Brauche dringend Hilfe bei Golf 2 Diesel beim JP Dieselmotor ( 1,6 D mit 54 PS)

  • Modell
    Golf 2 Diesel 54PS Bj. 1986
    MKB
    JP

    Hallo Dieselfahrer und Wissende,


    nachdem der JP Motor jetzt auch nicht nicht mehr sauber nach dem Anlassen lief, habe ich mal die Kompression auf allen Zylindern gemessen.


    Zylinder 1 = 7 bar ;(

    Zylinder 2 = 26 bar

    Zylinder 3 u. 4 = 30 bar


    Beim Drucktest hörte man das zumindest Zylinder 1 über das Kurbelgehäuse abbläst.


    Also Motor auseinander gebaut, bei Zylinder 1 klebte auch der oberste Kolbenringe :cursing:


    Jetzt darf/ will/ soll ich den kompletten Motor im eingebauten Zustand überholen


    8 neue Ventile habe ich über VW CP bestellt ( waren allerdings recht teuer )

    8 neue Hydrostößel waren über VW einfach unbezahlbar ( Goldstaub) , habe ich aber woanders jetzt etwas günstiger bekommen

    neue Pleuellager und Kolbenringe sind/ waren recht günstig und bezahlbar


    Jetzt sagte man mir die Pleuellagerschrauben wären Federstahlschrauben und müssten daher auch ausgetauscht werden.


    Nur die kann ich nicht/ nirgendwo finden/ bekommen.


    Daher die Frage an Euch, wo bekommt man mind. die 8 Pleuellagerschrauben her ?


    Bin für jeden Tipp oder Angebot für die Schrauben ( falls noch jemand diese auf Lager hat) im Voraus dankbar.


    Gruß


    Rabbit D

  • Rabbit D

    Hat den Titel des Themas von „Woher bekomme ich Motorneuteile für Motorrevision eine JP Dieselmotor ( 1,6 D mit 54 PS)“ zu „Woher bekomme ich Motorneuteile für Motorrevision eines JP Dieselmotor ( 1,6 D mit 54 PS)“ geändert.
  • Hallo,


    da machst du eine interessante Aktion!

    Ob das Dehnschrauben sind, kann man meistens gut erkennen.

    Hast du mal ein Bild?

    Wenn es die Maße gibt, könnte eventuell eine Standardschraube zum Einsatz kommen...


    Wieviel km hat der Motor gelaufen? Welchen Verschleiß haben Kolben und Zylinderbohrung?



    Gruß Knaudel

  • Hallo Knaudel,


    danke das Du antwortest.


    Der Motor mit 5 Gang Getriebe hat erst ca. 180.000 Km runter, die Zylinderbohrungen sind alle noch rund und ohne Riefen, nur der Honschliff ist fast überall glänzend, wird aber nachgehont.


    Eigentlich wollte ich NUR minimalstarbeit machen Bohrmaschinenhonen , neue Kolbenringe und neue ZKD und nur mit neuen Pleuellagern zusammenzimmern,...


    aber mein Bekannter ist KFZ' ler Meister meinte die Schaftdichtungen, Ventile ( alle Ventilsitze werden auch gefräst) ,Hydostößel macht man nach 38 Jahren auch gleich neu und natürlich auch die Pleuellagerschrauben .


    Jetzt gibts halt nen großen Aufriss ( mit Neuteilen) mit sehr teuren Ventilen, Hydros und Pleuellagerschrauben ( letztere finde ich aber nirgends).


    Hier eine der alten Pleuellagerschrauben als Bild:


    Gruß


    Rabbit D

    Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • 037 105 425 sollte die Teilenummer sein.

    Richtisch,

    ist aber bei VW und VW CP nicht lieferbar bzw. ersatzlos entfallen und sonst auch kaum zu bekommen oder kosten um die > 70 € :cursing:


    Habe jetzt VW :

    26 105 425 A

    048 105 425
    026 105 425 A
    48 105 425

    entdeckt, sieht ähnlich aus, ist aber angeblich nicht für den JP Motor geeignet, kenne mich aber damit und mit den unterschiedlichen VW Nummern nicht aus.

    Gruß

    Rabbit D

  • Hallo,


    Pleuelschrauben würde ich mal bei Elring suchen: passt die 690.290?

    Oder checken, ob es von Elring passende gibt:

    https://www.elring.de/CELUM/10008/10019/VSI_03_2021_DE.pdf


    oder https://tornau-motoren.de/de/g/10009855


    Sind die Ventilführungen so sehr verschlissen und müssen getauscht werden, oder warum fräst ihr die Ventilsitze?


    Gruß Knaudel

  • Ist jetzt die Frage "wo bekomme ich die" oder "wo bekomme ich die billig"?

  • Sodele,


    Dank Eurer Tipps habe ich jetzt hoffentlich alles zusammen, fast alles von FEBI/ BILSTEIN.


    Bzgl. den Ventilen und Ventilsitzen habe ich halt nur auf den KFZ Meister gehört.

    Bei dem was ich vorhabe benötige ich halt am besten auch wieder volle Kompression ( 34 bar :/ ) auf ALLEN Zylindern.


    Ich mache das alles, außer die Pleuellager und die ZKD ja das erste mal.

    Habe gleich viele der oben aufgeführten Teile für den 1,6 er auf Vorrat bestellt, da ich ja 3 Golf 2 D/ TD KFZ mit insgesamt 4 JP Motoren (davon 2 mal mit def. VESP) und ein TD Motor ( läuft leider nach über 20 Jahren Standzeit auch nicht) habe.


    Edit: Die 4 Kolben werden gerade mit Backofenspray eingeweicht


    Halte Euch auf dem laufenden.


    Gruß


    Rabbit D

    2 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Pustekuchen,


    Lieferant hat die Pleuelschrauben storniert, gar nicht Lieferbar :cursing:


    Nach dem Einweichen festgestellt das der Kolben von Zylinder 1 ein Stegbruch von Ring 2 zu Ring 3 hat, also muss auch neuer ( gebrauchter) Kolben rein <X


    Meister meinte sollte auch neue Papierdichtungen an Wasseranschlüssen am Kopf neu machen, beim Abschrauben des ersten Flansch gleich die erste Schraube abgedreht _patsch , also aufbohren.


    So langsam wird das, wie bei mac-daniel , eine teure und lange Angelegenheit ;(


    Update:

    Block ist wieder mit neuem gebrauchten Kolben, 4 x neuer Kolbenringsatz, 4x neuem Pleuellagersatz und neuer Pleuelschrauben vormontiert.


    Pleuellagerdeckel ( Dehnschrauben) bekommen doch 30 Nm + 90 Grad ?



    Gruß


    Rabbit D

    2 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Rabbit D

    Hat den Titel des Themas von „Woher bekomme ich Motorneuteile für Motorrevision eines JP Dieselmotor ( 1,6 D mit 54 PS)“ zu „Brauche dringend Hilfe bei Golf 2 Diesel beim JP Dieselmotor ( 1,6 D mit 54 PS)“ geändert.
  • Hilfe !!!


    Ich kämpfe gerade mit dem Anzugsdrehmomente/ Schritte beim Anziehen der neuen ( aber schon knapp 15 Jahre :/ gelagerten) M12 er Innenvielzahn Zylinderkopfschrauben von der Firma Herzog.


    Kopfdichtungsbeilage, Reparaturanleitung Golf 2 D, Internet etc. sagen in 5 Schritten:


    1. 40 Nm

    2. 60 Nm

    3. 180 Grad (oder 2 x 90 Grad)

    4. 1x 90 Grad bei Motortemperatur >= 50 Grad C

    5. 1x 90 Grad nach 1000 Km


    (So habe ich das auch damals 2x mal bei der ZKD beim Golf 1 Diesel mit JP Motor gemacht )


    Der Meister, der mir jetzt hilft und ein Anruf bei einem VW Lageristen/ Kollegen sagen jedoch, das sind Dehnschrauben, die den Schritt 4 und 5 NICHT brauchen, also NUR insgesamt bei kaltem Motor 180 Grad und nicht insgesamt die 360 Grad.


    Was stimmt den jetzt nun beim JP 54 PS Diesel ????



    Vielen Dank für eine schnelle Rückantwort.



    Gruß


    Rabbit D

  • Hallo,


    bei Zylinderkopfschrauben kenne ich keine Änderung zur Werksausführung.

    Bei den Anzugsmomenten ändert sich gelegentlich etwas.

    Ich verbaue nach diversen Erfahrungen nur noch Elring Kopfdichtungen. Bei Elring liegt eine Montageanweisung bei.

    Bei mir hat es sich bewährt sich daran zu halten.


    aus früheren Zeiten, kenne ich fälle bei denen nicht nachgezogene Kopfdichtungen am Diesel undicht wurden...


    Gruß Knaudel

  • Wie schon geschrieben hält sich Elring an die Werksangabe also können wir davon ausgehen dass diese korrekt ist.

    Auf Aussagen von Meistern würde ich mich nur verlassen wenn das worüber sie reden ihr täglich Brot bzw. Spezialgebiet ist.

    Sprich wenn ein Motoreninstandsetzer der auf alte VWs spezialisiert ist so eine Aussage trifft, nicht aber wenn ein normaler Meister in einer normalen Werkstatt so etwas sagt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...