Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Die Lehne wird unten durch einen Haken blockiert. Den (grün) gibt es auch bei den 4-Türern.
Der Rest der Mechanik (rot) fehlt. Ich glaube, es fehlt sogar die obere Aufnahme, an der der Hebel befestigt ist.
Von diesem Verriegelungshaken sprach ich. Der ist allerdings nur innen vorhanden, die Lehne vom Zweitürer hat den beidseitig. Also gehe ich davon aus, dass der Klappmechanismus an einer anderen Stelle blockiert ist (am Drehgelenk selbst?). Denn Heben des einen Hakens entriegelt die Lehne nicht. Ich spreche wohlgemerkt vom NFL-Sitz.
Das macht mich neugierig. Kannst du das nochmal näher erläutern, worin genau der Unterschied besteht?
Hab es nicht eher geschafft zu antworten.
Einfacher ist der Umbau von Zweitürer auf 4-Türer, da der Hebel dann nur abgetrennt werden muss. Andersherum muss er entweder wie ab Werk verschweißt werden, oder halt genietet oder geschraubt.
VW hat z. B. selber für die VFL-Sitze nur ein einziges Ersatzteil angeboten: Einen Sportsitze mit Hebel an der Lehne. Was nicht gebraucht wurde, Bügel oder Hebel, musste abgetrennt werden.
Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, aber mir geht es nicht um diesen bescheuerten Hebel, sondern um die Klapp- und Verriegelungsmechanik an sich. Und die ist beim Viertürer offenbar blockiert. Es klang so, dass die Klappmechanik in jedem Sitz »schlummert«, und es wäre interessant zu wissen, wie man sie zum Leben erweckt (falls das schonmal jemand gemacht hat).
Ach so meinst du das. Die sollte auch eigentlich in jedem Sitz "schlummern". Mit einem Schraubendreher bekommt man die Haken auch beim 4-Türer bewegt, wenn ich mich nicht irre.
Ich kann aber mal nachschauen, ich habe hier Sitze aus einem 4-Türer stehen. Sind allerdings vom VFL.
VFL ist ja offensichtlich anders. NFL hat nur einen beweglichen Federhaken (innen). Man bekommt den Haken auch mit dem Finger bewegt. Das Entriegeln bewirkt nichts. Daher meine Frage. Aber ich hab schon einen direkten Hinweis von einem wissenden Forenmitglied bekommen, dass beim NFL-Sitz die Außenflanke mit dem Gestell fest verschraubt ist, das Drehgelenk also wohl gar nicht vorhanden ist.
Ich habe bisher lediglich 2 NFL-Sitze von 4-Türern zerlegt. Bei beiden gab es den Haken beidseitig.
Interessant, dass es hier offenbar Unterschiede gab. Die Sitze wurden doch inhouse bei VW gebaut? Oder hing das vom Produktionsstandort ab? Du beziehst dich aber schon auf die neuen Sitze ab 9/'89? Vorher waren ja noch die alten Gestelle verbaut, auch nach der großen Produktaufwertung zum MJ '88.
...ich hab das schon mal gemacht (NFL Sitze vom 4türer auf 2türer umgebaut). Der Unterschied VFL zu NFL Sitzen beim Klappmechanismus besteht darin, das beim VFL im Grunde jeder Sitz klappbar ist. (man hat an der Lehne unten li.+re. die Schnapper, die auch von Hand gezogen werden können (so das man die Lehne umklappen kann). Es fehlt dann bei den 4türer Sitzen nur der Hebel zum Entriegeln... Beim NFL 4türer Sitz gibt es den Schnapper nur auf einer Seite. Auf Seite 2 ist ein Metallplättchen mit ner Schraube an die Konsole geschraubt. Um den klappbar zu bekommen muß nun das Metallplätchen abgebohrt werden (ist angenietet) und ein Schnapper angebaut werden. Die dazu nötigen Löcher sind vorhanden, aber es ist halt ein wenig Aufwand den Schnapper wieder ran zu bekommen. Ich hab hier die abgebohrten Nieten genommen (den die dienen dem Schnapper als Drehachse) und sie dann mit nem Schweißpunkt wieder befestigt). Ähnlich kann man dann auch wieder die Lehnenentriegelung befestigen. Für die Aktion braucht man aber ein paar "Schlacht-Sitze". Lohnt also nur bei was besonderem. Bei mir waren'sG60-Sitze (wo das Lehnendrehrad nach oben versetzt ist). Solche Gestelle gab's nicht so oft...
Interessant, dass es hier offenbar Unterschiede gab. Die Sitze wurden doch inhouse bei VW gebaut? Oder hing das vom Produktionsstandort ab? Du beziehst dich aber schon auf die neuen Sitze ab 9/'89? Vorher waren ja noch die alten Gestelle verbaut, auch nach der großen Produktaufwertung zum MJ '88.
Scheinbar schon. Das war ein Bj. 90 (irgendein Sondermodell, aber ohne Sportsitze) und die Hebel waren auch vom NFL.
Laut ug's Beschreibung hätte es aber VFL sein müssen.
beim 2er ist dieser Riegel eigentlich beweglich. Einfach msl druntergreifen und schauen, ob es sich bewegt. Beim 3er war es ganauso, nur war dieser Riegel vernietet.
Aufbohren und man hat einen klapbaren sitz für mehr Ladelänge.
Das ist unwahrscheinlich, weil dann jemand die alten Rückenlehnen auf die neuen Sitze montiert, und die Polster getauscht haben müsste.
...sogar eigentlich unmöglich - die Befestigung der Lehne an die Konsole hat sich auch geändert (wurde länger, damit bei umgeklapptem Sitz ein Einstieg nach hinten einfacher wird). NFL Lehne mit VFL Konsole (oder umgekehrt) zu kombinieren geht nicht (jedenfalls nicht ohne massive Schweißorgie). ...mit der Zeit hat man's ein wenig im Blick, aber wenn man das noch nicht so oft gemacht hat - der einfachste Weg NFL und VFL Sitze zu identifizieren ist zu schauen, wo die Höhenverstellung ist (vorne am Schweller NFL, oder beim Handbremshebel VFL).
Und ich schließe mich meinem Vorredner an - das da mal wer die Sitze getauscht hat ist durchaus plausibel - wenn die nach 15Jahren durch waren und 's hat den Besitzer gestört, dann hat man eben reingestellt, was zu kriegen war. Ich hab Mitte der 90er Sitze vom Golf1 GX (nach Umbau Verstellhebel) in meinen 2er gesetzt, da ich nen Sportsitz haben wollte und vom 2er nichts aufzutreiben war...
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen