Aktuelle Themen Golf 2 PN

  • Modell
    Golf 2 1.6 PN

    Guten Tag,


    Ich habe aktuell drei Themen an meinem Golf 2, wo ich nachfragen wollte wie ihr es handhabt.


    Ich möchte mir ein Leckage Gerät mit Babyöl zulegen und wollte fragen ob jemand Erfahrung damit hat und Vorallem wo schließe ich am besten den Dampf an?


    Weiterhin sind zum tüv die Hinterachslager und Radlager hinten fällig. Ich wollte mir dafür eigentlich ein 3D Teil drucken um die Hinterachslager zu erneuern und mir eine Presse bei Ali oder Amazon zulegen um Lager zukünftig selbst einzupressen. Hat dort jemand Erfahrung?


    Der letzte Punkt ist, ich habe mir für den bremsflüssigkeitswechsel immer ein Gerät geliehen, welches direkt mit dem einfüllstutzen verbunden ist und Druck aufrecht erhält und nachfüllt. Nun habe ich gesehen, dass es auch günstige Geräte mit einen handpumpe gibt. Sind diese zu empfehlen oder ist das rausgeschmissenes Geld?


    Besten Dank und einen schönen Sonntag.


    Lg Jan

  • Ich möchte mir ein Leckage Gerät mit Babyöl zulegen und wollte fragen ob jemand Erfahrung damit hat und Vorallem wo schließe ich am besten den Dampf an?


    Am Radiostecker für die hinteren Lautsprecher.

    Was für ein Leck suchst Du denn?


    Zitat

    Weiterhin sind zum tüv die Hinterachslager und Radlager hinten fällig. Ich wollte mir dafür eigentlich ein 3D Teil drucken um die Hinterachslager zu erneuern und mir eine Presse bei Ali oder Amazon zulegen um Lager zukünftig selbst einzupressen. Hat dort jemand Erfahrung?


    Ich habe schon die Lager eingepresst, und kenn mich auch mit 3D-Druck aus.

    Daher bezweifle ich, daß das funktioniert. Das Originalteil ist nicht ohne Grund aus Metall.

    Wenns günstig sein soll, spar Dir die Presse und zieh die Lager mit einer Gewindestange ein.


    Zitat

    Nun habe ich gesehen, dass es auch günstige Geräte mit einen handpumpe gibt. Sind diese zu empfehlen oder ist das rausgeschmissenes Geld?


    Grundsätzlich kann man auch eine Handpumpe verwenden.

    Dann musst Du halt dauernd kontrollieren, daß noch ausreichend Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist,

    und ggf, auffüllen. Wenn man das alle paar Jahre macht, geht es auch so.

  • Ich suche Das Leck wo mein Wagen Falschluft zieht.

    Gerät wäre das hier:

    Just found this amazing item on AliExpress. Check it out! 159,77€ | AUTOOL SDT101 Car Smoke Leak Detector 12V Automotive No Pump EVAP Leakage Gas Leakage Locator Oil Pipe Generator Diagnostic Tool

    159,77€ | AUTOOL SDT101 Car Smoke Leak Detector 12V Automotive No Pump EVAP Leakage Gas Leakage Locator Oil Pipe Generator Diagnostic Tool
    159,77€ | AUTOOL SDT101 Car Smoke Leak Detector 12V Automotive No Pump EVAP Leakage Gas Leakage Locator Oil Pipe Generator Diagnostic Tool
    a.aliexpress.com


    Als gerät für Bremsflüssigkeitswechsel meinte ich so eins: https://amzn.eu/d/bnRaxbB


    Sollte doch ohne beobachten der Bremsflüssigkeit gehen.

  • Wenn ich Ali lese wird mir schon schlecht...

    Beim PN ist so ein Gerät nur wenig sinnvoll nutzbar, das ist eher für moderne Fahrzeuge mit viel Ansaugbrückenmaterial. Ich halte es für praktisch unmöglich damit beim Vergaser Falschluft zu diagnostizieren.


    3D Druck und Hinterachslager? Eher nicht. Kauf dir lieber das richtige Werkzeug oder direkt eine überholte Hinterachse, so habe ich es gemacht. Kostet auch nicht viel mehr und ist stressfreier.


    Das Bremsflüssigkeitsgerät habe ich auch, allerdings aus der Zeit bevor Amazon mit dem Chinaschrott der Firmen mit den zufälligen Buchstabenkombinationen geflutet wurde. Ist aber auch Schrott. Es hat 3x recht gut funktioniert, danach ging es kaputt. Ich würde es mir nicht nochmal kaufen.

  • Guten Morgen,


    Ich habe seit 2 Tagen ein riesen Problem - Was es mir sehr schwierig macht zur Arbeit zu kommen. (Golf 2 1.6 PN)

    Das Auto wird ganz normal gestartet und es fährt los, jedoch würgt es mir den Wagen ab, sofern ich nicht mehr Gas gebe, um erstmal Drehzahl zu bekommen.

    Die ersten Meter scheint dann alles zu funktionieren, jedoch geht die Drehzahl dann plötzlich beim Auskuppel nicht mehr unter ~2000 Umdrehungen, was natürlich an der Ampel sehr unschön ist.


    Ich fahre dann meistens bis in den anderen Ort, weil freie Bahn ist und ich nicht stoppen muss - Sobald ich dort in einer Nebenstraße bin, einmal Auto aus - Wieder an und alles läuft wieder einwandfrei.


    Ich muss dazu sagen, dass ich vor ca. 4 Jahren (siehe Beiträge hier im Forum) den kompletten Vergaser und das Auto auf den Kopf gestellt habe. Drosselklappenpoti aufgemacht, gereinigt und wieder verschweißt, Leerlaufsteller ebenfalls, alle Unterdruckschläuche neu, Vergaserflansch neu, Temp Sensor usw.


    Vor kurzem habe ich gemerkt, dass er auch mal wieder ein bisschen beim Beschleunigen zickt, das habe ich jedoch in den Griff bekommen, nachdem ich die Unterdruckschläuche gekürzt und neu angesteckt habe.


    Jetzt stehe ich vor dem riesen Problem siehe oben - Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema? Gibt es Tipps?

    Ist jetzt erst seitdem wir das Nasskalte Wetter haben.


    Anbei noch ein Video auf die Schnelle - Ich weiß man erkennt nicht viel, aber man sieht den Moment wo ich Ein und Auskuppel und wie sich entsprechend die Drehzahl verhält.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besten Dank


    Lg Jan

  • 4 jahre ist für die heutige Gummiqualität eine lange Zeit, ich würde mich nicht wundern wenn Flansch und Unterdruckschläuche wieder fällig wären. Zumal du ja auch schreibst dass das Kürzen eine Verbesserung gebracht hat.


    Und natürlich wieder die üblichen Verdächtigen wie DKA/DKP prüfen.

  • 4 jahre ist für die heutige Gummiqualität eine lange Zeit, ich würde mich nicht wundern wenn Flansch und Unterdruckschläuche wieder fällig wären. Zumal du ja auch schreibst dass das Kürzen eine Verbesserung gebracht hat.


    Und natürlich wieder die üblichen Verdächtigen wie DKA/DKP prüfen.

    Okay, Vergaserflansch und neue Unterdruckschläuche sind ja schnell gemacht. Prüfen von DKA/DKP ebenfalls.

    Ich würde die Schläuche mal probieren: Ebay Link (Werbung) - War das die einzige Größe die man brauchte? Es gibt glaube ich auch an den Leerlaufsteller noch größere Durchmesser oder?


    Verbesserung war gemeint beim Ruckeln beim Beschleunigen, was ich zeitweise hatte. Das mit der Drehzahl und dem abwürgen nach Start konnte ich noch nicht verbessern.

    Vielleicht hat da ja noch jemand einen Fährte.


    LG Jan

  • Atako .

    Ich gebe Dir den gutgemeinten Rat, auf Silikon-Untetdruckschläuche zu wechseln. Dann hast Du die Baustelle dauerhaft weniger !

    Ich hab die an meinem PF jetzt schon 12 Jahre montiert, ebenso am RP...alles takko.

    Auch andere Leute im Bekanntenkreis/Oldtimerscene nutzen die mir voller Zufriedenheit.


    Guck bei http://www.schlauchland.de .

    Nimmst due Schläuche mit 3mm Innendurchmesser.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Auch eine Idee, hab mir 3 Meter vom 3mm in schwarz bestellt, dazu einen Vergaserflansch und gucke das ich am Wochenende bei komme. Wollte auch den Luftfilterkasten einmal auf machen und gucken, ob es dort was zum saubermachen aus der KGE gibt. Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob ich den Vergaser nochmal sauber mache oder besser einfach nichts dran mache, weils ja eig. vom Leerlauf und Beschleunigung tadellos funktioniert, wenn nicht die Probleme am Anfang wären.

  • Lass den Vergaser mal vorerst in Ruhe und zusammen...ist besser.

    Mach den Flansch neu und die Schläuche, erst dann schaust weiter...wenn er noch Probleme macht.

    Den LuFi-Kasten reinigen ist eine gute Wahl...das hatte ich bei meinen PN jährlich gemacht incl neuem Luftfilter . Leider sammelt sich im LuFi-Kasten und darunter ( Temp.-Sensor in der Ansaugbrücke ) immer eine Menge Öl aus der KGE an. Den Sensor ind den Stecker dort auch säubern.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Bei Gelegenheit kannst mal einen Ölabscheider verbauen, hilft schon viel beim PN/EZ/GU/RP.

    Der Abscheider vom alten BMW X5 ist ganz gut, den kann man mit Flacheisen/Lochblech gut im Vergaserumfeld befestigen. Schläuche dazu nimmt man dann universelle und flexibele in passenden Durchmessern.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...