Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      212k
    1. Suche zeichnungen 4

      • derdimaa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      6,3k
      4
    3. fighter

    1. JH-Motor mit leichten Zylinderriefen: was tun? 4

      • MarcMarc
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,4k
      4
    3. MarcMarc

    1. orig. Golf 1 für TV-Produktion gesucht 6

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,2k
      6
    3. DirkP.

    1. Alternative für 1b3 vergaser 4

      • otep
      • otep
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,1k
      4
    3. saxcab

    1. Vergaser 1b3 zieht Falschlufft. Wo aber lässt sich nicht finden

      • otep
      • otep
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. WO werden beim 1b3 Vergaser die Unterdruckleitungen angeschlossen? 2

      • otep
      • otep
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,9k
      2
    3. otep

    1. 2H Motor wird sofort heiß 20

      • cult-raser
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      6,8k
      20
    3. Leyland

    1. Hilfe zum Ölmeßstab gesucht 3

      • Der Puky
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,2k
      3
    3. paavorally

    1. Golf 2 Turbodieselmotor in Golf 1 Diesel einbauen 1

      • glugse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. Der Golf Zwei

    1. Fehlerspeicher ausblinken Golf Cabrio mit 2H Digifant wegen Schlechter Gasannahme und Leerlaufsägen 7

      • Scha123
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,6k
      7
    3. saxcab

    1. Welcher Motor ist das ? 25

      • mid-west
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      5,4k
      25
    3. mid-west

    1. Frage zu Jetta 1 Radtrim 9

      • 91mk2
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,4k
      9
    3. 91mk2

    1. FRage Motorumbau 1

      • gti81
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,7k
      1
    3. saxcab

    1. Golf 1 Unterboden restaurieren schützen 7

      • mid-west
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,6k
      7
    3. paavorally

    1. Brauche Hilfe bei Klärung was ich da für ein Auto habe 4

      • danskw
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2k
      4
    3. golfler2

    1. Thermozeitschalter

      • Derf
      • Derf
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Golf 1 GTI 1,8 DX Auspuffanlage 10

      • VW#Golf#2#GT#Syncro
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      3,1k
      10
    3. VW#Golf#2#GT#Syncro

    1. Winterzeit Umbauzeit 17

      • g1cabrio
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      2k
      17
    3. g1cabrio

    1. Golf 1 GTD Zierstreifen aus der Seite Ja oder Nein??? 2

      • Nightdriver 19E
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Nightdriver 19E

    1. Infos zum Rabbit (USA) 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. andy

    1. Tittentacho Golf 1 GTI Pinbelegung 2

      • marek_600
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. marek_600

    1. Einbau ABF Motor 9

      • GTI_89
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,9k
      9
    3. GTI_89

    1. PL Motor im Golf 1 springt nicht an! 61

      • Sven1848
    2. Antworten
      61
      Zugriffe
      7,1k
      61
    3. Julissa

    1. instrumente richtig anschließen ??? 40

      • g1cabrio
    2. Antworten
      40
      Zugriffe
      5,2k
      40
    3. Julissa

    1. Gibt es davon wohl noch einen? 2

      • FourOfFour
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. FourOfFour

    1. Gamma 3, Rauschen bei eingeschalteter Zündung 7

      • gti80
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,3k
      7
    3. Mike3.80

    1. neuer tacho von golf 2 fur mk1 td..... 11

      • rogerke
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,6k
      11
    3. kutscher-uli

    1. Domlager 12

      • Derf
      • Derf
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,1k
      12
    3. Derf

    1. orig. GTI Fahrwerk tiefer als das orig. Fahrwerk der Limousinen 4

      • gti80
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      961
      4
    3. gti80

    1. Anschluss Ölkühler 2

      • DieselDundy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. kutscher-uli

Label

Einordnung/Gruppe

Darstellung

VW Golf Versicherung

Wer zahlt schon gerne zuviel für seine Kfz-Versicherung? Ein Vergleich und anschliessender Wechsel ist kostenlos und spart unter Umständen richtig viel Geld.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.