Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      214k
    1. Kombiinstrument 83 gti 10

      • Tender
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,8k
      10
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Kaufberatung Golf1 USA US Rabbit Diesel 15

      • Station
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      3,1k
      15
    3. saxcab

    1. Doppel Weber 40DCOE (DCOM) tropfen aus Beschleunigungsdüse

      • JJSchumacher
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. Wo gehört das Teil hin ? 8

      • cmpunk1234
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,8k
      8
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Suche zeichnungen 4

      • derdimaa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      7,5k
      4
    3. fighter

    1. JH-Motor mit leichten Zylinderriefen: was tun? 4

      • MarcMarc
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. MarcMarc

    1. orig. Golf 1 für TV-Produktion gesucht 6

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,3k
      6
    3. DirkP.

    1. Alternative für 1b3 vergaser 4

      • otep
      • otep
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,1k
      4
    3. saxcab

    1. Vergaser 1b3 zieht Falschlufft. Wo aber lässt sich nicht finden

      • otep
      • otep
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. WO werden beim 1b3 Vergaser die Unterdruckleitungen angeschlossen? 2

      • otep
      • otep
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,9k
      2
    3. otep

    1. 2H Motor wird sofort heiß 20

      • cult-raser
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      7,3k
      20
    3. Leyland

    1. Hilfe zum Ölmeßstab gesucht 3

      • Der Puky
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,2k
      3
    3. paavorally

    1. Golf 2 Turbodieselmotor in Golf 1 Diesel einbauen 1

      • glugse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,1k
      1
    3. Der Golf Zwei

    1. Fehlerspeicher ausblinken Golf Cabrio mit 2H Digifant wegen Schlechter Gasannahme und Leerlaufsägen 7

      • Scha123
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3,1k
      7
    3. saxcab

    1. Welcher Motor ist das ? 25

      • mid-west
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      5,5k
      25
    3. mid-west

    1. Frage zu Jetta 1 Radtrim 9

      • 91mk2
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,5k
      9
    3. 91mk2

    1. FRage Motorumbau 1

      • gti81
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,7k
      1
    3. saxcab

    1. Golf 1 Unterboden restaurieren schützen 7

      • mid-west
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,7k
      7
    3. paavorally

    1. Brauche Hilfe bei Klärung was ich da für ein Auto habe 4

      • danskw
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2k
      4
    3. golfler2

    1. Thermozeitschalter

      • Derf
      • Derf
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Golf 1 GTI 1,8 DX Auspuffanlage 10

      • VW#Golf#2#GT#Syncro
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      3,6k
      10
    3. VW#Golf#2#GT#Syncro

    1. Winterzeit Umbauzeit 17

      • g1cabrio
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      2,1k
      17
    3. g1cabrio

    1. Golf 1 GTD Zierstreifen aus der Seite Ja oder Nein??? 2

      • Nightdriver 19E
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Nightdriver 19E

    1. Infos zum Rabbit (USA) 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. andy

    1. Tittentacho Golf 1 GTI Pinbelegung 2

      • marek_600
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. marek_600

    1. Einbau ABF Motor 9

      • GTI_89
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2k
      9
    3. GTI_89

    1. PL Motor im Golf 1 springt nicht an! 61

      • Sven1848
    2. Antworten
      61
      Zugriffe
      7,3k
      61
    3. Julissa

    1. instrumente richtig anschließen ??? 40

      • g1cabrio
    2. Antworten
      40
      Zugriffe
      5,2k
      40
    3. Julissa

    1. Gibt es davon wohl noch einen? 2

      • FourOfFour
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. FourOfFour

    1. Gamma 3, Rauschen bei eingeschalteter Zündung 7

      • gti80
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,3k
      7
    3. Mike3.80

Label

Einordnung/Gruppe

Darstellung

VW Golf Versicherung

Wer zahlt schon gerne zuviel für seine Kfz-Versicherung? Ein Vergleich und anschliessender Wechsel ist kostenlos und spart unter Umständen richtig viel Geld.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.