Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Octirolf - Niemals geht man so ganz, ein Stück bleibt immer zurück 63

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      63
      Zugriffe
      122k
      63
    3. HerrDoktor

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      208k
      0
    1. Golf 1 GTD Zierstreifen aus der Seite Ja oder Nein??? 2

      • Nightdriver 19E
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. Nightdriver 19E

    1. Infos zum Rabbit (USA) 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. andy

    1. Tittentacho Golf 1 GTI Pinbelegung 2

      • marek_600
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. marek_600

    1. Einbau ABF Motor 9

      • GTI_89
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,7k
      9
    3. GTI_89

    1. PL Motor im Golf 1 springt nicht an! 61

      • Sven1848
    2. Antworten
      61
      Zugriffe
      6,6k
      61
    3. Julissa

    1. instrumente richtig anschließen ??? 40

      • g1cabrio
    2. Antworten
      40
      Zugriffe
      4,8k
      40
    3. Julissa

    1. Gibt es davon wohl noch einen? 2

      • FourOfFour
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. FourOfFour

    1. Gamma 3, Rauschen bei eingeschalteter Zündung 7

      • gti80
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,1k
      7
    3. Mike3.80

    1. neuer tacho von golf 2 fur mk1 td..... 11

      • rogerke
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,4k
      11
    3. kutscher-uli

    1. Domlager 12

      • Derf
      • Derf
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      971
      12
    3. Derf

    1. orig. GTI Fahrwerk tiefer als das orig. Fahrwerk der Limousinen 4

      • gti80
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      878
      4
    3. gti80

    1. Anschluss Ölkühler 2

      • DieselDundy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      950
      2
    3. kutscher-uli

    1. gewinde golf 1 ölkühlerleitung 3

      • DarkBeauty
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      862
      3
    3. DarkBeauty

    1. Golf 1 Typenschild 6

      • stdani
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,3k
      6
    3. WOLF3

    1. Golf 1 LX Wiederbelebung inkl. 6Jx13 bbs 2

      • b.rex
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      805
      2
    3. mane35i

    1. Eintragungen Bremsanlage 13

      • Aui
      • Aui
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      956
      13
    3. kutscher-uli

    1. Golf 1 GTI wiederbeleben

      • Dani_Typ17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      753
      0
    1. GOLF Genesis, linker Blinker ohne Funktion 3

      • gti80
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      557
      3
    3. Martin R

    1. Er läuft nicht. JB Motor mit Pict5 Vergaser 2

      • nicipoll
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      556
      2
    3. nicipoll

    1. Welche Zylinderkopfschrauben für JB Motor.? 1

      • snickerdoodle
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      392
      1
    3. saxcab

    1. Werkstatt für Restauration gesucht! 17

      • 1er_GTI
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      1,1k
      17
    3. 1er_GTI

    1. Transport: Passt ein Motor in nen Kombi 1

      • snickerdoodle
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      263
      1
    3. saxcab

    1. 2er Golf Motor für Jetta 1? 12

      • snickerdoodle
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      375
      12
    3. snickerdoodle

    1. G60 mit kompressor geht aus 19

      • ollim
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      369
      19
    3. ollim

    1. Klimaanlage 4

      • 2010er
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      273
      4
    3. octirolf

    1. Richtiges Leerlauf Problem Golf 1 gti 2

      • Caddygti
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. paavorally

    1. Golf 1 GTI EG spingt nicht an 3

      • gti81
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      264
      3
    3. golfler2

    1. Hilfe bei Auswahl von neuem Fahrwerk und benötigten Teilen 3

      • Blubb90
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      360
      3
    3. saxcab

    1. Cabby hupt beim Bremsen

      • oneedition
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      213
      0
    1. Hella Zusatzscheinwerfer im Doppelscheinwerfergrill

      • luzi-heek
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      191
      0

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.