VW Golf 1800 16 V

• Hallo , bin neu hier ,

besitze ein Golf 1 mit 1800 16 V Motor .

Meine Frage :

Das 5 -Gang Getriebe hat die Nummer 4T etc. , vom 3. In den 2. Gang fast nicht möglich zu schalten . Anstatt viel Geld und Zeit zu investieren um es zu revidieren , wüsste ich ein Getriebe mit der Nummer beginnend FH .

Passt das auf den Motor ?

Besten Dank

Juerg

• Das 5 -Gang Getriebe hat die Nummer 4T

Das 4T ist für den 16V denkbar ungeeignet weil zu lang bzw zu große Drehzahlsprünge. Es nimmt dem agilen 16V dehalb eine gute Portion Temperament. Zudem ist es ein Getriebe vom 8V-Motor...das heißt, es wurde auch nachträglich dazu passend eine 8V Kupplung verbaut.

Besorg Dir ein 2Y...das haben die 16V schon ab Werk verbaut...außerdem hat die Getriebeeingangs - bzw hauptwelle beim 16V 28 Zähne anstatt "nur" 24 Zähne beim 8V...ebenso auch die 16V Kupplung ( Scheibe ) ! Zum 16V Motor "passen" würden von der Abstufung her auch das ACD bzw das 9A ( beide sind glaub ich vom 8V Motor/GTI ).

Das von Dir genannte FH ist von einem Golf 1/Scirocco 53b...ebenfalls ein Getriebe vom 8V-Motor.

- METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

• Werde es in Frühjahr einbauen lassen .

Bevor Du das Getriebe einbaust, tu es erst mal ordentlich reinigen. Danach tust ALLE Wellendichtringe erneuern, dazu das Ausrücklager und füllst 2 liter frisches Getriebeöl ein...ist nur ein gutgemeinter Ratschlag aus 30 Jahre Erfahrung.

Hier hast eine Anleitung zum Simmerringwechsel und eine Getriebelölempfehlung:

Tausch Simmerringe:

https://golf1wiki.de/index.php…_und_Simmerringe_wechseln

Getriebeöl:

https://www.mobil.com.de/de-de…cts/mobilube-1-shc-75w-90

https://motoroeldirekt.com/get…0jCgI9EAQYAiABEgL-qvD_BwE

• Hallo ,

Das mit dem Getriebe hat wunderbar geklappt , obwohl die ganze Kupplung ersetzt werden musste .

Die Kupplung vom 4T Getriebe passte nicht auf das 2Y Getriebe .

Jetzt meine Frage :

Eingebaut ist ein normaler Auspuffkrümmer , ich habe kürzlich ein Fächerkrümmer für den 16 V Motor bekommen , bringt der etwas ?

Besten Dank

• Die Kupplung vom 4T Getriebe passte nicht auf das 2Y Getriebe .

Nein, das 2Y Getriebe ist ja vom 16V und die haben 28 Zähne auf der Hauptwelle, ergo Kupplungsscheibe anstatt wie bei den 8V "nur" 24 Zähne.

Eingebaut ist ein normaler Auspuffkrümmer , ich habe kürzlich ein Fächerkrümmer für den 16 V Motor bekommen , bringt der etwas ?

Kommt auf den Herteller des FK an. Der orig. Krümmer der 16V-Motoren ist mit dem Hosenrohr schon ganz gut.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...