Vw Golf 2 Türe geht nicht auf

• Modell
    Vw Golf 2 1,6l 72 PS

Hallo zusammen,

schon wieder ein neues Problem bei meinem Golf 2. Beide Türen gehen nicht mehr von außen auf. Von innen kein Problem, nur von außen nicht mehr. Habe mir also Youtube Videos angeschaut und die Türgriffe ausgebaut. Innen den schnapper den der Türgriff eigentlich runter drücken soll, gut mit WD 40 eingesprüht und wieder zusammen gebaut. Hat leider nur im Video geklappt. Hat jemand eine andere Idee?

Danke Gruß Thomas

• Bewegt sich das eingekreiste Teil, wenn du den ausgebauten Türgriff so betätigst, als würdest du die Tür öffnen?

Falls nein, Türgriff defekt (gebrochen).

Falls ja:

Öffnet die Tür, wenn du bei ausgebautem Türgriff mit den Fingern in die größere von beiden Öffnungen in der Tür greifst und die äußere von den zwei "Nasen" drückst (Tür darf nicht abgeschlossen sein)?

Mit ausgebauten Türgriffen sollte man nur mit den Händen problemlos über die zwei Nasen in der Tür auf- und abschließen, sowie öffnen können.

• Hallo,

Ja funktioniert beides. Also das eingekreiste Teil vom Türgriff und die Türe lässt sich mit ausgeben Türgriff mit den Fingern öffnen.

• Wie ist denn bei eingebauten Türgriffen das Druckgefühl beim Betätigen?

Ist es, als ob da der normale, leichte Widerstand ist, oder als ob man den Hebel ins Leere drückt?

• Die Türgriffe bekommen im Mechanismus mit der Zeit teilweise so viel Spiel, dass sie es nicht mehr schaffen, die Schlossfalle zu öffnen, weil der Hebel zu früh am Anschlag anliegt. Das sieht man auch im Vergleich: Bereits verschlissene Türgriffe haben ihren Druckpunkt schon sehr nah am Griffbügel. Teste doch im ausgebauten Zustand mal den Leerweg des Hebels.

• Hast du originale Türgriffe oder welche aus dem Zubehör?

Griffe von Drittanbietern haben teilweise extreme Maßabweichungen. Bei so einem Griff hatte ich auch schon das Problem, dass die Mechanik nicht ausreichend gedrückt wurde. Deshalb an der Stelle besser Originalteile verwenden.

• Hallo. Hab mir neue/gebrauchte Türgriffe bestellt. Funktioniert wieder einwandfrei. Es war der Mechanismus. Der war zu ausgeleiert. Danke für die hilfreichen Tipps :]

• Bei meinem Golf 2 scheinen alle vier Türgriffe verschlissen zu sein, jedenfalls muss man den Öffnungshebel mit den Fingern schon sehr weit hineindrücken, damit die Tür öffnet. In der Mechanik ist sehr viel Spiel.

Aus den vorangegangenen Beiträgen habe ich schon herausgelesen, dass die beteiligten Bauteile wohl tatsächlich durch Abrieb verschleißen. Kann man diese betroffenen Teile einzeln austauschen, oder ist der komplette Türgriff fällig?

Empfohlen wurden Originalteile... also wirklich original VW?

volkswagen-classic-parts bietet Türgriffe für vorne an (über 90€ p.Stk.):

Art.-Nr.: 191 837 205 A links

Art.-Nr.: 191 837 206 A rechts

Aber nur bis Baujahr 1989, mein Golf 2 ist Bj. 1992 (Function). Wurden da die Türgriffe geändert?

Die Türgriffe sind mit Schlössern und Schlüssel - soll man dann für jedes Schloss einen anderen Schlüssel haben, oder gibt's die Türgriffe auch ohne Schlüssel?

Gibt es für hinten auch neue Türgriffe?

Gibt es qualitativ gute Türgriffe auch im Zubehör, etwas günstiger als 90€?

Vielen Dank Euch!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...