Braune Velours Sitze für den Rentner Golf

• Modell
    Golf 2

Servus,

ich bin (wie viele andere auch) auf der Suche nach den wunderschönen braunen Velours Sitzen für den Golf 2. Nun gibt es ja sehr wenige (wenn man sie im ordentlichen Zustand möchte) und die sind dann auch noch astronomisch teuer.

Die blaue Version gibt es häufiger und ist deutlich günstiger. Kennt jemand die Möglichkeit den blauen Stoff gegen den braunen Stoff zu wechseln? Also sollte halt gut aussehen. Nur einen "ähnlichen" Stoff irgendwie dahin gefummelt ist ja auch nicht die Lösung.

Teilt mal eure Erfahrungen. Bin um jeden Tipp dankbar! :]

• Die Idee ist blaue Velour Sitze zu kaufen (die dann bezahlbar sind), den blauen Stoff runter nehmen (dann bleibt der schöne "couchige" Sitz, den ich lieber als die normalen Sitze möchte) und dann neuen braunen (original aussehenden) Stoff drauf.

Wäre gut zu wissen ob das möglich ist und ob der Aufwand (ja, das bewertet jeder selber) es wert ist.

• Ich verstehe die Idee noch nicht ganz. Wenn du das originale braune Velours möchtest, brauchst du ja eh die passenden Bezüge. Und da die so gut wie nie einzeln gehandelt werden, musst du sowieso komplette Sitze kaufen.

Oder geht es dir nur um "irgendein" braunes Velours? Sowas sollte ein Sattler problemlos beschaffen können. Dafür brauchst du aber dann keine blaue Veloursausstattung als Basis. Die Sitze sind beim Golf 2 baugleich, egal ob die aus einem CL (Stoff) oder einem GL (Velours) sind. Den Bezug bekommt man beschädigungsfrei runter. Hab ich auch schon gemacht, dass ich Sitze aus einem einfachen Golf als Basis genommen habe, weil der Zustand sehe gut war. Dann die Stoffbezüge runter genommen und verkauft, anschließend Velours-Bezüge drauf. Das war nötig, weil der Zustand der Sitzgestelle bei den Velourssitzen nicht so dolle war.

Wenn du die Sitze mit "irgendeinem" Velours beziehen lässt, hast du natürlich keine passenden Türpappen mehr....

Ganz wichtig ist allerdings die Tatsache, dass du nicht Facelift- und Vorfacelift-Sitze mischen kannst. FC-Bezüge passen nicht auf VFL-Sitze und umgekehrt. Auch Teile lassen sich nicht tauschen. Die Lehne eines VFL-Sitzes passt nicht an einen FL-Sitz.

Die FL-Sitze erkennst du daran, dass der Hebel für die Höhenverstellung vorne am Sitz auf der Seite liegt, die an der Tür ist. Die VFL-Sitze haben den Hebel für die Höhenverstellung innen, also neben dem Handbremshebel.

4-Türer oder 2-Türer ist erstmal egal. Alle Sitze sind prinzipiell klappbar, bei den 4-Türern fehlt allerdings der Hebel und der Seilzug in der Lehne. Andersrum kann man natürlich problemlos einen Sitz aus einem 2-Türer in einem 4-Türer verbauen, wenn man vorher den Hebel zum Umklappen ausbaut.

Ansonsten bleibt noch der Unterschied zwischen "normalen" Sitzen und Sportsitzen. Auch das lässt sich nicht mischen, egal ob beim FL oder VFL. Der Sportsitz hat deutlich höhere Seitenwangen, deshalb passt da kein "normaler" Bezug drüber.

Das einfach mal als grober Überblick. Natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten und (teure) Sonderformen wie z.B. Recaros.

Im Tread zu meinem ABF (Link in der Signatur) kannst ein paar verschiedene Sitze sehen. Beim Kauf hatte er die grauen Velourssitze, natürlich FL, da es ein 91er Baujahr ist. Die habe ich irgendwann gegen das dunkle "Edel-Velours" getauscht wie es im VFL-GL verbaut war. Später habe ich dann hintere Kopfstützen nachgerüstet. Zuletzt habe ich vor ein paar Wochen eine komplette Ausstattung in "meinem" Design gekauft, weil da Velours-Sportsitze dabei waren. Die warten jetzt auf ihre Aufbereitung und den Einbau.

• Die habe ich

Und die will ich

Unterm Bezug sind doch nicht gleich oder? Also ich bin der Meinung, dass die oberen Sitze eher "Holzklasse" sind und die unteren deutlich weicher; also wie ein Sofa. Oder täusche ich mich da?

Einmal editiert, zuletzt von MrFraenk ()

• Hi,

hast du schon blauen Velours gekauft - ich bin da zur Zeit dabei mit Stoff sammeln. ;)

Gibt aber auch verschiedene von dem blauen Velours - der blaue VFL Velours ist der Stoff, den ich gut finde.

Ja im Prinzip kann man die Bezüge auch anfertigen lassen beim Auto Sattler.

Frage ist nur bei den Stundenlöhnen eines Sattlers was das am Ende kostet.

Wenn du solchen Stoff in braun noch wo bekommen solltest bei Döpper, kostet der aber auch gut was.

Denke mal so zwischen 70 und 90 Euro pro laufenden Meter kannst mal locker einrechnen.

Und für da gehen für 2 Sitze und beispielsweise eine geteilte Rückbank ggf. mit Kopfstützen etliche Meter drauf.

Beispielsweise habe ich für den MK.Matthias 2 Kissen als Deko für die Rückbank nähen lassen

und dafür ist schon fast der komplette Bezug einer geteilten Rückbank bei draufgegangen.

Gut der Bezug hatte ein paar Beschädigungen, die dann nicht mehr verwendet werden konnten.

Und so Arbeitslohn von um 100 Euro pro Stunde kann man auch locker rechnen bei einem Auto Sattler.

Frage ist dann was es dann am Ende kostet mit neuem Velours und Arbeitslohn des Sattlers.

Und du brauchst dann ja auch einigermaßen dazu passende Türverkleidungen oder halt auch neu machen.

Das obere Bild von dir sieht nach altem Stoff für so einen VFL Golf CL oder so aus.

Das untere Bild ist das schöne VFL Velours in braun so wie ich das erkennen kann.

Suchst du für einen 4 Türer die Ausstattung oder einen 2 Türer ?

• die sehen doch exakt gleich aus. beim Velour wird noch ne schicht Watte mit drin sein.

Nö das obere Bild ist brauner Stoff und die haben an den Seiten keinen Stoff sondern Düsenleder. ;)

Die Sitze auf dem unteren Bild sind komplett Velours.

Eine Schicht "Watte" wie du es nennst haben eigentlich beide Varianten und das nennt sich Kaschierschaum. ;)

• Suche für den 4 Türer Facelift

• Wenn du die Sitze auf dem zweiten Bild suchst, wäre meine Empfehlung, genau die auch zu kaufen. Alles andere, nähen lassen oder sonst was, wird teurer, außerdem bekommst du dann keine passenden Pappen dazu.

Das hier sind die Kissen, die alexander235 angesprochen hat:

Für die zwei Kissen geht tatsächlich eine ganze Rücksitzbank an Stoff drauf.

Die Ausstattung ist übrigens auch VFL-Velours, Der Kern der Sitzbank ist aber ursprünglich ein VFL-Stoffsitz gewesen. Da gibt's halt bis auf den Bezug keinen Unterschied. Das "plüschige" Gefühl was du meinst kommt vermutlich durch die weiche Oberfläche des Velours, oder durch unterschiedliche Erhaltungszustände des Polsters darunter. ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...