Frage an Euch Karosseriespezialisten - Rost/ Lack

• Modell
    Golf2

Einen schönen guten Morgen und ein frohes Osterfest Euch allen! 8)

Ich habe bei Gelegenheit am WE ein paar Bilder gemacht und mal ein paar Fragen an die von Euch, die Erfahrung mit Karosseriearbeiten haben -

Im letzten Januar habe ich Rost am Radlauf des rechten vorderen Kotflügels entfernen und die Stelle lackieren lassen - sah in etwa so aus wie am Linken (Plastikverkleidung wurde dazu ausgebaut). Nun ist er drei Monate später wieder da und jetzt frage ich mich, ob das überhaupt so machbar ist wenn man langfristig Ruhe von der braunen Pest haben möchte (abschleifen und neu lackieren) oder ob man den Rost nicht besser am Rand vom Kotflügel ausschneiden bzw den ganzen Kotflügel mit dem eines Zuliefererteils ersetzen hätte sollen? Ob letztere richtig passen, ist dann wieder eine andere Frage ;)

Die Frage wollte ich einfach mal in die Runde stellen :] Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips. Hatte extra den linken Kotflügel nicht mit machen lassen. Ich hatte da so meine Zweifel ob das hält. :)

Viele Grüße

1. Bild zeigt den unbehandelten Kotflügel/ links

2. Hier sieht man ganz gut am rechten die Kante zur Beifahrertüre hin

3./4 auch vorne am Spoiler wurde er neu lackiert, sah super aus aber der Rost ist auch hier wieder da :(

• Wenn alles richtig blank geschliffen und dann vernünftig lackiert wird, kommt das auch nicht wieder. Ich vermute hier das innen nichts gemacht wurde und es von da wieder nach außen gewandert ist.

91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

• lackieren lassen

Darf man fragen von wem ?

War das eine "...wir können alles Werkstatt..." im Hinterhof oder Kiesplatz ?

Wahrscheinlich hat der das damals nicht alles richtig trocknen lassen und auf Feuchtigkeit drüber geduscht.

Mit Rechnung hast Du doch Gewährleistung :/

Gruß

Rabbit D, der fast immer selber bastelt

• Hi, von derselben VW Werkstatt/ Lackiererei die auch den Tankhalter bei mir im Mai ersetzt hat ;)

Kann schon sein, dass das Blech nach dem Abschleifen feucht wurde bei der Überführung in die Lackiererei. Hat ja viel geregnet. War aber nicht mit dabei ...

War aber nicht Teil der Rechnung sondern wurde außer Vertrag gemacht. Dennoch hätten Sie es richtig machen können. Die anderen Arbeiten waren auch nur murks und ich musste 6 Mal wiederkommen.

• Wenn es mein Auto wäre, würde ich solche Arbeiten selbst erledigen, aufgrund schlechter Erfahrung mit Werkstätten.

Ich würde die Kotflügel abbauen, was je nach Baujahr unterschiedlich leicht geht. Bei sehr viel PVC-Masse braucht man Zeit, Geduld und dosierte kraft, um die Kotflügel ohne Verzug zu lösen. Man sieht auch gleich angrenzende Bereiche, die man mitmachen kann.

Wenn die Kotflügel mit weicher Unterlage auf dem Tisch liegen, lassen sie sich gründlich bearbeiten, auch von innen. Sorgfältig porentief entrosten, Lackaufbau mit 2K-Produkten, 2K Klarlack drüber und es wird lange halten.

Wenn es wirklich nur die Kanten und Ränder sind, lässt es sich gut beilackieren. Zuletzt hatte ich gute Erfahrung mit 2K Dosen von Ludwig Lack. Die sind kaum teurer als die normalen 1K, dafür ist der Lack benzinbeständig und haltbar.

• Wenn es mein Auto wäre, würde ich solche Arbeiten selbst erledigen, aufgrund schlechter Erfahrung mit Werkstätten.

Hi JettaCL! Danke für Deine Antwort! Das sehe ich auch so! Es war nun mal Winter, die Farbe stand zur Verfügung und der Wagen war eh beim Lackierer. Aber wenn die so etwas Einfaches schon nicht hinbekommen ...

Jimbo85 Danke auch Dir! Meintest Du mit "Innen" die Innenseite der Kante?

• Jimbo85 Danke auch Dir! Meintest Du mit "Innen" die Innenseite der Kante?

Ja genau, die haben vermutlich nur schnell das Sichtbare gemacht, sonst muss ja auch die Radhausschale raus um da richtig ran zu kommen. Die Schrauben auf dem Bild sehen nicht so aus als ob die kürzlich draußen waren.

91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

• Also ich bin schon länge kein Fan mehr vom „ausbessern“, wenns um Anbauteile wie einen Kotflügel geht. Wie schon beschrieben, Radhausschalen raus, Stange runter und dann Koti weg. Gründlich reinigen, dann sieht man auch alles. Rost penibel rausschleifen, kompletten Kotflügel mit P400/rotem Schleifvlies(ca.P500) sauber ANschleifen und dann am besten mit 2K-Epoxy Grundierung/Füller spritzen. Wenn das trocken ist (am besten 1 oder 2 Tage warten) dann Koti nochmals Glattschleifen und mit dem Decklack lackieren. Sieht für mich auf den Bildern aus als wärs ein UNI Farbton, also kein metalliceffekt. Der wär als Einschichtackierung (nur Farbe) schon fertig. Tipp von mir…15 min. nach der letzten Farbschicht noch eine Schicht Klarlack drüberziehen als zusätzlichen Schutz.

Mehr kann man dann nicht machen, wenns so machst, kannst du mit ruhigem Gewissen schlafen gehen 😄

LG Matze

• Ah Ok, klar mein Fehler 😅

Dann halt das Polarsilbermetallic als BASISLack spritzen und anschließend den Klarlack drüber. Der Rest bleibt gleich. Dann hast einen lehrbuchmäßigen Lackaufbau 👍🏼

• Das große Problem ist das Wachs und die Bitumenbasierenden bzw. auch der olle original PVC ? U-Schutz(-anstriche).

Wachs mag gut sein solange es noch fließt im die Haarrisse in der Oberfläche wieder zu versiegeln, bei Bitumen bleiben diese Haarrisse dann dauerhaft und es kann auch durch diese Wasser durchkommen und bei original U-Schutz wird dieser bei einem Spalt/ Riss oder Beschädigung von Wasser unterwandert.

Daher ist das einzige das Dauerhaft als Endabdeckung/ letzter Anstrich oder Versiegelung auf dem Unterboden/ Hohlraum und Radkästen, eventuell auch Motorraum , benutzt werden sollte einfach nur das Fett.

Aber auch das Fett muss dort wo permanent das Wasser/ Steine hin spritzen gelegentlich nachgearbeitet werden. Kinderleicht und schnell ist dies mit Dreck/ Staub entfernen mit z.B. der Drahtbürste und neuem darüberstreichen schon wieder getan.

Ich nehme bisher das kostengünstigste Seilfett für alle Belange, MS und andere Fette sind viel zu teuer und kompliziert in der Anwendung.

Bevor jetzt wieder die Zwischenrufe wegen schweißen oder den dreckigen Fingern beim Schrauben an fettversiegelten Bauteilen / Blechen kommt.

Mir ist es lieber etwas Fett mit Handschuhen zu entfernen oder einen Löschschlauch bereit zu halten, als aufwendig Rost zu entfernen, raus zu flexen und die ganze Nacharbeiten.

O.T.:

Handschuhe sollte eh JEDER KFZ Schrauber/ Profi IMMER beim Schrauben zumindest an flüssigkeitsverunreinigten Stellen tragen.

Die etwas bessern Handschuhe ( bei mir in der Farbe orange) halten i.d.R. auch eine komplette Reparatur durch, können sogar meist nochmal benutzt werden.

Vor allem bei Motoröl ist das ein absolutes MUSS, den in diesem ist alles an Giftstoffen und Metall und vor allem auch Blei u.v.m. drin.

Und die Haut verzeiht einem keine Jugendfehler der vergangenen Jahre.

Gruß

Rabbit D

Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...