- Modell
- Golf 2 Pasadena
- MKB
- RP
Moin,
ich benötige einmal Unterstützung bei der Ursachenforschung Motor & Verbrennung.
ursprüngliches Problem:
Motor produziert weiße Abgase (vermutlich Wasserdampf) und läuft etwas unrund.
Vermutung: ZKD kaputt -> ZKD und Zylinderkopf wurden gewechselt. Zylinderkopf stammt von einem bekannten Spendermotor (PN). Der Spendermotor war dicht.
aktuelles Problem:
Motor produziert immernoch weiße Abgase und läuft unrund.
Randinformationen:
- Beim ZKD Wechsel wurden auch die Zylinderlaufbahnen optisch auf Risse geprüft, ohne Ergebnis (wobei das keine Garantie ist, dass nicht doch ein Riss in der Laufbuchse existiert)
- Beim ZKD Wechsel wurde auch die alte ZKD in Augenschein genommen, keine typische kaputte Stelle entdeckt.
- Die Abgase sind auch weiß, wenn das Kühlsystem nahezu drucklos ist (Ausdehnungsgefäß offen)
- Abgaskrümmerdichtungen sind neu
- Ausaugbrückendichtungen sind neu
Vermutungen:
1. Riss in der Laufbuchse:
- müsste dann nicht auch Wasser im Öl sein? -> ist es nicht
- wenn das Kühlsystem und das Kurbelgehäuse offen sind, müssten dann nicht die weißen Abgase weniger werden? -> wird nicht weniger
- wie kann man noch auf Risse in der Laufbuchse prüfen, außer über Endoskop oder Kopf runter?
2. ZKD durch, weil Kopf verzogen:
- Müsste dann nicht der Druck im Kühlsystem stark ansteigen? -> das passiert nur im "normalen" Rahmen
. Müsste bei offenenem Kühlsystem die weißen Abgase nicht weniger werden? -> wird nicht weniger
3. Riss im Ansaugkrümmer:
- Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit?
Weiter weiß ich keinen Rat. Hat jemand noch andere Ideen?
Danke und viele Grüße aus dem Norden.