Golf 2 ZKD Wechsel (NZ)

  • Modell
    Golf 2 1.3 Kat

    Moin, habe heute den Kopf runter genommen da das Öl voller Wasser war. Was sagt ihr zu der Dichtfläche ? Habe diese mit 240+2000er Schleifpapier + Öl abgezogen , Bohrungen mit Fett verschlossen und Zylinder dicht gemacht. Danach Haarlineal, war alles plan, Kopf ebenso plan. Die Kopfpackung beim NZ ist ja auch relativ dick. Es sind ja auch keine Abgase am Kolben vorbei, wenn man guckt wo er auf OT immer stehen bleibt. und es ist keine Große Öl Kohle im Ölabstreifer o.ä

    Kolben haben korrektes Spiel und nirgends geschliffen.


    Jedoch sind die zuvor fast nur mit Wasser gefahren mit wenig Frostschutz… Ich habe schon einige ZKD am NZ getauscht und hatte nie Probleme da die Fertigungstoleranzen damals eh noch nicht das wahre waren. Die Motoren liefen danach immer astrein.


    Nun ja hab mich schon mit ein paar „Fachmänner“ unterhalten die mich zugejault haben das es so nicht gut sei. Der Motor sei auf. Haben mich halt komplett zerrissen … Bla bla bla.


    Was sagt ihr dazu? Rein Objektiv. Ich rede hier halt von einem Rasenmähermotor und kein hochgezüchteter RB26.


    Wagen lief vorm auseinanderbauen sauber und rund.

  • Hab das schon bei Fatzebuck verfolgt. Bau zusammen den Scheiß und fahr. Und wenn die KD nächstes Jahr wieder kommt, kostet doch nichts.


    Wenn ein studierter Motorenbauer das schwarz-weiß auf 5m sieht, schön und gut. Bei Studierten hab ich einfach meine pers. Meinung. Abi und direkt studiert, sind meistens Flachpfeifen vor dem Herrn. Wissen alles theoretisch, haben aber keine Ahnung. Die besseren Ings sind die, die nach der Schule erst was gelernt und dann weiter gemacht haben. Da ich den Herrn nicht kenne, kann ich ihn auch nicht beurteilen. Aber was er bemängelt, läuft in Afrika garantiert.

  • Ah wie witzig , ja gut dann kennst du ja die Problematik :D


    Ja dachte ich halt auch, klar gehen die nach Lehrbuch, aber es gibt halt auch andere Wege. Keine Ahnung, ich hab mir auch nach der Ausbildung viel durch privates ausprobieren bei gebracht…


    Also die ZKD sollte jetzt natürlich nach 1 Jahr nicht wieder kommen, ich mache ja alles neu, Hydros , Schaftdichtungen , die komplette Nockenwelle , Wedis usw….


    Bin aber auch der Meinung das der Motor noch sehr sehr lange fahren wird :] er ist halt ein Schönwetter Fahrzeug , aber ob ich für immer den NZ drin lasse ist sowieso fraglich 🤨

  • Wie Der Golf Zwei schon sagte...zusammenbauen und gut !

    Alles weitere ist ja in Planung, wie Schaftdichtungen, Hydros usw.

    Die Zylinderkopfdichtung kann man vom Diesel ( MN bzw 1W ) nehmen, die ist 0,2mm dünner zwecks leicht mehr Verdichtung. damit läuft der eh schon recht niedrig verdichtete NZ Motor nochmal etwas wirtschaftlicher. Die Einlasskanäle mit einem Fächerschleifer grob entgraten und einen Hauch am Eingang aufweiten ( keine störenden kanten zur Ansaugbrücke ) und fertig.

    Der Motor schaut soweit gut aus, das passt !


    Gutes Gelingen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hallo,


    kannst du mal nen Link zu den Facebook-Kommentaren einstellen?


    Der Motor hat gelaufen, das Problem war nur Wasser- und Öl-Vermischung. Wenn du den Grund an der Kopfdichtung gefunden hast, ist doch alles gut! Dann zusammenbauen!


    Aber trotzdem eine Anmerkung zum Kolbenspiel:

    Ich meine auf dem 2. Bild Auswaschungen im Zylinder zu erkennen, da würde ich schon messbaren Verschleiß erwarten. Wie hast du bei montierten Kolben das Kolbenspiel gemessen?


    Gruß Knaudel

  • Der Kopf ist leider tatsächlich etwas krumm, hab noch mal mit dem Lineal exakt gemessen, das kippelt schon etwas , vorallem mittig ist zu viel Spalt (600mm langes Lineal)


    Werde den Kopf planen lassen von einem unserer Kunden und dann weitermachen. Kostet ja nur 60€. Den Block kann ich aber so lassen? 100%?


    Kolben habe ich zur Zylinderwand gedrückt und auf und abwärts bewegt ,geschaut ob alle gleichmäßiges Spiel hab, das war i.O. Schleifspuren im Zylinder hat er ja nicht, oder Entgasungsstellen, also mit nem planen Zylinderkopf sollte das doch gehen? Die Mühe mit Hohnen und Block planen mach ich nicht für n NZ. Also den Kopf planen ist schon fast zu viel dafür , aber naja. Was macht man nicht alles für n Golf 😂

  • Link kann ich dir nicht mehr schicken , der Thread wurde einfach gelöscht .


  • Aber trotzdem eine Anmerkung zum Kolbenspiel:

    Ich meine auf dem 2. Bild Auswaschungen im Zylinder zu erkennen, da würde ich schon messbaren Verschleiß erwarten. Wie hast du bei montierten Kolben das Kolbenspiel gemessen?

    Das 2. Bild ist doch total unscharf in der Laufbuchse. Von den Bildern her halte ich die ZKD Fläche am Block an Zyl. 1 und 4 für fragwürdig. Aber um sowas wirklich zu beurteilen müsste ich das live sehen, bin ja kein studierter Motorenbauer, dem ein S/W Bild aus 5M Entfernung reicht. Klar, um zu Beurteilen dass das kein Neuzustand ist, schon.

    Der Kopf ist leider tatsächlich etwas krumm, hab noch mal mit dem Lineal exakt gemessen, das kippelt schon etwas , vorallem mittig ist zu viel Spalt (600mm langes Lineal)


    Werde den Kopf planen lassen von einem unserer Kunden und dann weitermachen. Kostet ja nur 60€.


    Ich würde da mit ner Fühlerlehre mal ausmessen wieviel es ist. 1/10 ist die Toleranz fürn 827er Diesel, von NZs hab ich da keine Ahnung ausm Kopf. Wenn sich das in dem Bereich abspielt, klatsch den Scheiß zusammen.

  • Motorinstandsetzer sagt der Block ist gut. Bei dem Alter sind diese Abdrücke von der ZKD normal. Wie gesagt, es sind Abdrücke , keine tiefen Stellen.


    Solange keine spürbaren Riefen drin sind ist alles gut 👌


    Der Kopf ist zum planen gegeben worden, wurde zuvor vermessen. Rest macht die ZKD.

  • Motorinstandsetzer sagt der Block ist gut. Bei dem Alter sind diese Abdrücke von der ZKD normal. Wie gesagt, es sind Abdrücke , keine tiefen Stellen.


    Solange keine spürbaren Riefen drin sind ist alles gut 👌


    Der Kopf ist zum planen gegeben worden, wurde zuvor vermessen. Rest macht die ZKD.

    Sehe ich genauso. Nur ist es halt (für mich) auf sonem zweidimensionalen Bild nicht erkennbar ob das Abdrücke oder Rostporen sind. Wobei Rostporen da eigentlich unnormal wären.


    60 Euro für Planen ist ja auch eher sehr zahm.

  • Der Zylinder hat leichten flugrost drauf den man nicht fühlt , aber nur extrem wenig und vereinzelt mm stellen, diese anderen Verfärbungen sind vom Wasser , das stand da drin.


    Der Kopf ist super glatt, keine Unebenheiten , Poren oder Furchen, das sind Abdrücke der ZKD… Zylinder haben auch keinerlei Laufspuren.


    Ja bei 60€ überleg ich auch nicht lange, beim Kopf ist es auch wichtiger wegen Alu, beim Block hat man ja in den seltensten fällen was. Hab ich zumindest noch nie erlebt, immer nur Kopfprobleme.


    Naja der wird schon top laufen dann 😁👌

    2 Mal editiert, zuletzt von Kartunga ()

  • Tja ein Auslass Ventil krieg ich nicht Mehr in die Führung rein, absolut stramm und kratzt nur rum.. alle anderen Ventile passen , egal wo ich sie reinschiebe.


    Edit : Ok hab’s vorsichtig n paar mal mit Öl und 1000er geschliffen, nun flutscht es

    3 Mal editiert, zuletzt von Kartunga ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...