Euro 2 / D3 Norm 16V PL

  • Hallo allesamt:).


    Ich möchte mich nocheinmal schlau machen wie es mit dem Umbau eines PL Motors aus dem 2er GTI von Euro 1 auf D3 norm oder auch Euro 2 aussieht.
    Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt, allerdings würde ich mich gerne auf den neuesten Stand bringen.
    Habe vor ihn auf jeden Fall umzurüsten auf eine der neueren Abgasnormen.
    Nun stellt sich für mich die Frage auf welche Art und Weise. Einen KLR habe ich bisher nicht gefunden, bin ich damit auf dem aktuellen Stand?
    Als alternative gibt es ja die Austauschkatalysatoren. Z.B von Kat-versand.de. Wie ist denn die Qualität zu beurteilen? Hat jemand bereits erfahrungen mit diesen Kats? Eventuell auch bezüglich der vorraussichtlichen Lebensdauer und Passgenauigkeit.


    Bin um jede kompetente Antwort froh. Vielen Dank schon mal:)

  • PL Nachrüstkat


    Da is dieser hier: D3-Kat für Golf / Scirocco PL für 339,00/365,00 Euro (beide einbaufertig, also Scirocco inkl. Hosenrohre)


    Das sollte deiner sein ;)

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • Jop, das Angebot kenne ich. Aber wie sieht es nun mit der Qualität aus? Der Kat sollte schon um die 6 Jahre halten. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man sich die Umrüstung nämlich auch fast wieder sparen. Hat jemand erfahrung damit? oder Informationen;). Gruß

  • Frag doch mal direkt bei denen an.
    Denke mal das die dir (nach 11 Jahren Erfahrung) sagen können wie lange der KAT hält. Glaub nicht das die dir falsche Infos zukommen lassen werden :)

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • hab den kat auch drin...
    bis jetzt etwa 5000 kilometer keine probleme
    allerdings hab ich ihn noch nicht einragen lassen da das irgendwie von ner werkstatt bescheinigt werden muss oder halt zum tüv...

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • warum soll son kat nich lange halten...wenn der motor richtig eingestellt is und sauber verbrennt....sollte es doch keine probleme geben.....

  • Sehe ich genauso.
    KAT passt 1A und sieht hochwertig aus.
    ABE war bei mir bei und das Schreiben fürs SVA zum umschreiben.
    Musste laut meinem Tüver aber trotzdem eintragen lassen.???? Da sich die Schlüsselnummer ändert (D3).
    War sogar gut im Nachhinein wegen Fächerkrümmer .
    Also trotz Krümmer sieht das Teil noch super aus. ;)
    Achja hab ca. 4000km runter seit Mai letztes Jahr.

  • Na das habe ich doch alles gemacht! ABE dabei gehabt und die Einbaubestätigung von meiner Werkstatt. Heute war ich dann noch mal beim TÜVer der mir jetzt eine Bestätigung für den KAT angefertigt hat, mal sehen ob die Zulassungsstelle das annimmt. Falls nicht wird der TÜVer den Kat eintragen... Diese deutsche Bürokratie....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...