RP nimmt kein Gas mehr an nach Heizungsreparatur

  • Modell
    Jetta 2
    MKB
    RP

    Hi zusammen,


    ich habe vor zwei Wochen den WT getauscht und den Lüftungskasten neu beklebt, beim Abziehen des Vor- und Rücklaufs am WT habe ich dann den zweipoligen Stecker an der Monojet abgerissen. _patsch

    Diesen habe ich dann auch wieder mit normalen Krimpsteckern zusammen gebastelt, da ich von den Originalen, die im weißen Plastikstecker waren, nur einen auftreiben konnte.

    Lief dann auch alles ohne Probleme, jedoch wollte die Heizung dann immer noch nicht. Nach kurzer Prüfung festgestellt, dass wohl das Bypass-Ventil am WT Zulauf kaputt ist, habe dann Schläuche ohne das Ventil geholt.

    Hab ewig auf die Schläuche gewartet und dann am Freitag eingebaut. Heizung geht jetzt wieder.


    So nun zu meinem Problem, seit ich die Schläuche getauscht habe, nimmt er kein Gas mehr an bzw. Zündet wohl kurz nicht. Der Leerlauf ist etwas höher als normal, hab leider keinen DZM um das zu prüfen. Wenn ich den Unterdruckschlauch, der vom Zündverteiler an die Mono geht runterziehe, geht die Leerlaufdrehzahl etwas runter und er nimmt auch wieder Gas an.

    Aktuell läuft er nur richtig, wenn der Schlauch oder Stecker nicht stecken. Betriebstemperatur hat keinen Einfluss auf das ganze.


    Werde heute nochmal bisschen Prüfen, bekomme aber morgen erst mein Multimeter wieder, da ich einen Sensor als Fehlerquelle vermute.

  • Sind die Unterdruckanschlüsse am Magnetventil hinten an der Mono vertauscht? Schaltet das Ventil wie es soll?

  • Kann es sein, dass du aus Versehen den Zündverteiler verdreht hast und jetzt einen falschen Zündzeitpunkt hast? Der Anschluss am Block des Schlauches für den Vorlauf befindet sich ja nicht weit vom Zündverteiler beim RP.

  • Wenn er beim Schläuche Wechseln den Zündverteiler verstellen konnte, ist da was oberfaul. Dann was der ZV nicht fest.

    Ich schätze eher, dass vielleicht etwas mit dem Leerlauf nicht stimmt. Wenn die DK zu ist, so wird das Magnetventil geschaltet und am ZV ist kein Unterdruck mehr.

    Nach der Beschreibung ist aber Unterdruck vorhanden. So, nun muss zunächst geklärt werden, was das für ein Stecker war, welcher abgerissen wurde?

    Vielleicht hilft auch mal, den Fehlerspeicher auszublinken.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Von welchem Zweipoligen Stecker redest du da eigentlich?

    An der Monojet sind der 4-polige für die Einspritzeinheit und den Temperatursensor der Ansaugluft, der Stecker vom Poti, der Stecker vom Heizigel und der vom Ventil für die Unterdruckverstellung.


    Der Beschreibung nach ist der Stecker vom Schaltventil, wie Marcus schon angemerkt hat.

    Bei allem Anderen außer Heizigel würde der Motor spürbar anders laufen… oder garnicht anspringen wenn da was abgerissen ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...