Hallo Leute, habe jetzt auch wie anfangs erwähnt den Fehler gefunden warum der 2. und 4. Gang im so reingeratzt ist oder nicht gleich drinne blieb. Es war tatsächlich die von Stahlwerk erwähnte "weiße Kugel" vom hinteren (Richtung Spritzwand) Schaltgestänge.
Das Teil heißt im Buch Umlenkwelle und greift ind den Wählhebel. Bei mir sah das Teil aus wie ein Plastikzahnrad ohne Funktion. Nachdem ich das Teil in neu gesehen habe verstand ich warum... es ist ein Plastikzahnrad Innenteil umgossen von noch mehr Plastik und außenrum noch ein Gummiring alles zusammen 33mm Durchmesser. Wenn das Teil wie bei mir eingelaufen ist bleibt nur der Plastikzahnkranz übrig und der hatte nur 22mm Durchmesser, also viel zuviel Spiel beim schalten.. Leider passte das neue Teil nicht ( Achse und Ball zu dick) so habe ich ein Stück festen Gummi von einem Motorradgriff abgeschnitten der prima passte auf den alten Kern gedrückt und eingefettet und siehe da... es funtionukkelt alles wunderbar.
Bin jetzt im Schrauberfieber und habe auch gleich noch die vorderen Bremsen komplett mit Scheiben und Rep.-Satz erneuert. ( Die alten Belege ( ATE) waren noch sehr gut aber von einem Belag hat sich von der Eisenträgerplatte im oberen Beeich auf 1cm Länge der Bremsbelag angefangen bananenartig abzurollen ???) Die Scheiben hatte von den 12mm noch 10,7mm Restdicke ( 10mm ist wohl die Verschleißgrenze)
Seitdem die neue Kupplung drin ist empfinde ich die Trennung von der Last beim Schalten, beim auskuppeln als ruppiger als vorher. Es geht dann öfter so ein kurzer Ruck durch den Wagen wenn man aprupt auskuppelt beim hochschalten, vor allem in den ersten Gängen vom 1.-3. Werde ich schon noch heraus finden. Danke für den Support Leute.
Gruß Clovio