Etienne Aigner mit 16V PL aber mit AUG Getriebe

  • Hallo, wir haben uns vor drei Wochen ein midnight blue Etienne Aigner mit einem PL Umbau gekauft. Der allgemeine Zustand ist nach über 30 Jahren recht gut. Leider ist mir letztes Wochenende erst aufgefallen das kein 2Y sondern ein AUG Cabrio Getriebe verbaut ist. Weiß evtl. jemand ob das aus Bautechnischen bzw. aus Platzgründen eingebaut wurde? Ich würde gern ein 2Y Getriebe an den Motor anbauen, weiß aber nicht ob das überhaupt so ins Cabrio passt (Platzverhältnisse, Schaltung, Antriebswellen usw.) Ein wenig enttäuscht bin ich auch, dass mir das keiner gesagt...


    Besten Dank Vorab,


    Itchy alias Sascha

  • Hi Sascha,

    Platzprobleme werden wohl kein Thema sein, das 2Y passt genauso rein wie das AUG.

    Für das 2Y brauchst du eine andere Kupplung.

    Möchtest du es umbauen oder kommst du mit dem AUG zurecht?

  • Die Höchstgeschwindigkeit ist bei einem Cabrio ja eigentlich egal, mir zumindest aber in den ersten vier Gängen sollte es schon zur Sache gehen, ich bin mir nicht sicher ob das AUG da so gut passt wie das 2Y...

    Danke übrigens fürs Antworten:-)

    Sascha

  • Aber das AUG ist doch schon recht kurz. Gut, nicht so wie das 2Y (meine ich), aber es ist auch nicht so viel Unterschied.


    Ich denke, die Haltbarkeit wäre eher das Thema. Das 2Y ist doch verstärkt, das AUG dagegen nicht.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ich dachte der Golf 2 16V hatte eine Seilzugbetätigung für die Kupplung und nur der G60 eine hydraulische, oder war die da auch mit Seilzug? Ich weiß es nicht mehr...

    Die Haltbarkeit macht mir Sorgen. Was wird man für ein gebrauchtes 2Y bezahlen müssen?

  • Vielen Dank Tim, ich werde das Getriebe diese Saison erstmal fahren Es bleibt mir ja im Moment eh nichts anderes übrig) und wenn ich nicht ständig heize, ist ja kein viertel Meile-Heizding wird schon alles halten. Nächsten Winter denke ich nochmal über ein 2Y nach.