Golf 2 , Schiebedachdichtung

• Modell
    Golf 2, PN, 1.6, 70 PS

Hallo Leute, ich müsste bei meinem alten, treuen Begleiter einen Golf 2, Bj. 91. 1,6. PN. 70 PS. demnächst mal meine Schiebedachdichtung erneuern. Nun stellt sich mir die Frage ob man die teure Dichtung im Netz, so 80,- Euro kauft, oder die preiswerte für ca. 18,- Euro auch ihren Sinn und Zweck gut erfüllt. Wie sind da eure Erfahrungen, wenn es welche gibt,

beste Grüße Clovio

• Hallo,

bei den neuen Dichtungen kann ich nicht mitreden. Hab noch originale aus Altbestand bekommen. Fummelig ist der Einbau, weil dazu der SSD-Deckel raus muss.

Ein Bekannter hat die teure für einen Scirocco2 gekauft, aber noch nicht eingebaut.

Mal abwarten, wer sich noch meldet...

• Da die SD-Dichtung im letzten oder vorletzten Jahr bei VW ersatzlos entfallen ist habe ich für nicht wenig Geld zwei Dichtungen gekauft. Eine originale die mal verbaut war (aber top aussieht) und eine originale unbenutzt. Der letzt Original-VW-Preis war um die 130 EUR (!). Wahnsinn.

Mir steht auch noch ein Wechsel bevor, das muss ein echter Krampf sein (?!). Jedoch würde ich an so eine Stelle keine 18 EUR Dichtung trauen!

• Den Schiebedach-Deckel auszubauen ist jedenfalls nicht schwer. Hatte den schon mal aufgrund eines verstopften Ablaufs draußen. Man muss bloß die Innenverkleidung zur Hälfte nach hinten schieben und dann ein paar Schrauben lösen (selbsterklärend). Dann kann man den Deckel einfach als ein Teil herausheben.

Man muss danach nichts neu einstellen oder dergleichen.

Beim Wechsel der Dichtung ist der schwierigste Punkt wohl die neue Dichtung einzusetzen, da die sehr stramm sitzen muss.

Habe schon Videos gesehen, wo ein Holzhammer als Hilfsmittel benutzt wurde.

Der Wechsel der Dichtung steht mir auch noch bevor, wäre die nur nicht so schwer zu bekommen. :D

• Hallo Leute, ich müsste bei meinem alten, treuen Begleiter einen Golf 2, Bj. 91. 1,6. PN. 70 PS. demnächst mal meine Schiebedachdichtung erneuern. Nun stellt sich mir die Frage ob man die teure Dichtung im Netz, so 80,- Euro kauft, oder die preiswerte für ca. 18,- Euro auch ihren Sinn und Zweck gut erfüllt. Wie sind da eure Erfahrungen, wenn es welche gibt,

beste Grüße Clovio

Wo gibt's denn ne 18€ Dichtung? :/

• Prima, dass hier mal Jemand erwähnt, dass die 18,- Euro Dichtung nicht passen würde, wie sieht es denn mit der Anderen aus die,die bei Ebay für 80,- Euro aus der Türkei angeboten wird... Selber kann ich mein Profil nicht vergleichen, dafür müsste ich die Dichtung erst ausbauen.

Gruß Clovio

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...