu wuchten lassen, hat ein klein wenig geholfen, aber brachte nicht den erhofften Erfolg!
    Bei mir ist allerdings alles Serie und auch schon von Beginn an so.

  • Als erstes kommen natürlich Felgen und Reifen in Frage. Aber da diese ja getauscht bzw. gewuchtet wurden, wäre es aufgefallen ob ein Schlag im Alu oder ein Schaden am Reifen vorhanden ist.
    Querlenker halte ich für weniger wahrscheinlich, wenn dann eher die Bremsscheibe. Evt. hat eine Scheibe ne Unwucht.


    Wenn man mal überlegt was gibt es noch alles was sich dreht und ein Zittern bei bestimmten Drehzahlen verursachen kann. Hmm die Antriebswellen? Ich habe da schon einige gesehen, die durchs Alter/Rost aufgequollen sind. Ob sich das großartig bemerkbar macht weiß ich auch nicht.

  • Hm, ja sogar mit den Winterrädern die kurze Zeit drauf waren vibrierte es so. Es ist auch wirklich von Straße zu Straße unterschiedlich! :cursing:
    Bremsen und Antriebswellen will ich eig. nicht unbedingt "auf Verdacht" wechseln... :wacko:
    Kann man das nicht irgendwie testen/messen?


    Habe eben auch nochmal im Kaufvertrag usw. nachgeforscht. Laut Vorbesitzer wurden "sämtliche Gelenkköpfe und Gummilager" am Fahrwerk erneuert... naja da leg ich mich lieber die Tage nochmal unters Auto und schau mir die Lager mal an.


    Weitere Vorschläge höre ich mir natürlich auch gerne an!

  • Letztens hatte ein Kumpel nen Mazda 6 in der Mache. Der fing beim Bremsen immer an, am Lenkrad zu zittern. Da das Problem nur beim Bremsen auftritt, und Scheiben und Steine schon mehrmal neu gekommen sind, haben wir die Radnaben und Radlager gewechselt. Danach war das Problem bis auf ein minimalstes Zittern beseitigt. Nach den Räder wuchten wars dann endgültig weg.
    Also vllt mal die Naben auf Rundlauf prüfen.
    MfG :wink:

  • Hm, langsam glaub ich auch, das ich die Bremsen ausschließen kann. Zumindest verändert sich nichts, wenn ich bremse. Keine Vibration beim Bremsen wenn ich langsam fahre und es wird auch nicht stärker, wenn ich bei 120-130 abbremse...


    Wie prüf ich sowas denn auf Rundlauf? Da wird man wohl irgendwelches Messequipment brauchen, oder? :D

  • bezüglich deiner frage in meinem Thread..


    Also da du ja schon fast alles gewecheslt hast kann es gut möglich sein das es die Antriebswelle ist.


    Ist aber recht einfach zu Prüfen! Einfach Aufbocken, Rad ab, Einen Radbolzen wieder rein (Damit es sich leichter drehen lässt und jetzt einfach drehen und an der Antriebswelle entlang sehen.


    Bei mir ist es nicht so krass wie bei euch beschrieben, bzw hatte man nicht das gefühl als würde gleich das auto zerfallen.
    Wobei es natürlich durch den H&R Stabi + Lager etwas stärker übertragen werden kann.


    Einfach prüfen ;) kostet nichts außer 20min Zeit.

  • hatten nicht einge antriebswellen so ein komisches gewicht auf der langen welle was sich mit den jahrzehnten (nicht wie bei anderen autos jahren :D ) auflöst und wegfliegt?!!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Sooo... lag heute nochmal unterm Auto. :rolleyes:
    Bei den Antriebswellen habe ich nichts feststellen können, soweit das denn auch bloß mit dem Auge klappt?!
    Sahen auf jeden Fall so aus, als wären die noch 100%ig gerade. Gewicht habe ich keins dran, das war auch glaub ich nur bei bestimmten Modellen und Motorisierungen der Fall.


    Was mir aber aufgefallen ist: Hab ziemlich Spiel beim linken Vorderrad, wenn ich das Rad oben und unten packe und wackel, da klackerts schon ordentlich. :wacko:
    Also wird sich wohl das Radlager verabschiedet haben... Beifahrerseite war tiptop und bombenfest.


    Hier noch ein Video, müsst es erst runterladen und was lauter drehen, sonst hört man nix:
    http://www45.zippyshare.com/v/72413918/file.html

  • Sooo, also das Radlager war doch nicht im Eimer, der Vorbesitzer hatte das wohl wirklich neu gemacht.
    Allerdings war die Mutter darauf nicht richtig angezogen... :wacko:
    Nachdem eine neue drauf kam und diese nochmal den Schlagschrauber gespürt hatte, war das Spiel und Geknacke sofort weg.


    Vibrationen habe ich allerdings immer noch drin... :(


    Die Bremsscheiben und Beläge sind aber noch richtig gut, viel zu schade die jetzt schon zu wechseln. Naja... werde erstmal so weiterfahren und die G60 Bremse im Keller auf Vordermann bringen, vielleicht ist danach ja endlich Ruhe.


    nontoxic:
    Habe das Video von deiner Antriebswelle gesehn. 8o
    Also so krass hab ich mir das nicht vorgestellt, das ist bei mir auf jeden Fall nicht so.

  • Dann stell' dich schon mal darauf ein, dass das Radlager nicht mehr allzu lange hält.
    Die Lager brauchen Vorspannung, und die nicht zu knapp. Wenn die Mutter nicht fest war, ist die Vorspannung weg und das Lager erleidet Schaden.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Moin,


    der GTI hat normalweise kein Tilgergewicht an der Antriebswelle; sollte so gehen.


    Hast Du die Möglichkeit ihn auf eine Bühne laufen zu lassen? Dann spürst Du wo die Vibrationen auftreten und kannst schaun ob die Räder rund laufen


    Bei meinem GTI hatte ich das auch mal und die Ursache war das die VW-Werkstatt bei Wechsel des Radlagers die Radnabe verdrückt hatte. Die Unwucht hat man deutlich mit bloßem Auge gesehen.


    Gruß Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...