Gerade mal nach den sicherungen geschaut die vom "vergaser" war durch nun läuft er wieder.
Falls die öfter durchbrennen sollte hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte?
Kann leider keine Probefahrt machen da erst ab 04 zugelassen.
Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Jetzt abonnierenBereits WOBber+ Abonnent? Hier einloggen.
Für die Nutzung mit Werbung:
Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Gerade mal nach den sicherungen geschaut die vom "vergaser" war durch nun läuft er wieder.
Falls die öfter durchbrennen sollte hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte?
Kann leider keine Probefahrt machen da erst ab 04 zugelassen.
Er stinkt nicht nach benzin, man hört definitiv eine Pumpe werde mal prüfen ob beide laufen.
Die stecker habe ich gestern nochmal sauber gemacht ohne besserung.
Moin zusammen,
Wollte die Woche meinen Jetta aus dem Winterschlaf holen und den Service machen.
Hab dann erstmal die Batterie geladen und wieder eingebaut.
So nun zum Problem, der motor startet ohne Probleme jedoch nimmt er schlecht gas an und wenn ich über 2000 drehe verschluckt er sich und geht aus. (Drehzahl ist geschätzt habe keinen dzm)
Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr schon nachdem ich die stecker der monojet gesäubert habe und dann beim start versuch nicht wieder angesteckt habe.
Hier war die lösung batterie ab, plus und minus am kabelbaum Verbinden und kurz Zündung an dann lief er wieder.
Die Symptome sind genau gleich wie damals aber der Batterie abklemmen trick hat nichts gebracht.
Die verteilerkappe und zündkabel kamen 2023 neu.
Werde später mal die kerzen wechseln und die unterdruck schläuche prüfen. Da ich nicht weiß wie alt die sind.
Da ich leider kein multimeter zur hand habe kann ich die sensoren erstmal nicht messen.
Habt ihr eine idee was man noch prüfen könnte?
Soweit war ich auch schon, werde mich mal auf die Suche nach der Ansaugbrücke machen.
Vergaser hole ich mir frisch gewartet in der Bucht
Kann mir jemand sagen, wie sich der 1B3 vom 2B2 in Sachen Unterdruckschläuche unterscheidet?
Beim 1B3, der ja nicht auf den Motor gehört, waren zwei Schläuche durchtrennt und mit Schrauben dicht gemacht.
Moin zusammen,
ich habe ein etwas unübliches anliegen, und zwar, habe ich mir einen Audi 80 typ81 geholt, welcher einen 1,6L Motor vom Golf/Scirocco drinne hat.
Der Vorbesitzer hat den wohl irgendwann reingepackt, da der originale Motor nur 75ps hat, dieser war auch ein 1,6er.
Aktuell ist der 1,6 FR verbaut, ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer nicht alle Teile vom FR übernommen hat.
Was ich bisher feststellen konnte ist, dass der Vergaser vom alten Motor (Pierburg 1B3) noch drauf ist.
Da sollte ja dann der Zenith 2B2 eigentlich drauf.
Die Ansaugbrücke ist wohl auch noch vom Alten, da der 2B2 ja ein Doppelvergaser ist und der Flansch dann ja anders sein muss. Korrigiert mich, falls das nicht stimmt.
Weiß jemand, welche Unterschiede es noch gibt? bzw. was ich anpassen muss?
Der Motor lief nicht als ich das Auto gekauft habe, war mir auch egal, da ich für knapp über 1000€ eine gute Basis bekommen habe.
Einen Startversuch habe ich nicht gemacht, da das Öl eher nach Benzin riecht.
Ich freue mich auf eure Hilfe,
Gruß Niklas
Konnte mittlerweile gelöst werden anscheinend hat sich das msg falsche Werte gezogen. Nach einem "reset" ging wieder alles ohne Probleme
Zündverteiler muss ich mal checken, die schläuche sollten richtig stecken werde ich aber nochmal prüfen
Hi zusammen,
ich habe vor zwei Wochen den WT getauscht und den Lüftungskasten neu beklebt, beim Abziehen des Vor- und Rücklaufs am WT habe ich dann den zweipoligen Stecker an der Monojet abgerissen.
Diesen habe ich dann auch wieder mit normalen Krimpsteckern zusammen gebastelt, da ich von den Originalen, die im weißen Plastikstecker waren, nur einen auftreiben konnte.
Lief dann auch alles ohne Probleme, jedoch wollte die Heizung dann immer noch nicht. Nach kurzer Prüfung festgestellt, dass wohl das Bypass-Ventil am WT Zulauf kaputt ist, habe dann Schläuche ohne das Ventil geholt.
Hab ewig auf die Schläuche gewartet und dann am Freitag eingebaut. Heizung geht jetzt wieder.
So nun zu meinem Problem, seit ich die Schläuche getauscht habe, nimmt er kein Gas mehr an bzw. Zündet wohl kurz nicht. Der Leerlauf ist etwas höher als normal, hab leider keinen DZM um das zu prüfen. Wenn ich den Unterdruckschlauch, der vom Zündverteiler an die Mono geht runterziehe, geht die Leerlaufdrehzahl etwas runter und er nimmt auch wieder Gas an.
Aktuell läuft er nur richtig, wenn der Schlauch oder Stecker nicht stecken. Betriebstemperatur hat keinen Einfluss auf das ganze.
Werde heute nochmal bisschen Prüfen, bekomme aber morgen erst mein Multimeter wieder, da ich einen Sensor als Fehlerquelle vermute.
Hab den Ölsensor am Kopf mal gewechselt, der war leicht ölig der am Ölfilter war trocken, hab am WE dann auch direkt auf Gummi Ventildeckeldichtung gewechselt. Dabei hab ich dann den Stecker vom Vergaser gezogen, um die Stehbolzen besser zu kontern. Glaube, dass der das Öl im Sicherungskasten verursacht, da hier mehr Öl im Stecker als außen ist.
Kann man den Stecker direkt am Vergaser tauschen bzw. was muss ich neu machen, damit er nicht mehr schwitzt?
Habe mich bisher mit der Einspritzung des RP nicht auseinandergesetzt, muss man das neu einstellen, nachdem man es zerlegt hat?
Hi zusammen,
am Wochenende ist mir die dritte Wischersicherung in knapp einer Woche durchgebrannt. Hab dann gestern mal das Serviceheft Fach runtergenommen und festgestellt, dass hinten rechts am Sicherungskasten Öl hängt.
Meine Frage ist jetzt, wo kommt das her, hab keine Servo oder sonstige Ausstattungen, die das erklären/verursachen könnten.
Hab etwas im Internet geschaut und im Scirocco Forum gelesen, dass sich Öl wohl durch einen undichten Ölsensor durchs Kabel ziehen kann.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Lenkstockschalter hab ich am WE schon ausgebaut, der schaut gut aus, Wischermotor müsste ich nochmal schauen.
Gruß
Niklas
Hab nun die ABE erhalten, jedoch sind nur bmw e21 und b2 Audi 80 aufgeführt.
Kann man sowas per Einzelabnahme trotzdem eintragen lassen?
Werde ich mal Probieren, sobald ich da eine Rückmeldung bekomme werde ich die ABE noch im Forum Hochladen.
Hi zusammen,
letztes Jahr war ich noch auf der Suche nach einem Spoiler für meinen Jetta, bin nun fündig geworden, aber leider habe ich keine ABE im Netz hab ich auch nichts gefunden.
Evtl. hat ja einer von euch noch eine, die er mal über den Scanner hauen kann.
Falls keiner was hat, wie genau funktioniert das, wenn ich das Gutachten von Hella besorgen will einfach mal anrufen??
Sorry für die doofen Fragen, bisher hatte ich immer die nötigen Dokumente zur Eintragung.
KBA 35689
LG Niklas