Kühl in der guten Stube

  • Merkwürdig. Nun hab ich den Wagen von der Werkstatt zurückbekommen, wo der ZK überholt und der Kühlthermostat erneuert wurde. Feine Sache, hat bloß einen Haken.


    Die Heizung ist nicht mehr besonders warm. Sie erwärmt sich zwar mit zunehmender Motortemperatur, aber es wird nicht richtig heiß, wie es vorher war. Besonders auffällig: Wenn ich das Gebläse bei warmem Motor zuschalte, kühlt die Wärme ziemlich schnell ab.


    Nun mag der Motor vorher aufgrund der ZK-Probleme zwar überhitzt haben, aber so eine laue Heizung im Winter ist ja nichts für kalte Füße! 8o

  • Wird es denn wärmer, wenn du den Motor mal für ne kurze Strecke mit 4000 U/Min. laufen lässt?


    Wechsel mal deine Überdruck-Schutzventile (das Alu- und das Plastikteil in den Schläuchen zum Wärmetauscher im Innenraum - außen kurz vor der Spritzwand)


    Sollte in 90% der Fälle für Abhilfe schaffen - kann auch sein, daß dein Wärmetauscher selbst dicht is, wenn vorher mit viel Kühlerdicht gearbeitet wurde bzw. die Öl-Wasser Suppe da jetzt drin is...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Vielen Dank schon mal, Jh! :)


    Also bei 145 km/h im 4.Gang auf der Autobahn (ca. halbe Stunde) wurde es auch nicht viel wärmer. Der Fahrtwind scheint die ganze Sache zu sehr abzukühlen. Da wird's eher wärmer, wenn man im Stau stecken bleibt. :(


    Diese Ventile muss ich mir morgen mal ansehen. Wusste gar nicht, was sich da noch so alles verbirgt. Werde mal die Nase da reinstecken. :wink:


    Zitat

    kann auch sein, daß dein Wärmetauscher selbst dicht is, wenn vorher mit viel Kühlerdicht gearbeitet wurde bzw. die Öl-Wasser Suppe da jetzt drin is...


    Hm, es war vorher aufgrund der fehlerhaften ZKD ein ziemlicher Druck im Kühlsystem und der Wasserstand nahm laufend ab... ob das wohl den WT beschädigt hat?
    Müsste ich den ganz austauschen oder kann man den entleeren oder durchspülen? ?(

  • wenn dein Kühlwasserstand andauernd abnimmt und du kein Leck finden kannst, ist höchstwahrscheinlich dein WT kaputt. War bei mir auch so, und es kam auch keine heiße Luft mehr raus, eher nur lauwarm.


    WT ist auch nicht teuer, hab mir bei ebay ein für 15€ gekauft.(Neu)

  • ich denke eher, daß aufgrund deiner defekten ZKD die beiden Schutzventile zugesetzt sind von der Pampe *g*


    Tausch die erst mal aus - oder nimm ersatzweise die Leitungen OHNE die Ventile (hab ich auch so gemacht) - is noch nichts passiert bis jetzt TROTZ 16V :D


    Der neue WT kostet nicht die Welt - ein "durchblasen" oder reinigen lohnt da nich wirklich

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • OK, vielen Dank für die Tipps: hab die Ventile gefunden. Scheint ja einiges darauf hinzudeuten. Da kommt man ja zum Glück ohne weiteres dran.


    Würde die gerne abschrauben, aber muss ich da aufpassen, dass da keine Luft reinkommt beim Wiederzusammenbau? Ist also das Kühlsystem zu entlüften? Das wollte ich doch gern noch vorher abklären. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von motorway ()

  • @ golf2gt-special


    muss nicht unbedingt, war jedenfalls bei mir so. Die ganze Suppe war bei mir in der WT-verkleidung(Lüftung) drin. Und durch die warme Luft ist das Wasser dann verdunstet und die Scheiben sind beschlagen.

  • Check mal deinen Kühlwasserstand, es kann sein, dass die Nach dem zusammenbau voll aufgefüllt haben und wenn du dann das erstee mal wieder richtig fährst, ist nicht mehr genügend Wasser drin, dann musst du es evtl ein bis zweimal wieder richtig auffüllen.


    Wie gesagt, könnte zuwenig Flüssigkeit dirn sein.


    Gruß


    Mark

  • Nö, daran liegt es nicht. Der Mechaniker sagte mir das auch, dass ich auf den Wasserstand achten soll wg. evtl. Luftblasen beim Auffüllen. Hat sich aber nicht besonders verändert.


    Werde mir demnächst mal diese Ventile in den Schläuchen ansehen und evtl. testhalber entfernen.

  • Jau, endlich hab ich die Heizung repariert!! :) :) :)


    Nachdem das Entfernen des Aluventils und der Verschluss des Bypassschlauches nix gebracht hatte, hab ich heute den Wärmetauscher mit dem Gartenschlauch durchgespült. Glück gehabt: heute kein Frost!


    Und da kam eine ziemlich braune Suppe raus. :evil:
    Hab dann auch noch diese Gebissrenigungstabletten reingespült, etwas gewartet und dann noch einmal in BEIDE RICHTUNGEN (wichtig!) durchgespült.


    Schließlich die Schläuche ohne Ventile (Kupferrohre stattdessen) wieder angebracht und Probefahrt gemacht. Ich sage euch, welch ein Unterschied!!


    Die Heizung wird jetzt relativ früh (beim ersten Strich des Temp.anzeigers) schon warm und heizt dann ziemlich auf. WEnn die Anzeige in der Mitte steht, ist schon so eine Hitze im Wagen, dass man es kaum noch aushält. So war das, glaub ich, noch nie!


    Voller Erfolg also! Lohnt sich nachzumachen. Kann ich euch nur empfehlen.
    Werde jetzt auf dem Armaturenbrett Hot Dogs grillen, so heiß ist es da!

  • Zitat

    Original von motorway
    Jau, endlich hab ich die Heizung repariert!! :) :) :)


    Werde jetzt auf dem Armaturenbrett Hot Dogs grillen, so heiß ist es da!


    typisch für die golf 1 und golf 2 heizung.


    ich kenne das nur so:


    entweder zu kalt, oder zu warm....



    dann bau dir noch nen kühlschrank ein, damit die würstchen nicht schlecht werden! :D


    auf jeden fall haste nun immer was zu kauen wenn du fährst...


    nen eingebauten herd hat ja auch nicht jeder :D :D :D :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...