Eintragungen Felgen.

  • Modell
    VW Golf 2 GT Special
    MKB
    RP

    Guten Tag


    Ich habe mal eine Frage zum Thema Eintragungen von Felgen.


    Aktuell habe ich originale BBS Typ:RA 375 6Jx15 ET35 drauf. Da diese nicht mehr schön sind und einige Bordsteinschäden vom Vorbesitzer haben, will ich sie gerne erneuern.

    Jetzt habe ich auf Kleinanzeigen welche gefunden die mir gefallen.

    Das sind auch originale BBS RA Typ:193 6jx15 ET33.

    Für diese Felgen habe ich auf der BBS Webseite über die KBA Nummer das Gutachten gefunden.

    In dem Gutachten steht mein Golf Drinnen. Sind die Felgen jetzt Eintragungsfrei? Außerdem steht bei den Felgen das man die Bereifung 195/50/15 draufziehen darf. In meinem Fahrzeugschein stehen allerdings nur die 185/55/15. Heißt das ich müsste die 195/50/15 eintragen lassen oder darf ich die einfach drauf ziehen.

    Zur Info: zusätzlich habe ich noch Tieferlegungsfedern und Spurplatten mit Papieren. Muss ich da noch irgendwas beachten?


    Mfg Pavel :)

  • Du musst alles eintragen lassen, also Fahrwerk, die neue Reifengröße 195/50/15 und die Spurplatten !

    Die BBS RA für Golf 1 cabrio und Golf 2 haben immer 6x15 ET35 und NICHT ET33 !!!

    Oder es sind die BBS ( original von VW aus dem Zubehör ) vom G60, Edition One, Edition Blue...und die haben 6,5x15 ET33.

    Diese BBS in 6,5x15 ET33 gibt es sowohl einteilig als auch 2-teilig.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hallo Pavel,


    also wenn in "deinem" KFZ Schein keine 195er Reifen drin stehen heisst es eintragen.

    Reifenfreigabe hin oder her.

    Ich habe das damals durch und mich mit Prüfern gefetzt ...


    Am Ende habe ich eine Sonderabnahme §19/2 machen müssen mit BBS RA375 und Reifen in der Dimension 195/50/15.

    Ist zwar am teuersten aber dann hast du die Eintragung auch im Schein drin und dann kann dir auch keiner was von der Rennleitung. Die werden in letzter Zeit auch immer komischer. :badmood:

    Mir wurde kürzlich unterstellt meine schwarz/roten Hella Rückleuchten wären nicht original und sowieso lackiert. :badmood:


    Also wenn du theoretisch 185/55/15 auf den Felgen fährst kannst du sie so fahren.

    Dann muss aber die Bescheinigung bei Kontrolle im Auto sein und vorzeigbar sein.

    Bei 185/55/15 gibt es aber nicht so viele Reifenmodelle wie bei 195/50/15 und meist teurer.


    Wegen der Federn und Spurplatten - was steht da in den Papieren??


    Also empfehlen kann ich nur alles eintragen, damit dann auch die komische Rennleitung still ist. :angry2:

  • Ok das ist natürlich schade ||

    Mal wieder alles einfacher vorgestellt wie es eigentlich ist.

    Die schwarz roten Rückleuchten habe ich auch. Aber solange da die e-Nummer drauf ist sollte es denen doch egal sein oder nicht.

    Mit was für Kosten muss man denn da so rechnen? Also für eintragen von Felgen, Tieferlegungsfedern, Reifen und Spurplatten?

    Also würde schon gerne die 195/50/15 draufmachen.

    Danke für die Antwort schonmal :D

  • Du musst alles eintragen lassen, also Fahrwerk, die neue Reifengröße 195/50/15 und die Spurplatten !

    Die BBS RA für Golf 1 cabrio und Golf 2 haben immer 6x15 ET35 und NICHT ET33 !!!

    Oder es sind die BBS ( original von VW aus dem Zubehör ) vom G60, Edition One, Edition Blue...und die haben 6,5x15 ET33.

    Diese BBS in 6,5x15 ET33 gibt es sowohl einteilig als auch 2-teilig.

    Das ist Komisch.

    Also die Felgen die ich gefunden habe auf Kleinanzeigen sind laut Verkäufer BBS RA 193 6jx15 ET33. :S

    Das ist ja jetzt etwas komisch oder? :huh:

    Man sieht es zwar schlecht. Aber wenn man mal genau guckt, sehe ich da 6Jx15H2 193 ET33

  • Ich glaube du hast stahlwerk falsch verstanden. VW Werksfelgen haben ET35, die müssten dann auch nicht eingetragen werden. Mit ET33 sind Zubehör Felgen und in Kombi mit geändertem Fahrwerk ist eine Abnahme notwendig.

    Genau das war mein Problem damals, dass die Werksfelgen dafür dann auch die Werksreifen brauchen also die Reifen die im Schein vom jeweiligen Auto eingetragen sind.


    Für die BBS RA 375 mit 195/50/15 hätten die ab Werk drauf sein müssen. Oder ich müsste eine ABE bringen, was bei original VW Alus natürlich schwierig wird. Also Einzelabnahme mit BBS RA375 und 195/50/15 auf Auto XY und dann Eintragen lassen.


    Hat der TÜV Onkel damals knapp 100€ genommen plus Gebühren beim Strassenverkehrsamt, weil da erlangst du in Paragrafen Land erst wieder eine Betriebserlaubnis für das Auto mit XY Änderungen. :hirnschnecke:

  • Genau das war mein Problem damals, dass die Werksfelgen dafür dann auch die Werksreifen brauchen also die Reifen die im Schein vom jeweiligen Auto eingetragen sind.


    Für die BBS RA 375 mit 195/50/15 hätten die ab Werk drauf sein müssen. Oder ich müsste eine ABE bringen, was bei original VW Alus natürlich schwierig wird. Also Einzelabnahme mit BBS RA375 und 195/50/15 auf Auto XY und dann Eintragen lassen.

    Die Felgen selber mit VW Teilenummer müssen nicht abgenommen werden wenn keine 195er Bereifung gefahren wird.

    91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...