Ursachenfordschung -> Golf 2 weiße Angase (vermutlich Wasserdampf)

• Modell
    Golf 2 Pasadena
    MKB
    RP

Moin,

ich benötige einmal Unterstützung bei der Ursachenforschung Motor & Verbrennung.

ursprüngliches Problem:

Motor produziert weiße Abgase (vermutlich Wasserdampf) und läuft etwas unrund.

Vermutung: ZKD kaputt -> ZKD und Zylinderkopf wurden gewechselt. Zylinderkopf stammt von einem bekannten Spendermotor (PN). Der Spendermotor war dicht.

aktuelles Problem:

Motor produziert immernoch weiße Abgase und läuft unrund.

Randinformationen:

- Beim ZKD Wechsel wurden auch die Zylinderlaufbahnen optisch auf Risse geprüft, ohne Ergebnis (wobei das keine Garantie ist, dass nicht doch ein Riss in der Laufbuchse existiert)

- Beim ZKD Wechsel wurde auch die alte ZKD in Augenschein genommen, keine typische kaputte Stelle entdeckt.

- Die Abgase sind auch weiß, wenn das Kühlsystem nahezu drucklos ist (Ausdehnungsgefäß offen)

- Abgaskrümmerdichtungen sind neu

- Ausaugbrückendichtungen sind neu

Vermutungen:

1. Riss in der Laufbuchse:

- müsste dann nicht auch Wasser im Öl sein? -> ist es nicht

- wenn das Kühlsystem und das Kurbelgehäuse offen sind, müssten dann nicht die weißen Abgase weniger werden? -> wird nicht weniger

- wie kann man noch auf Risse in der Laufbuchse prüfen, außer über Endoskop oder Kopf runter?

2. ZKD durch, weil Kopf verzogen:

- Müsste dann nicht der Druck im Kühlsystem stark ansteigen? -> das passiert nur im "normalen" Rahmen

. Müsste bei offenenem Kühlsystem die weißen Abgase nicht weniger werden? -> wird nicht weniger

3. Riss im Ansaugkrümmer:

- Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit?

Weiter weiß ich keinen Rat. Hat jemand noch andere Ideen?

Danke und viele Grüße aus dem Norden.

• Riss in der Ansaugbrücke scheint plausibel, ist mir aber noch nie untergekommen.

Hast du schnell Druck im Kühlsystem bei geschlossenem System und wie ist die Kompression?

Hast du denn einen nennenswerten Kühlmittelverlust?

• Riss in der Ansaugbrücke scheint plausibel, ist mir aber noch nie untergekommen.

Hast du schnell Druck im Kühlsystem bei geschlossenem System und wie ist die Kompression?

Hast du denn einen nennenswerten Kühlmittelverlust?

Wie schnell sich der Druck im Kühlsystem aufbaut sollte ich noch mal prüfen.

Kompression wäre auch noch ein Punkt, den ich prüfen kann.

-> gute EInwände, danke

Die Menge an Kühlmittel, die der Wagen verliert, kann ich nicht beziffern, da das Auto abgemeldet und nur kurz bewegt wird.

• Weiß muß nicht unbedingt Wasser bedeuten.

Geringe Mengen Öl sorgen auch für ne weiße Wolke.

Erst bei fetterer Zweitaktmischung erscheint die Wolke bläulich.

Moin,

das schaue ich mir noch mal genauer an. Ich hatte jedoch nicht den Eindruck, dass es nach 2-Takter riecht, obwohl die Wolke doch recht intensiv war.

Danke.

• de_Oli_78 , du hast nur von planem Kopf gesprochen, was ist mit dem Block? Hast du den auf Planheit überprüft? Am besten erstmal Kompression messen wie schon erwähnt und dann einen Druckverlusttest über die Zündkerzenöffnung durchführen.

Moin,

den Motorblock habe ich tatsächlich nur mit einem Stahllineal auf Planheit geprüft.

Der nächste Schritt ist auf jedem Fall eine Kompressionsprüfung und eine Druckverlust Prüfung.

Zuerst muss ich aber mal alle Kraftstoffschläuche tauschen. Die sind alle porös/undicht.

Danke.

• Lass mal kurz ohne Kühlwasser laufen. Wenn dann weiß weg /weniger, weißte dass es Wasser ist was in den Brennraum kommt.

Das war tatsächlich auch eine meiner Ideen.

Ich bin mir leider zu 99% sicher, dass es sich um Wasserdampf handelt. Leider ist die Wolke erst richtig da, wenn der Motor warm ist. Ich werde mal den Motor warm laufen lassen und dann vorsichtig das Wasser ablassen und den Motor dann kurz laufen lassen.

Der Ursprungsgedanke bestand darin, so viel Wasser abzulassen, dass der Zylinderkopf ohne Wasser ist. Keilriemen runter, sodass die WaPu nicht arbeitet. Wenn der dann immer noch qualmt/dampft, ist das Problem unterhalb des Zylinderkopfes.

Danke.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...