1.6 PN gibt zeitweise selbstständig Gas während der Fahrt bzw. im Leerlauf.

  • Modell
    Golf II BJ1991 1.6L MKB: PN
    MKB
    PN

    Hallo, habe seid längerem folgendes Problem.


    Der Motor dreht (1.6 PN Bj. 1991) - (nur auf Betriebstemperatur, kalt nicht) gerne nach ein paar Sekunden an der Ampel stehend etc. selbstständig hoch. Teilweise bis zu 3500 U/Min.

    Manchmal macht er es auch während der Fahrt. Ich habe dann quasi ein Tempomat.


    Diese Symptome macht er manchmal sehr oft, manchmal zwei drei Fahrten garnicht. Meistens beruhigt er sich dann zeitnah wieder. Und/oder meistens nach einem Neustart des Motors.


    Habe dann mal den zweiten Vergaser draufgesetzt (der aktuelle ist vom Vorbesitzer zeitnah vor meinem Kauf erneuert worden), um zu gucken ob sich der Fehler eingrenzen lässt, tatsächlich macht er die selbigen Probleme.


    Gemacht habe ich bisher:


    - Sämtliche Themen in Foren durchlesen einschließlich Ruddies-Berlin.

    - Unterdruckschläuche am Vergaser erneuert

    - Vergaserflansch erneuert

    - blauer Temperaturfühler erneuert (habe einmal während des hochdrehens denn Stecker gezogen, und er fing sich sofort wieder, darauf hin diesen erneuert, ohne Erfolg)

    - Alle Masseverbindungen kontrolliert

    - Gaszug auf freigängigkeit kontrolliert


    Naja momentan bin ich unsicher wie ich am besten Vorgehen kann. Vlt. hat hier jemand schonmal sowas gehabt und kann davon berichten oder hat Ratschläge woran es liegt.


    Der Motor läuft ansonsten komplett sauber und zieht sehr gut. Springt kalt sowohl warm immer super an.


    Viele Grüße

  • Das liegt am Drosselklappenpotentiometer. Tauschen oder in den vorhandenen ein Loch bohren und säubern.

    Hast du das alles wegen dieser erhöhten Drehzahl gemacht?

  • Nur hinten diesen Fühler , mit dem einpoligen Stecker, der zur Spritzeand hin eingeschraubt wird. Ansonsten alles damals neu gekommen vor ca. 4 Jahren.

  • - Sämtliche Themen in Foren durchlesen einschließlich Ruddies-Berlin.


    Und dann bist Du weder auf den DKA, noch auf den DKP gekommen?


    Wenn der Fehler auftritt, Du die Zündung ausschaltest (Achtung, nicht während der Fahrt - Lenkradschloss)

    und der Fehler dann gleich weg ist, ist es der Drosselklappenpoti.


    Ist der Fehler dann noch da, ist ein Fehler des DKA wahrscheinlicher.

  • Okay, hört sich etwas dumm an aber konnte mir nicht vorstellen das die schon defekt sind weil der Vergaser ja noch relativ neu ist.... war dumm von mir.


    Konnte jetzt beobachten das wenn er so hochdreht der Schieber vom Ansteller hin und her geht und dementsprechend die Drosselklappe öffnet.


    Habe den Poti aufgebohrt wie beschrieben und mit kontaktspray gereinigt , hat aber nichts gebracht.


    Auf ebay gibt es einen der die überholt anbietet, denke ich werde da mal einen besorgen.

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