ZKD ect. wechsel

  • So nun habe ich es satt! Nach vielen schreiben und hin und her überlegen werde ich diese Nacht was an unseren Jolfi machen.
    -Zylinderkopfdichtung
    -Ventilschaftdichtungen
    -Ventildeckeldichtung ect.


    So nun meine Frage, wie kriege ich die Schaftis raus? Soll einfach sein ohne vorher werkzeuge schweissen oder flexen. Ich habe nämlich kein Strom inner Garage bzw. kein schweissgerät, Flex ja, aber keine scheibe dafür.


    Habe mal lust mich durch zu zittern, aber muss ja gemacht werden. Und so wie es aussieht wird es in nächster Zeit nicht besser!


    muss ich das Hosenrohr an den Klammern lösen, Kann ich es nicht irgendwo anders lösen, ich will um die Klammer drum rum kommen!


    Hat jemand eine gute und schnelle vorgehendsweise zu ZKD wechsel, vielleicht mit bilder!


    Und wo kriege ich heute noch die Tele Preiswert in Berlin?


    :Dgleich kommt wieder der "darkviolet76" mit seinen verlinkung :PEGAL


    Greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Kann ich doch auch ne Spitzzange nehmen oder? Und wie kriege ich die Federteller runter gedrückt?
    Greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • zkd hab ich wechseln lassen
    (so eine sache ist mir ohne ordentliche werkstattausrüstung zu aufwändig)


    Zitat

    Und wo kriege ich heute noch die Tele Preiswert in Berlin?
    gleich kommt wieder der "darkviolet76" mit seinen verlinkung


    link kannst du haben :D
    (schau mal hier die haben fast alles-und auch preiswert - 3x in berlin und zb. am alexanderplatz richtig groß):


    http://www.tipauto.de/

  • Das alles ist vielleicht nicht so einfach wie s auf den ersten Blick scheint...



    Allein kannst du das fast vergessen. Hol dir am besten erstmal ein "jetzt mache ichs mir selber" Buch. Schau es dir dort an und entscheide dann wie es am einfachsten geht.


    Wegen den Klammern. Du kannst auch den Krümmer vom ZK abnehmen, dann können die Klammern dran bleiben. Aber wenn du dir darüber schon gedanken machst...


    darkviolet76: Naja, was heißt vernünftige Werkstattausstattung? Alles was du brauchst ist ein Knarrenkasten 1/2" nen Drehmomentschlüssel, ein paar schraubendreher, ein paar Gabelschlüssel und vielleicht noch nen Hammer. Dazu ein bisschen Geschick. Das wars.

  • war gerade bei tip! Habe auch alles geholt, werde mich dann die nacht dran setzten mit nen kumpel und mal dumm rein schauen. mal ausseinander nehmen und schauen ob wir es wieder zusammen bekommen!
    danke und greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Zitat

    darkviolet76: Naja, was heißt vernünftige Werkstattausstattung? Alles was du brauchst ist ein Knarrenkasten 1/2" nen Drehmomentschlüssel, ein paar schraubendreher, ein paar Gabelschlüssel und vielleicht noch nen Hammer. Dazu ein bisschen Geschick. Das wars.


    evtl noch ne unterstellmöglichkeit wo es warm ist und du wenn nötig auch von unten ans auto kommst
    (mein serienwagenheber stößt da wohl an seine grenzen)
    und die sache mit den krümmerklammern, wenn sie doch ab müssen, ist ja leider nicht ganz ohne.
    hab da schon einiges zu gelesen, was sich die leute dafür an hilfsmittel selbst gebastelt haben.


    Ist beim ZKD wechsel nicht auch eine neueinstellung der zündung nötig wenn man den zahnriemen abnimmt ?
    dann braucht man ja evtl auch noch so eine "blitz-dings-lampe" wenn man es ordentlich machen will ?

  • Junge, Junge, Junge....


    erst mal viel Glück! Du wirst es brauchen!!!


    Wenn Du das noch nie gemacht hast und dein Kumpel auch nicht, naja...


    Ich bin jetzt nur ehrlich, aber warscheinlich wird das in die Hose gehen.


    Den Klammerspreizer brauchst Du nicht unbedingt, um die Klammern vom
    Hosenrohr abzubekommen, aber definitiv um sie wieder zu montieren !


    Ohne Plan, mit welchem Drehmoment die Zylinderkopfschrauben angezogen
    werden sollen, ist der nächste Motorschaden vorprogrammiert. Die Reihenfolge
    in der die Schrauben angezogen werden sollen spielt auch eine Rolle.


    Wenn deine Garage keinen Strom hat, frag ich mich, wie Du heute Nacht
    was sehen willst ? Mal abgesehen davon, dass Du mit zunehmender Kühle
    auch nicht gerade ausgeglichener und ruhiger wirst.


    Edit:
    Ach ja, bei nem ZKD Wechsel fließt immer Kühlwasser in den Ölkreislauf.
    D.h. danach ist ein Ölwechsel vorzunehmen. Ich hoffe, Du hast noch ne
    Gelegenheit, Dir 5L Öl zu kaufen, falls Dein Vorhaben wirklich glückt.
    Ansonsten wird es Dir auf der Probefahrt danach wohl einen Lagerschaden
    bringen.
    Noch mal, viel Glück !


    Thorsten


    tn_golf4.jpg
    tn_golf5.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von McGrymelon ()

  • darkviolet76: Die Zündung musst du eigendlich nicht neu einstellen, wenn du die Zwischenwelle wieder genauso stellst wie sie war. Ich persönlich kontrolliere sie aber immer.


    Der Hammer aber ist ja,dass da auch noch die Ventilschaftdichtungen getauscht werden sollen. Alleine das zu machen mit kalten Fingern und ohne "Spezialwerkzeug (zb ein Rohr mit Schlitz drin)"... Und wenn man schon ml so weit ist, dann kann man auch gleich den Nockenwellensimmerring neu machen. Ich hoffe ihr habt dran gedacht!?!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von darkviolet76
    Ist beim ZKD wechsel nicht auch eine neueinstellung der zündung nötig wenn man den zahnriemen abnimmt ?
    dann braucht man ja evtl auch noch so eine "blitz-dings-lampe" wenn man es ordentlich machen will ?


    Auf alle Fälle sollte man danach die Einstellung des ZZP mit der Stroboskoplampe prüfen (lassen).


    Wobei für die Fahrt zur Werkstatt die "grobe Einstellung" auch reicht.

  • dat is mir aber neu,das man den zündzeitpunkt verstellt,wenn man zahnriemen ersetzt.


    wenne zahnriemen, mal angenommen,nen zahn daneben setzt (mal davon ausgegangen,dass das noch nicht reicht das sich die ventile und kolben lieb haben) so wird der motor extrem scheisse laufen und auch nicht über die zündung gescheit zum laufen bringen sein.


    hab bei mir auch zahnriemen mit wapu neugemacht, und rennt wie ne 1
    !

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von easy_ci
    dat is mir aber neu,das man den zündzeitpunkt verstellt,wenn man zahnriemen ersetzt.


    Also wir machen diese Überprüfung nach jedem Wechsel und es kommt oft vor, dass der ZZP nicht stimmt.


    Allerdings kann ich natürlich nicht 100% sagen ob der ZZP vorher in Ordnung war.


    Ein Auto von einer Arbeitskollegin ist nach dem Zahnriemenwechsel sehr schlecht angesrpungen / schlecht gelaufen und nach dem Einstellen der Züdnung wieder ganz normal.


    Und meiner hatte auch keine Leistung mehr weil ich den ZZP nicht gleich eingestellt habe sondern erst am nächsten Tag.

  • klingt aber komisch weil man ja (eigentlich) nichts verstellt. wüsste nicht wie man das anstellen soll,wenn nicht direkt am verteiler.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...